Renault bietet ja selbst eine AHK als Fahrradträgeraufnahme an
Also ich habe noch keine AHK im Renault Zubehörprogramm gesehen. Hast du einen Link dazu?
Renault bietet ja selbst eine AHK als Fahrradträgeraufnahme an
Also ich habe noch keine AHK im Renault Zubehörprogramm gesehen. Hast du einen Link dazu?
Echt, so hohe Verbräuche? Bei einer Außentemperatur? Und ist das der Verbrauch lt. Bordcomputer?
Wir haben hier immer 0-2 Grad Celsius und da liege ich bei stecken von ca. 10-20km bei ca. 16-19kwh/100km. Die Heizung steht dabei auf Auto und 20 Grad Celsius
Das (Batteriemiete abschaffen) machen die bestimmt, damit der Gebraucht Markt wieder in Schwung kommt. Eine neue Zoe für 11k zu bekommen fand ich eher krass. Außerdem kommen jetzt auch die ersten Leasingrückläufer die verkauft werden wollen und von denen wird der Markt bald überschwemmt. Das wären alles wieder Ladenhüter.
Mal davon abgesehen steht beim Neukaufe der Grundrabatt gleich „daneben“ in der Werbung, 10k Zuschuss inkl. Förderung. War letztes Jahr zumindest so.
Aber ich bin auch gespannt, ob die Neuzulassungszahlen so bleiben. Da müssen die Verkäufer jetzt ein wenig mehr Überzeugungsarbeit leisten.
Das hat doch mit schwarz sehen nichts zu tun
. Ich mache mir nur Gedanken, warum Renault (und auch andere Hersteller) keine AHKs an den E Fahrzeugen und PlugIn Hybriden haben will. Und nur weil ein Händler etwas ans Auto baut heißt das noch lange nicht, dass das keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben kann. Der Händler ist nicht der Hersteller Renault. Nicht umsonst haben die Händler in der Vergangenheit Garantien bei z.B. Motorumbauten selber übernommen, weil sie vom Hersteller dafür keine Freigabe hatten.
Und wenn die AHK so unbedenklich ist, warum gibt es sie noch nicht im Renault Zubehör? Die AHK gibt es doch schon fast so lange wie die Zoe, also 5-6 Jahre bestimmt. Das kann doch nicht an den WLTP Werten liegen (ab Werk gibt es bei Renault sowieso nie eine AHK, maximal die Vorrüstung) ...
Niemand kauft ein Auto zum Listenpreis. Dadurch hinkt auch der Vergleich mit anderen Marken/Typen. Interessant wäre, ob sich auch was an den Rabatten geändert hat.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Zweifelsfall muss der Händler Garantieansprüche übernehmen, ob er das immer so macht wie Renault, wage ich zu bezweifeln. Mal von späteren eventuellen Kulanz Geschichten (nach der Garantie) seitens Renault abgesehen. Es sei denn es gab eine Freigabe der AHK durch Renault, was ich stark bezweifele.
Gibt es die AHK im Renault Zubehör Programm?
Wie verhält es sich da überhaupt mit der Herstellergarantie? Zum einen weil Renault ja nicht umsonst keine Anhängelast/Stützlast angibt (muss ja einen Grund haben) und zum anderen wegen der vom Hersteller nicht vorgesehenen Änderungen am Fahrzeug? Mit der ABE oder TÜV Eintragung hat das ja nichts zu tun.
Den Bug müsste dann jeder haben, je nach Software Version irgendwelcher Komponenten eben.
Sieht ja fast so aus als würde der Bordcomputer die Ladezeit als reguläre Standzeit bei aktivierter „Zündung“ rechnen, also als würde man an einer Ampel stehen und auf grün warten. Klingt mir nach einem Softwarefehler. Aber der hat bis auf die falsche Anzeige ja sonst keine Auswirkungen.
Ja, das ist alles leider normal. Wobei die Wärmepumpe an dem System nicht mal die lauteste Komponente ist. Denn es handelt mich ja um eine Luft/Luft Wärmepumpe, die ihre Energie der Luft in der Umgebung entzieht. Das macht sie über den Kühler vorn, der beim Verbrenner für das kühlen des Motorkühlkreislaufes zuständig ist.
Der Kühler ist aber bauartbedingt leider viel zu klein (steckt nunmal in einem Pkw) und da hat der Lüfter davor viel zu tun, damit die Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen halbwegs effizient funktioniert. Und der ist lauter als die eigentlich Wärmepumpe. Dazu kommt sichtlich dass Renault da Standardkomponenten verwendet, es gibt bestimmt auch leisere Lüfter. Wobei die meisten Geräusche da vorn sicherlich durch Luftverwirbelungen an den Kühlerkanälen entstehen. Da würde nur helfen die Kühler/Lüfter viiieeel größer auszulegen, wie bei vielen neuen Eigenheimen zu sehen ist. Beim Pkw ist das mit vertretbarem finanziellem Aufwand praktisch unmöglich. Denke ich zu mindest.
Bei der Wärmepumpe selbst gäbe es da eher Möglichkeiten, da könnte Renault andere leisere Verdichterkonzepte anwenden. Das wird aber nicht viel bringen, da das neben dem lauten Lüfter wahrscheinlich nicht zu bemerken wäre. Außerdem sind das sicherlich Entwicklungen von Drittfirmen, die Renault teuer zu stehen kommen würden.