Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020

  • Moin, ich bin der neue aus Over an der Landesgrenze Niedersachsen zu Hamburg.

    Meine neue Zoe macht beim Laden an Wallbox extreme Geräusche sobald sie eingesteckt ist, die lassen sich leider auch beim Fernseher vom Nachbarn hören, es findet also eine erhebliche Störung statt :-(


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Bei dem Vorgängermodell hat wir das Problem auch, allerdings nur beim Laden,

    was wir durch nächtliches Laden ab 1 Uhr im Griff hatten. Aber bei der neuen ist es sobald sie am Netz ist, selbst ohne Ladetätigkeit.;(


    LG Kay

  • Wiwi: Kannst du auch konstruktive Beiträge posten, oder nur so Schwachsinns-Antworten?


    Es geht hier darum, dem TE mitzuteilen, dass er seine Fragen im entsprechenden Bereich stellen soll, da im Vorstellungsbereich nicht viele User unterwegs sind und auf seine Frage antworten. Ausserdem habe ich nichts von "Bitte" oder "Danke" geschrieben.

  • sollen die sogenannten „Oberwellen“ sein, scheint wenn man googelt ein echtes Zoe Problem zu sein, teilweise wohl sogar in anderen Haushalten in der Nachbarschaft zu bemerken... Ich bin an einer Lösung dran, wenn es klappt schreibe ich mal was dazu, vielleicht ja sogar an der richtigen Stelle, ohne das es gemecker gibt ;-)

  • @Strg-Alt-Entf: Ich habe Kayhawaii nicht gemaßregelt, sondern nur drauf hingewiesen, dass in der Vorstellungsecke nicht viel User vorbeischauen und er deswegen "ewig" auf eine Antwort warten muss. Ausserdem wird hier nicht jeder gemaßregelt, so wie du es schreibst. Auch im (scheinbar) anonymen Internet gibt es bestimmte Benimmregeln, die auch in Foren eingehalten werden sollten - nennt sich Board-Netiquette.


    Kayhawaii: Es gab kein Gemecker meinerseits, nur der Hinweis an dich wegen der Vorstellungsecke.

  • Jetzt hab ich es erst verstanden, es geht nicht um durch Schall verursachte Geräusche, sondern um Elektromagnetisch verursachte Störungen (vielleicht sollte man das im Titel des Threads vermerken). Dann würde ich direkt eine Werkstatt aufsuchen, welche Erfahrungen im ZE Bereich hat. Denn alle technischen Geräte unterliegen Vorschriften zur Elektromagnetischen Verträglichkeit, welche solche Störungen vermeiden sollen. Es kann sich also durchaus um einen technischen Defekt handeln und vielleicht hat Renault auch schon eine technische Lösung parat. Das ist jedenfalls nicht normal.


    Es wäre interessant ob die Störungen auch bei anderen Empfängern (Radio evtl.) in der Nähe zu hören sind.


    Aber bei der neuen ist es sobald sie am Netz ist, selbst ohne Ladetätigkeit. ;(

    Das finde ich Merkwürdig, denn wenn meine Zoe die Ladung abgeschlossen hat, geht sie in "Standby", es ist nicht sehr zu hören, bzw. keine Aktivität mehr zu bemerken.

  • Jetzt hab ich es auch, das ist ein emv Problem.

    Denke da bist du im moment der einzige mit dem problem, ausser es melden sich hier noch welche. Ist aber ein ganz neues Thema.


    Denke das muss sich dein freundlicher man anschauen, wobei ich garnicht weiß ob er das messen kann oder nicht, sollte aber was mit dem spannungswandler zu tun haben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    Grand Scenic 4 TCE 140 EDC Bose