Lüftergebrüll beim Laden

  • Wenn man den Thread von Anfang an liest, erschliesst sich, wie sich der Dialog von Lüfterlärm über Ladegeschwindigkeit, AC-Ladefähigkeiten und Photovoltaik weiterentwickelt hat - an welcher Stelle soll man den Gesprächsfaden (sic!) zerreissen, damit es formal zur Überschrift des ersten Beitrags passt? :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Was ich mich jetzt mal frage wäre, wenn die Zoe besser gedämmt wäre, würde der Lüfterlärm dann leiser sein?

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Glaube ich nicht: Die Lüfter des Batteriepakets sitzen hinten unterm Auto, der der Ladelektronik vorne unter der Motorhaube. Eine verbesserte Dämmung des Innenraums wird da wohl nicht helfen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks: Hier noch die Abschlussinfo zur Wallbox (ich glaube, dann haben wir diesen Thread tatsächlich erschöpft): Sie war falsch angeschlossen und zog den Strom nur aus dem Netz. Deswegen wurde die Box in der Solaranlagen-App auch nicht als Verbraucher angezeigt.

    Gestern hat der Elektriker das behoben. Jetzt funktioniert alles, auch die Einstellung, dass die Wallbox die Nutzung des Stroms von der Solaranlage optimiert. Vielen Dank noch mal!

  • Also ich lade mit einer 11 kW Wallbox und zwar immer so von 6-8 Uhr morgens. Heute bei knapp unter 0ºC bin ich rund 1h Autobahn gefahren und hab die Zoe dann geparkt und Ladekabel rein, damit sie über Nacht laden kann. Aber ab dem Anstecken sind dann auf einmal Lüfter unter der Motorhaube angesprungen und auch nicht mehr ausgegangen. Nach abstecken und Motor starten war es weg. Nach erneutem Anstecken ging es wieder los. Weiß jemand warum sie das macht? Sie hat ja nicht geladen, aber erst beim Anstecken damit angefangen. Es war auch nicht die Klimatisierung, die hört sich anders an. Kennt das jemand?

  • Nach 1 Stunde Autobahn dürften Batterie und Leistungselektronik gut warm sein. Da dieselbe Elektronik auch beim Laden arbeitet, möchte sie vermutlich gekühlt werden. Probier mal, ob der Effekt verschwindet, wenn Du das Auto vor dem Laden eine zeitlang "abkühlen" lässt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also es lädt ja nicht. Ich stecke es nur an aber der Ladetimer startet das Laden erst nachts.


    Und es passiert aber auch nur wenn ich es anstecke. Nach der selben Strecke aber ohne anstecken bleibt die Zoe stumm.


    Zudem finde ich es komisch, dass dies bisher nicht passierte - das einzige was anders ist, ist eigentlich die Außentemperatur.


    Aber ich werde es mal mit „vorher abkühlen“ versuchen.

  • Uups, das mit dem Ladetimer habe ich nicht berücksichtigt. Wenn der Lüfter direkt beim Anschließen losläuft, obwohl gar keine Ladung erfolgt, ist das meiner Ansicht nach nicht normal.


    War das ein "einmaliger" Vorfall am Mittwoch oder tritt das jetzt jedesmal beim Anschließen auf?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard