Lüftergebrüll beim Laden

  • wohliks: Danke für den Hinweis zum ID.3 und 22kW. Wir wollen den sowieso nicht ernsthaft kaufen, nur mal testen, wie er sich fährt. Der Test in der Welt am Sonntag gestern war unterirdisch.

    maikt: Auch danke, die Info bezgl. BMS ist sehr interessant. Ich hab die neueste Software drauf, wurde letzte Woche in der Werkstatt aufgespielt.


    Da ihr Euch Gedanken zu meiner Wallbox gemacht habt: Also die lädt tatsächlich mit 22kW, die ist nicht irgendwie gedrosselt. Ich musste sie natürlich beim Netzbetreiber genehmigen lassen, war aber kein Problem (hat tatsächlich nur drei Werktage gedauert...). Es ist eine Mennekes Amtron Xtra (in diesem August gekauft und montiert).

    Mit 22kW lade ich in ca. 60 Min. von 50% auf 100%, mit 11kW sind es 2 1/2 Std. Wir haben eine neue und leistungsstarke Solaranlage und wollen deshalb auch als unser "Hauptauto" demnächst noch ein e-Fahrzeug anschaffen.

    Wir fahren beide 150km an Werktagen und müssen dann also fast täglich zwei Autos aufladen, deshalb haben wir die 22kW-Box genommen, um das möglichst noch während der spätnachmittaglichen Sonnenstunden hinzukriegen.

    Die Ladeleistung der Box lässt sich übrigens innerhalb weniger Sekunden per Smartphone-App ändern (wie ich gestern rausgefunden habe :)), bei mir ist jetzt also erst mal alles easy.:thumbup:

    Ich hab noch Fragen zur Reichweite der Zoe, da such ich mir aber dann den passenden Thread für. Und weil ich hier erst mal ziemlich genervt über Renault war, möchte ich noch Abbitte tun und ein großes Lob aussprechen: Renault gibt 28% Schwerbehindertenrabatt auf den Nettopreis einer neuen Zoe. Das ist wirklich überaus fair (deutsche Hersteller geben nur 15%).

  • Mit 22kW lade ich in ca. 60 Min. von 50% auf 100%, mit 11kW sind es 2 1/2 Std. Wir haben eine neue und leistungsstarke Solaranlage und wollen deshalb auch als unser "Hauptauto" demnächst noch ein e-Fahrzeug anschaffen.

    Wir fahren beide 150km an Werktagen und müssen dann also fast täglich zwei Autos aufladen, deshalb haben wir die 22kW-Box genommen, um das möglichst noch während der spätnachmittaglichen Sonnenstunden hinzukriegen

    Da kommen mir gerade ein paar Gedanken dazu (ein bisschen Neugier ist auch dabei):

    Leistet Eure Solaranlage bei entsprechender Besonnung wirklich 22 kW? Das muss ja ein Riesending sein - ich komme überschlägig auf 120 m². Wenn Ihr so eine große Anlage habt, leuchtet mir ein, dass Ihr den damit erzeugten Strom auch ins Auto bringen wollt - aber:


    Ein Problem ist, dass E-Autos mit integriertem 22-kW-AC-Lader dünn gesät sind. Es ist also im Bereich des Möglichen, dass für Euer 2. Auto ein Modell in Betracht kommt, das wie der ID.3 nur mit 11 kW laden kann.


    In dem Fall wärt Ihr mit zwei Wallboxen flexibler - damit könntet Ihr die Zoe und das 2. Auto mit je 11 kW parallel laden anstatt mit 22 kW nacheinander. Damit wäre der Solarstrom optimal genutzt und die Auswahl des 2. Autos wäre nicht dadurch eingeschränkt, dass es mit 22 kW laden können muss.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur und Verfeinerung

  • hab heute beim laden mit aussentemperatur um die 0 C gemerkt das er eh deutlich langsamer läd als noch vor ein oder 2 wochen. Überschlagsmässig war ich bei 12 bis 13kw an einer 22kw ladesäule , 11.5kw in 50 min.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus, gestern habe ich ich auch geladen an einer 22 Kw, und bei mir ging max 13,4 KW Akkustand lag bei 60%


    Was mir auch auffällt, dass die Kapazität des Akkus abfällt wenn es kalt ist, in Momment bei vollem Akku 100% reichweite 335 KM nach dem Reset des Verbrauchs

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordvKL01 ()

  • denke die Kapazität des Akkus sollte sich nicht gross verändern, sondern die Berechnung der restreichweite, hier wird ja auch unter anderem die aussentemperatur mit einbezogen, sowie einige andere Parameter.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus ich weis es eben nicht, letzte Woche hatte ich noch bei -6 Grad 340 und nun 333 Restreichweite und in Moment liegen die Temperaturen bei 5 grad und mehr.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • wohliks: Die Maximalleistung der Solaranlage ist 7kW. Das scheint aber mit der Ladeleistung nicht direkt was zu tun zu haben. Gerade habe ich das Auto mit 11kW geladen (Ladeleistung über App der Wallbox bestätigt).

    Die Solaranlage hat dabei 3,5kW geleistet (nach Sunny Portal App), während des Ladevorgangs habe ich aber keinen Strom aus dem Netz bezogen, kam alles vom Dach. Ich hab sogar noch was ins Netz eingespeist. Wenn ich mit 22kW lade, ist das auch so- so lange die Sonne scheint, kommt der gesamte Strom für die Zoe vom Dach.

  • @steinju:

    Ich will nicht schon wieder rechthaberisch erscheinen (sorry, ist 'ne Ingenieurskrankheit, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen/müssen), aber irgendwie passt das nicht zusammen: Wenn in der vor Dir beschriebenen Situation die Photovoltaik 3,5 kW leistet und Du mit 11 kW lädst, muss die Differenz von 7,5 kW von irgendwoher gekommen sein - sofern Du nicht noch eine weitere Stromquelle im Haus hast (Blockheizkraftwerk oder Stromspeicher), dann kann diese Energie nur aus dem öffentlichen Netz gekommen sein. Oder regelt die Wallbox die Ladeleistung nach der Leistung der PV-Anlage - dann müsste aber das Laden länger dauern, weil die 22 bzw. 11 kW gar nicht erreicht werden.


    Wenn die PV-Anlage maximal 7 kW (also eine 7kWp-Anlage) leistet, kann beim Laden mit 22 kW nicht der gesamte Strom vom Dach kommen, sondern nur maximal diese 7 kW. Die anderen 15 kW müssen aus einer anderen Quelle kommen - im Normalfall aus dem Netz. Ziemlich geheimnisvoll das Ganze... :/


    PS: Übrigens wohne ich da, wo Euer Sunny herkommt. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • wohliks:

    Irgendwie habe ich mich auch schon gewundert....ich werde mal den Elektriker fragen, der die Wallbox installiert hat.

    Die Wallbox liefert jedenfalls die eingestellte Leistung, was ich ja auch an den Ladezeiten sehe - die sind ok. Die Wallbox taucht offensichtlich nicht korrekt als Verbraucher in der Sunny App auf - da aber alles am selben Zähler hängt (wir haben nur einen) und die Sunny App ansonsten alle Verbraucher sofort registriert, ist das tatsächlich mysteriös. Mal sehen, ich werde hier berichten.


    PS: Sunny hat uns bisher viel Freude gemacht :). Bei der Wallbox (Mennekes Amtron Xtra) ist die Freude etwas getrübt. Bei Lieferung war das WLAN-Modul defekt, sie haben es aber zügig ausgetauscht. Die Box fliegt allerdings oft aus dem WLAN raus. Sie ist außen angebracht, LAN wäre da wohl stabiler, aber das wäre bei uns recht aufwendig zu realisieren.


    PPS: Ich habe nichts gegen Ingenieure - ich habe einige in der Familie:thumbup:. Wie Du wahrscheinlich hier siehst, gehe ich auch gern den Dingen auf den Grund (bin Ärztin). Ich war allerdings nicht darauf vorbereitet, dass es vom Endverbraucher so viel Detektivarbeit braucht, bis die e-Mobilität richtig rundläuft. Die Probefahrt mit dem ID.3 war übrigens recht interessant. Er hat innen viel Platz und fährt im Sportmodus sehr spritzig, im eco-Modus kommt er auch gut weg. Die Reichweite konnten wir auf der Kurzstrecke natürlich nicht gut beurteilen. Die Software ist nicht fertig- Ladesäulen können z.B. noch nicht angezeigt werden- das ist schon irgendwie schräg.

  • @steinju:

    Also keine weiteren Stromlieferanten im heimischen Netz - da bleibt nur die Schlussfolgerung, dass der Ladestrom, der über die von der PV-Anlage gelieferte Leistung hinausgeht, aus dem Netz dazugekauft wird. Wenn Du unter diesen Bedingungen möglichst viel Strom vom Dach ins Auto bekommen möchtest, solltest Du also besser mit 11 kW anstelle von 22 kW laden - das dauert dann zwar länger, aber damit wird der Anteil der PV-Anlage am Ladestrom und damit über die Zeit der Anteil der von der PV gelieferten Energiemenge größer.


    Zum PS: Ich wohne zwar da, habe aber mit der Firma nur insofern zu tun, als einer Gründer in meinem Jahrgang studiert hat. Gearbeitet habe ich bis zu meinem (Vor-)Ruhestand woanders.


    Zum PPS: Ja , das ist ein ziemlich neues Feld, auf dem sich auch Händler und Werkstätten noch nicht so ganz gut auskennen...
    Eure Erfahrung mit dem ID.3 entspricht dem, was ich dazu gelesen habe: Fährt sich gut (Fahrwerk und Fahrleistungen), aber die Software ist nicht fertig und das - leider auch im Golf 8 eingesetzte - "innovative" Bedienkonzept ist 'ne Katastrophe. Da wird man schon seit Jahren bestraft, wenn man sein Smartphone in die Hand nimmt und jetzt bauen sie Autos, bei denen essentielle Funktionen nur auf dem Touchscreen unter längerem Hinsehen bedient werden können... :rolleyes:


    Und dazu passend dies hier: https://www.t-online.de/auto/r…scher-nicht-bedienen.html

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt