Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020

  • Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Störungen im Fernseher der Nachbarn bemerkbar machen. Das könnte helfen, die Ursache zu finden.

    Vielleicht stört das Laden das Netz, vielleicht strahlen Oberwellen in das Kabel ein?

    Sehen die Nachbarn über Kabel, Satellit oder Internet fern?


    EMV-Probleme sind ein steter Quell der Freude...


    Gruß,

    Falk

  • Moin Falk,

    die Geräusche im Fernseher hören sich genau so an, wie das zirpende Geräusch welches beim Zoe beim Ladevorgang zu hören ist. Der Fernseher wir über Satellit betrieben. Geräusch ist bei drei verschiedenen Zoe identisch, wenn ich einen Smart lade ist es nicht da. Im Bekanntenkreis tritt ein ähnliches Problem mit einem Zoe auf, da macht eine Leuchtstoffröhre Rabatz

  • Mein Computer summt auch beim Laden der Zoe. Ist aber glücklicherweise recht leise und man muss schon drauf achten.


    Gruß, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Die Ladegeräusche habe ich auch, dagegen kannst Du nichts machen. Dass es beim Nachbarn das Fernsehen stört, ist allerdings nicht normal.

    Die Lüfter föhnen an 11 oder 22 kw schon gehörig.


    Zu den Oberwellen vom ZOE. Ich habe einen PV Wechselrichter an der Garage, der steigt aus wenn der ZOE drinnen 11KW ab pumpt.

    Allerdings als Einzelfall, die anderen drei laufen weiter und der Aussteiger ist schon älter.

  • unsere Zoe geht morgen in die Werkstatt, die werden das mal checken, sollte was bei raus kommen, werde ich berichten. Als Ersatzwagen gibt es einen E-Twingo, mal sehen ob es da auch die Probleme mit gibt. Vielleicht mag ja der ein oder andere mit der Geräuschproblematik sich an Renault wenden, je mehr aktiv werden um so präsenter wird das Thema...

  • Der eTwingo lädt geräuschlos, liegt evtl. am kleineren Akku - meine Frau fährt einen seit Dezember und ich habe noch nie die "ZOE-Gräusche" gehört.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin