Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020

  • Jetzt hab ich es erst verstanden, es geht nicht um durch Schall verursachte Geräusche, sondern um Elektromagnetisch verursachte Störungen (vielleicht sollte man das im Titel des Threads vermerken). Dann würde ich direkt eine Werkstatt aufsuchen, welche Erfahrungen im ZE Bereich hat. Denn alle technischen Geräte unterliegen Vorschriften zur Elektromagnetischen Verträglichkeit, welche solche Störungen vermeiden sollen. Es kann sich also durchaus um einen technischen Defekt handeln und vielleicht hat Renault auch schon eine technische Lösung parat. Das ist jedenfalls nicht normal.


    Es wäre interessant ob die Störungen auch bei anderen Empfängern (Radio evtl.) in der Nähe zu hören sind.


    Aber bei der neuen ist es sobald sie am Netz ist, selbst ohne Ladetätigkeit. ;(

    Das finde ich Merkwürdig, denn wenn meine Zoe die Ladung abgeschlossen hat, geht sie in "Standby", es ist nicht sehr zu hören, bzw. keine Aktivität mehr zu bemerken.

  • Jetzt hab ich es auch, das ist ein emv Problem.

    Denke da bist du im moment der einzige mit dem problem, ausser es melden sich hier noch welche. Ist aber ein ganz neues Thema.


    Denke das muss sich dein freundlicher man anschauen, wobei ich garnicht weiß ob er das messen kann oder nicht, sollte aber was mit dem spannungswandler zu tun haben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Jetzt hab ich es auch, das ist ein emv Problem.

    Das wäre natürlich heftig, wenn nicht sogar mit weitreichenden Folgen für Renault. Mal abwarten, ob es noch betroffene User gibt. Im GoingElectric-Forum konnte ich noch nichts dazu finden.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Muss mich verbessern, habe doch was gefunden: "Die ZOE hat eine gültige Netzzulassung und die Netzrückwirkung daher im Norm Rahmen sonst wäre die ZOE gar nicht am Markt."

    Gefunden hier: Pfeift jeder ZOE beim Laden? - ZOE - Laden, Ladeequipment • Renault ZOE - Elektroauto Forum (goingelectric.de)

    und mit der SuFu noch weitere: Elektroauto Forum - Suche (goingelectric.de)

    Wobei ich nach EMV noch gar nicht gesucht habe.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hi,


    von meiner ZOE kann ich Ähnliches berichten. Beim AC-Laden hört man direkt beim Fahrzeug einen hohen Pfeifton, der warscheinlich von der Leistungselektonik kommt. Dabei hab ich mir auch nichts gedacht und ist auch nicht schlimm. Wenn dann aber mein Fernseher leise im Hintergrund ähnliche Geräusche mit der gleichen Frequenz macht, ist das schon komisch. Besser noch, mein Inukionskochfeld mach das auch. Wenn ich mit der Handy-App, aus der Ferne, das Laden stoppe, verschwinden bei beiden Geräten die Gräusche.


    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    das bestätigt meine Erfahrungen und es freut mich das ich eine Antwort bekomme, obwohl ich an falscher Stelle geschrieben habe ?

    Hast Du schon irgendwas bei Renault zu dem Thema gemeldet? Ich werde mich an den Händler wenden, da das Fahrzeug neu ist und ich es als Mangel ansehe.

    Vielleicht mag ja jemand den Beitrag an die richtige Stelle verschieben und mit Chance melden sich noch mehr zu dem Thema.

    Das Netz enthält so einige Berichte zu dem Thema im Zusammenhang mit der Zoe, hier im Forum bin ich erstaunlicherweise nicht fündig geworden ?

  • denke der ist schon richtig hier:)

    Hab das am anfang falsch verstanden und gedacht das es um den lüfter geht.


    Vielleicht ist das auch nicht ein emv Thema, sondern ein induzieren von starkem rippel auf die 230V in die hauselektrik und die verteilt es dann im Haus auf die Geräte, aber das kann man nur vor Ort messen bzw sich auf einem oszi anschauen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23