Lüftergebrüll beim Laden

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Die Akku Kühlung sitzt aber hinten unter dem Kofferraum, der Ventilator vorn wird daher eher zur Kühlung des Laders und des E Motors vorgesehen sein. Denn der Lader benutzt auch Wicklungen des E Motors, wahrscheinlich um Kupfer, bzw. Kosten zu sparen.


    Ich lade Meine Zoe auch immer mit 22kW und konnte bei durchschnittlichen Temperaturen noch keinen Lärm feststellen (nur ein zirpen). Wenn es draußen war ist, läuft die Kühlung aber dann natürlich auf Hochtouren.

  • Wir schweifen zwar jetzt etwas ab, aber was auch ganz gut lärmt, ist die Vorklimatisierung, insbesondere beim Heizen, wie mir scheint - die Wärmepumpe und der Lüfter des Außen-Wärmetauschers sind auch nicht direkt leise...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo , also ich kann mich bisher nicht über einen lauten Lüfter beklagen , egal ob mit 11 , 22 oder 50 KW geladen wird. Weder Zuhause noch Unterwegs ist der Lüfter laut ,oft läuft der Lüfter nicht einmal.

    Evtl. liegt es an der Aussentemperatur oder der Akku ist zu kalt . Vielleicht mal den Akku warm fahren und dann laden um es zu testen.


    ich hoffe du kannst das Problem irgendwie lösen.

    R135 Intens ,50KW , Rot ,Bose , CSS , EasyParking ...

  • ... Denn der Lader benutzt auch Wicklungen des E Motors, wahrscheinlich um Kupfer, bzw. Kosten zu sparen.

    .... und Gewicht und Platz. Wahrscheinlich.


    Im Goingelectric-Forum geht gerade ein Thread betr. lautem "Innenraumlüfter", der "kreischen" soll. Habe ich noch nirgendwo gesehen oder gelesen, dass das beanstandet wird. Wenn es ein Einzelfall ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass etwas kaputt sein könnte (Lagerschaden o.ä.) oder etwas angesaugt wurde und nun flattert, wie auch immer.

    Das kann hier ja auch so einen Grund haben.
    Mir war vor vielen Jahren beinahe mein damaliger R 16 abgefackelt, weil die Leitung des Kühlerlüfters das Brennen angefangen hatte. Verursacht durch ein festgefressenes Lager des Lüfterrades und dadurch Kurzschluß im Elektromotor.


    Ab in die Werkstatt - und NICHT abwimmeln lassen!


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Zitat

    Ab in die Werkstatt - und NICHT abwimmeln lassen!

    Du, ich glaube, mit "Gebrüll" im Urspungspost war wohl tatsächlich schlicht gemeint, dass beim Laden mit 22 kW Front- und Batterielüfter laufen und so einigen Lärm verursachen - also vermutlich kein Defekt, denn bei einigen Zoes hier im Forum scheint diese Phänomen ja also normal bekannt.


    Da ich in meiner Garage mit 11 kW lade, kann ich dazu nur berichten, dass bei dieser Ladeleistung Ruhe herrscht - die Gegenprobe konnte ich bei meiner Zoe mangels Gelegenheit noch nicht machen.


    Aber es ist bestimmt nicht falsch, sicherheitshalber von der Werkstatt prüfen zu lassen, ob das Lade-/Batterie-Management bei 22 kW richtig arbeitet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo, nur noch mal zur Erinnerung: Es liegt nicht an der Außentemperatur und auch nicht an der Temperatur der Batterie (s. mein initialer Post). Ist aber interessant zu hören, dass

    bei einigen von Euch offensichtlich 22kW ohne Radau geht. Ich habe übrigens eben die Wallbox auf 11kW runtergeschaltet, und jetzt nuckelt das Auto ganz friedlich am Stecker.

  • Vielleicht hast du ja auch ein lüfterproblem, z.b. Lager des lüfters ist defekt, Lüfterflügel defekt usw, ...

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Je nach Ladezustand und Ladestrom wird sich die Batterie intern erwärmen, da gibt es mehrere Sensoren (die bei Zoe Ph1 auch via OBD ausgelesen werden konnten). Wird der Akku jetzt intern an irgendeiner Stelle für den Geschmack des Batteriemanagement-Systems zu warm, geht der hintere Lüfter los. In dem Video haben wir erfahren, dass die Batterie-Temperatur während des Ladensmöglichst begrenzt werden sollte.


    Desgleichen die Ladelektronik: Je höher der Strom, desto wärmer werden die Bauelemente der Leistungselektronik und die Motorwicklungen, die beim Laden von der Ladelektronik genutzt werden -bei einer bestimmten Temperatur wird auch da die Kühlung angeworfen.


    Und damit sind wir wieder beim Ratschlag vom Anfang: Wenn das Auto nicht unbedingt schnell voll werden muss, lade einfach mit 11 kW und alles ist gut.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard