Lüftergebrüll beim Laden

  • Ja genau, mit 11kW ist alles gut. Ihr seid spitze! Trotzdem finde ich es nicht vertrauenserweckend, dass meine Werkstatt mir das nicht erklären konnte. Meine bessere Hälfte bekommt am Freitag einen ID.3 zur Probefahrt. Dann werde ich mal checken, wie eine 22kW-Ladung bei VW klingt.... Ich nehme aber an, die VW-Werkstätten werden sich mit e-Autos auch nicht besser auskennen als die von Renault.

  • Meine bessere Hälfte bekommt am Freitag einen ID.3 zur Probefahrt. Dann werde ich mal checken, wie eine 22kW-Ladung bei VW klingt....

    Ich will nicht schon wieder besserwisserisch wirken, aber da wirst Du Probleme haben: Das im ID.3 eingebaute AC-Ladegerät kann nur maximal 11kW. Die Zoe steht mit der hohen serienmäßigen Ladeleistung von 22 kW AC ziemlich allein im E-Auto-Markt. Höhere Ladeleistungen kann der ID.3 nur über den CCS-Anschluss (also DC) an einer Schnelladesäule - da allerdings lädt er dem Vernehmen nach mit bis zu 100 bzw. 125 kW (Performance-Modell). ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich will nicht schon wieder besserwisserisch wirken, aber da wirst Du Probleme haben: Das im ID.3 eingebaute AC-Ladegerät kann nur maximal 11kW. Die Zoe steht mit der hohen serienmäßigen Ladeleistung von 22 kW AC ziemlich allein im E-Auto-Markt. Höhere Ladeleistungen kann der ID.3 nur über den CCS-Anschluss (also DC) an einer Schnelladesäule - da allerdings lädt er dem Vernehmen nach mit bis zu 100 bzw. 125 kW (Performance-Modell). ;)

    Er macht doch nur eine Probefahrt mit dem ID3. Und er kann seine Wallbox auf 11 kw herunterschalten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

  • @Wiwi dasauro begrenztdie ladeleistung, auch beim id3 und nicht die wallbox, von dahermuss nix umgestellt werden;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

    Nichts für ungut, aber diesen Hinweis gebe ich gerne zurück:


    Mein Text bezog sich auf dieses Zitat:

    Dann werde ich mal checken, wie eine 22kW-Ladung bei VW klingt....


    :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich wage es zu bezweifeln das die Zoe mit 22KW geladen wird. Mein Stromversorger gibt mir bei einer Heidelberg Wallbox mit 11KW über den Nachtstromtarif maximal 9.5 KW frei. Von 20 auf 100% braucht meine Zoe 5std 50min. Meine Lüfter springen fallweise auch an. Dieses war für mich zuerst auch gewöhnungsbedürftig, aber man kommt da auch mit klar.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Genau, es ging um den reinen Vergleich Zoe <-> ID3 und der funktioniert bei 22kW Ladeleistung eben nicht. Bei 11kW macht der Vergleich keinen Sinn, da die gemeldeten Probleme dabei nicht auftreten.


    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie bei 22kW Ladeleistung und normalen Umgebungsbedingungen warm wird, denn dann wird sie bei 0,5C geladen und das steckt sie sicher weg, ohne dabei großartig warm zu werden. Bei > 30°C Außentemperatur ist das aber dann etwas anders.

    Bei einer CCS Ladung, bei welcher die Batterien bei einigen Fahrzeugen >1C geladen wird (100-150kW) sieht das dann auch wieder anders aus. Solche Ladungen stressen die Batterie enorm.


    Beim Lader vorn in der Zoe ist das anders, denn der wird bei 22kW an seiner Leistungsgrenze betrieben und dort wird er auch die größte Verlustleitung (Wärme) produzieren. Denke ich zumindest.


    @steinju:

    Das unterschiedliche Verhalten zwischen deiner Zoe und einiger anderen kann auch mit unterschiedlichen Softwareversionen des BMS (Batteriemanagementsystem) oder anderen Komponenten begründet sein. Das ließe sich in einer Werkstatt überprüfen. Die Software der Zoe wird für alle Komponenten (und die Zoe hat viele) immer noch weiter entwickelt und sie bekommt daher immer wieder neue Softwareversionen, welche meist nur von der Werkstatt eingespielt werden können. Da braucht man aber eine Werkstatt, die sich damit gut auskennt.

  • Ich wage es zu bezweifeln das die Zoe mit 22KW geladen wird. Mein Stromversorger gibt mir bei einer Heidelberg Wallbox mit 11KW über den Nachtstromtarif maximal 9.5 KW frei.

    Das kann aber bei steinju ganz anders sein: Wir kennen die dortige Ladetechnik und den genutzten Tarif nicht und wissen auch nicht, ob da der Netzbetreiber überhaupt irgendwas steuert - es gibt tatsächlich Netzbetreiber, die ungesteuerte 22 kW Wallboxen genehmigen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()