Lüftergebrüll beim Laden

  • Ich habe eine neue ZOE INTENS R135 Z.E. 50. Ich lade sie zu Hause mit einer 22kW Wallbox.

    Bei ca. 80% der Ladevorgänge macht das Auto Radau. Ich spreche ausdrücklich nicht von dem leisen Summen,

    sondern von Gebrüll. Es scheint sich um Ventilatoren zu handeln. Manchmal läuft nur einer hinten, dann ist es noch auszuhalten,

    aber meistens läuft auch ein extrem lauter Ventilator vorne mit. Das Gebrüll tritt unabhängig von der Temperatur des Motors bzw. der Umgebung auf. Ich höre den Radau durch die geschlossenen Fenster (das Auto wird im Freien vor dem Haus geladen), die Nachbarn haben sich beschwert, weil sie den Krach in ihren Gärten hören.

    Die Werkstatt ist ratlos, hat angeblich noch nie von diesem Problem

    gehört. Kann jemand helfen? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Auto niemals gekauft.X(

  • Hast du schon mal ersucht das auto anstatt mit 22kw nur mit 11kw oder weniger zu laden?

    Vielleicht ist es dann besser oder weg?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Na ja, bei der maximalen AC-Ladeleistung von 22 kW muss eben der Akku (Lüfter hinten) und auch die Leistungselektronik (Lüfter vorne) gekühlt werden. Weniger Stress für alle Komponenten (und die Nachbarn) gibt es bei der Ladung mit 11 kW, da laufen die Lüfter bei meiner Zoe gar nicht oder nur kurzzeitig und dezent.


    Gibt es einen besonderen Grund, mit 22 kW zu laden (z.B. Auto muss schnell voll werden, weil es benötigt wird)? Wenn nicht, würde ich - schon zur Schonung von Akku, Ladeelektronik und Netzanschluss - empfehlen, im Alltag mit "nur" 11 kW zu laden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin @steinju ,


    willkommen im Forum, also ich kann nur die Aussagen von wohliks & Klaus bestätigen. ich weiß von einem Bekannten das seine ZOE auch laut "Gebrüllt" hat beim 22kw Laden.


    Und überall wird raufhingewiesen das es Gesünder mit 11 kw auf Dauer ist.


    Gruß Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Es liegt an deinen 22kW ;)

    Das gleiche habe ich auch gehabt, wenn ich bei uns in den Ladepark fahre und mit 22kW lade.

    Da stört es aber keinen.

    Zuhause an meiner 11kW Wallbox laufen die Lüfter leiser :)

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Das ist ja dann wohl ein schlechter Witz. Ich kaufe ein modernes e-Auto und das kommt dann mit 22kW nicht klar?


    Was für eine Unverschämtheit von Renault- der Wagen wird damit beworben, dass man mit 22kW laden kann. Ich habe mir deswegen

    extra eine 22kW-Wallbox installieren lassen.


    Ich werde mal an die einschlägigen Automobilzeitschriften schreiben.

  • Das auto und vor allen Dingen der akku kommt mit dem 22kw laden natürlich gut zu recht! Alles funktioniert doch oder?


    Die akkuerwärnung mit 22kw ist halt höher und um den Akku zu schonen ist da halt eine höher kühlung von nöten und das wird halt mit den Lüftern gemacht.


    Also alles ok, nur wenn du "leise" laden willst, darfst du halt nicht mit 22kw laden, sondern langsamer.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ist ja dann wohl ein schlechter Witz.

    [...]

    Ich werde mal an die einschlägigen Automobilzeitschriften schreiben.

    Du hättest Dich vielleicht vorher mal etwas intensiver mit der Materie befassen sollen. Das Auto kommt mit 22 kW Ladeleistung durchaus klar - wenn dir das Geräusch der bei dieser Ladeleistung nötigen Kühlung auf den Keks geht, kann das Auto nix dafür. Wie man da Abhilfe schaffen kann, wurde hier beschrieben.


    Dass es der Akku mit längerer Lebensdauer dankt, wenn er nicht ständig mit der maximal möglichen Leistung geladen wird, ist ein grundsätzliches Thema, das für alle E-Autos Gültigkeit hat.


    Schreib mal - den einschlägigen Autozeitschriften ist das Thema bestimmt noch nie untergekommen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wohliks -


    Natürlich habe ich mich informiert - ich habe ein Jahr lang jeden Test über e-Autos in drei verschiedenen Automobilzeitschriften gelesen. Da stand leider nichts über das Gebrüll,

    deshalb werde ich die Redaktionen darauf hinweisen und bitten, demnächst mal über das Thema Ladegeräusche von e-Autos zu berichten. Wär doch echt schön.

    Noch mehr ärgert mich aber, dass die Zoe wohl doch nicht richtig mit 22kW klarkommt, wenn ihr mir vom regelmäßigen Laden damit abratet. In der Betriebsanleitung steht kein Wort darüber. Weiß Renault das vielleicht noch gar nicht?


    Mit meiner Unwissenheit zum Thema 22kW-Ladegebrüll bin ich übrigens in bester Gesellschaft:

    Die Renault-Werkstatt weiß auch nichts über den 22kW-Radau (das enttäuscht mich am meisten- , wenn ich Euch hier so höre, ist das Problem ja bestens bekannt). Der Meister dort ist nach Angabe des Besitzers speziell auf die Zoe geschult. Er hat mir auch nicht gesagt, dass es für die Batterie besser ist, nur mit 11kW zu laden (hätte mich gefreut, dass ich diese Info von der Werkstatt bekomme, wenn die Betriebsanleitung dazu schweigt).


    Ihr seid hier ja offensichtlich der Renault-Fanclub. Macht aber weiter nichts, ihr habt mir trotzdem weitergeholfen - ich weiß jetzt immerhin, dass meine Zoe nicht kaputt ist und dass meine Werkstatt Kompetenzlücken aufweist (und dass wohliks ganz toll viel weiß und der Allergrößte ist - ich nehme mal an, Du bist männlich;)). Also danke.

  • Ihr seid hier ja offensichtlich der Renault-Fanclub.

    Das hier ist das Zoe-Forum - was erwartest Du. Hier treffen sich Leute, die eine Zoe haben und tauschen sich aus - übrigens auch zur Genüge über Probleme und Mängel.


    Zitat

    und dass wohliks ganz toll viel weiß und der Allergrößte ist - ich nehme mal an, Du bist männlich

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn Dich mein Tonfall gestört haben sollte - aber durch Deine Formulierung "schlechter Witz", "Unverschämtheit von Renault" habe ich mich veranlasst gefühlt, Einspruch zugunsten der Zoe einzulegen.


    Du kannst die Zoe natürlich mit 22 kW (über CCS sogar mit über 40 kW) laden, aber im Prinzip gilt für alle Akkus das Gleiche: Je schneller geladen wird, um so stärker wird der Akkus gestresst - das ist nicht nur bei der Zoe so. Beim Smartphone steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass häufige Schnellladung die Akku-Lebensdauer verringert, aber dennoch ist das der Fall.


    Das Auto kommt also mit 22 kW (und sogar mehr) zurecht, aber wenn man es nicht so eilig hat, tut man dem Auto was Gutes, wenn man die maximale Ladeleistung nicht immer ausreizt.


    Aber nochmal zurück zum ursprünglichen Problem: Spricht denn was dagegen, einfach mit 11 kW zu laden? Je Ausgangs-Ladezustand ist das Auto nach 2-4 Stunden wieder voll - ohne Lärm.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()