Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020

  • ...erklärt aber noch nicht hinreichend, warum die Netzrückwirkungen an Deinem Ladepunkt so weitreichend sind, an vielen anderen Ladepunkten (z.B. hier bei mir) jedoch nicht...


    Eine Anmerkung noch zum Video: Der dort erwähnte FI-Schalter Tyb B (sensitiv auch für gepulste Gleich-Fehlerströme) wird nicht nur für die Zoe benötigt, er ist für jeden E-Auto Ladepunkt vorgeschrieben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dieser Filter muss fachgerecht in der Hauselektrik installiert werden. Den Filter würden wir dem Kunden in diesem Fall zur Verfügung stellen. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Unterstützung von Seiten Renault, da das Fahrzeug mangelfrei ist und allen gesetzlichen technischen Normen und auch allen aktuell zukünftig vorgesehenen Normen entspricht.

    Hi, hättest du da noch ein paar Kontaktinformationen, mein Händler in Ö braucht da noch einen Anstupser dafür ;)

    Danke!

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Moin, mein Händler in Hamburg ( Firma S+K Hr. Koenen) hat sich an Renault gewendet, da scheint das Problem bekannt zu sein. Die Netzfilter wurden gestern geliefert und müssen jetzt auf meine Kosten montiert werden. Renault ist weiterhin der Meinung das am Fahrzeug alles ok sei. Vielleicht sollten sich mal alle aus dem Forum zu dem Thema bei Renault beschweren, sonst wird sich vermutlich nichts ändern...

    Also Leute werdet aktiv!!!

  • Also Leute werdet aktiv!!!

    Äh, da kann ich mir einen Einwand nicht verkneifen:


    Meine Zoe wird in der Garage über einen JuiceBooster an einer 16-A-CEE-Steckdose geladen - das Ganze hängt direkt an der Hauptverteilung des Hauses (über die Vorsicherungen lief ehemals ein Durchlauferhitzer) und es gibt keinerlei Probleme mit Netzrückwirkungen oder Ladegeräuschen - von daher halte ich die Aussage, am Fahrzeug sei alles in Ordnung, insofern für zutreffend, dass die Zoe die entsprechenden Grenzwerte einhält.


    Wenn es nun in Einzelfällen zu Problemen kommt, können viele Ursachen dafür verantwortlich sein: Eigenarten der örtlichen Installation oder des örtlichen Niederspannungsnetzes, Störempfindlichkeit von Elektrogeräten (Fernseher). Dass Renault in solchen Fällen einen Netzfilter bereitstellt, finde ich sehr kulant, denn wenn die Zoe die Grenzwerte einhält, sind sie dazu nicht verpflichtet.


    Hierzulande fahren inzwischen einige tausend Zoes herum, bei denen es diesbezüglich keine Probleme gibt - wenn Renault in problematischen Einzelfällen Hilfestellung gibt, ist das kulant, aber man kann daraus keinen generellen Anspruch herleiten. Und wenn man, wie ich, keine Probleme hat, auf welcher (Rechts-)Grundlage soll man dann bitte "aktiv werden"?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wie schön das hier auch jemand für Renault als Vertreter tätig ist :)

    Bei der Vielzahl der Beschwerden die im Netzt zu finden sind, übrigens auch im französischen Forum, wird es sich wohl kaum um einen Einzelfall handeln, auch wenn es Renault gerne so hätte.

    Fall die Probleme bei jemanden nicht auftreten, sollte er froh darüber sein

  • Wie schön das hier auch jemand für Renault als Vertreter tätig ist :)

    keineswegs - ich bin nur Elektro-Ing. und habe in meinem Berufsleben ein bisschen Erfahrung mit elektromagnetischer Verträglichkeit, Netzrückwirkungen etc. gesammelt... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mich würde auch mal ein paar Beispiele für die „Vielzahl der Beschwerden“ interessieren. Vor allem weiche wo auch bewiesen wurde, dass das Problem nicht an z.B. Überempfindlichen Endgeräten lag.

    Bei dem ganzen China Billig Rammel, welcher heute den Markt überschwemmt, würde mich nicht wundern, wenn die Probleme eher dort zu suchen sind.

    Bei Renault kann man an dieser Stelle nämlich nicht machen was man will, denn man muss sein Produkt teuer testen/zertifizieren lassen. Das wird bei den Chinaböllern aber meist weggelassen...

  • Ich kann mir kaum Vorstellen das der Zoe beim Laden solche Störungen verursacht. Dann hätte sich schon lange das KBA gemeldet. Ich lade meine Zoe auch zu Hause und bei den Nachbarn und bei uns gibt es keine Störungen oder Beschwerden.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ich habe darüber auch schon einiges im Netz zum Thema gefunden (nein ich werde es nicht zitieren, kann jeder googeln).

    Bei mir surrt zBsp. die Esszimmerlampe. Busch&Jäger Dimmer, Philips Lampen. Die "deutsche" Qualität (keine Bewertung!) surrt.

    Wird dann nicht an den Endgeräten liegen ;)

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Wird dann nicht an den Endgeräten liegen ;)

    Nö, dann wohl nicht an den Endgeräten - aber vielleicht an der Hausinstallation: Übergangswiderstände, ungünstiger Leitungsverlauf, kapazitive oder induktive Einstreuung etc.


    Klar produziert die Zoe Störsignale, aber wenn sie die EMV-Prüfungen bestanden hat, sind diese Störaussendungen im zulässigen Rahmen. Das gilt übrigens prizipiell für jedes elektronische Gerät. Wenn dennoch Störungen auftreten, muss es eine weitere Problem-Ursache geben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard