Beiträge von maikt

    Nochmal zur Klärung:

    Es gibt bei vorrangig älteren Fahrzeugen ein indirektes RDK...

    Das ist so nicht richtig. Die Zoe hatte schon immer ein direktes Reifendruckkonttollsystem RDKS mit Sensoren, auch die Phase 2. Probleme mit den „alten“ Sensoren sind mir nicht bekannt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe soll bei aktuellen Neuwagen aber jetzt das indirekte RDKS eingesetzt werden. Sichtlich um weitere Kosten zu sparen, aber auch sonst spricht sicher nichts dagegen, den so fällt für den Kunden beim Kauf eines Radsatzes auch ein zusätzlicher Kostenfaktor weg. Ich frag mal meinen Kumpel in der Werkstatt, ob dem wirklich so ist.

    Kann schon sein das Steuergeräte an bleiben und weiter arbeiten. Es muss ja aber nicht sein, dass wirklich Energie verbraucht wird. Es reicht ja das ein Steuergerät an bleibt, was einfach "denkt" das man an der Ampel steht und die Durchschnittsverbrauch neu berechnet.


    In meinem Fall weiß ich leider nicht, mit wieviel Durchschnittsverbrauch ich die Fahrt am Tag zuvor beendet habe, aber >19 stehen da eigentlich nie.

    ... und wie schon mehrfach geschrieben legt die Zoe beim Öffnen der Tür automatisch die Parkbremse ein. Hab ich vorhin auch nochmal getestet. Auf dem Video fährt mir die Zoe auch irgendwie zu schnell, mit dem langsamen "Kriechen" beim losfahren hat das nichts zu tun oder was meint Ihr?

    Das Problem ist, dass wahrscheinlich jedes "Automatik" Auto losfährt, wenn es auf D steht und man das Gas-+ Bremspedal loslässt. Da spielt es keine Rolle ob ein Fahrer drin sitzt oder/und die Fahrertür geöffnet ist. Konnte das erst vor kurzem bei einem Audi beobachten, der Fahrer stieg aus und das Auto fuhr los, was hat der für eine Panik gekriegt.


    Bei der Zoe mit aktiviertem Autohold hält diese dann nur diese kleine erbärmliche Funktion vom Losfahren ab.


    Ich muss aber zugeben, dass es an der Stelle merkwürdig wird. Warum löst sich die Bremse einfach? Und warum bremst die Zoe bei geöffneter Tür nach ein paar Metern nicht automatisch. Meine macht das, wenn ich die Tür geöffnet habe und rückwärts fahre nach ca. 5m. Und natürlich ist es doof, dass die LED auf der Handbremstaste leuchtet, denn das suggeriert, dass der Wagen gesichert ist.

    Jetzt hab ich es erst verstanden, es geht nicht um durch Schall verursachte Geräusche, sondern um Elektromagnetisch verursachte Störungen (vielleicht sollte man das im Titel des Threads vermerken). Dann würde ich direkt eine Werkstatt aufsuchen, welche Erfahrungen im ZE Bereich hat. Denn alle technischen Geräte unterliegen Vorschriften zur Elektromagnetischen Verträglichkeit, welche solche Störungen vermeiden sollen. Es kann sich also durchaus um einen technischen Defekt handeln und vielleicht hat Renault auch schon eine technische Lösung parat. Das ist jedenfalls nicht normal.


    Es wäre interessant ob die Störungen auch bei anderen Empfängern (Radio evtl.) in der Nähe zu hören sind.


    Aber bei der neuen ist es sobald sie am Netz ist, selbst ohne Ladetätigkeit. ;(

    Das finde ich Merkwürdig, denn wenn meine Zoe die Ladung abgeschlossen hat, geht sie in "Standby", es ist nicht sehr zu hören, bzw. keine Aktivität mehr zu bemerken.

    Das Handy wird also nicht nur nicht geladen, es darf dort auch nicht liegen bleiben.

    Hast Du das Handy in einer Hülle stecken? Und wenn ja, hat die Hülle evtl. einen magnetischen Verschluss? Dieser könnte evtl. als Metallteil detektiert werden und die Ladung verhindern. Ist bei meinem iPhone XS genauso, mit Hülle (mit Magnetverschluss) Fehlermeldung -> Handy lädt nicht, ohne Hülle wird das Handy geladen.