Gestern hat dann der Ladekantenschutz Einzug gehalten, siehe Post 2
Beiträge von maikt
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Is ja nun gut!
Wohliks hat mich begriffen.
Ich will jetzt nicht jeden Fetzen auseinander dividieren.
Hoffe, du kannst mit meiner eigenen Korrektur leben...??
Ich stellte die Frage, wie dies sein kann und bekam eine begründete Antwort.
Ok?
Ein Forum ist u.a. dazu da Fragen zu beantworten. Ich habe nur versucht Deine eindeutig gestellte Frage, über die dich auch andere User gewundert haben und für welche ich noch keine Antwort gelesen habe, zu beantworten. Deine Frage hast Du auch nie revidiert oder korrigiert. Vielmehr wirfst Du alles was Du geschrieben hast in einem Topf durcheinander, weil da scheinbar einiges an Grundwissen fehlt.
Diese Wissenslücken habe ich versucht zu füllen, rein aus der Annahme heraus, dass dich auch technische Details interessieren. Hat ja schließlich jeder mal klein angefangen und ich weiß nach den Jahren auch noch lange nicht alles.
Wenn Du Also nicht gleich auf meiner Ignore Liste landen möchtest (gibt es hier eine?), solltest Du dich hier kollegial verhalten und dich nicht nochmal so im Ton vergreifen!
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Und da haben wir uns wieder, denn diesen „Gesamtfluss“, der immer mit der Einheit kWh angegeben wird, meinte ich ich auch in meiner Berechnung. Den konntest Du ja nirgends ablesen, sondern nur über die Akkustand % Anzeige (den SOC) herleiten. Aber die ist für genaue Berechnungen einfach ungeeignet.
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Ich hätte mir das auch ein wenig eingebildet und auch die Tür schließt nicht mehr ganz so blechern.
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Ich auch
Ich hab ein kleines Update in Post 2, die Windabweiser sind nun installiert. Außerdem hat die Fahrertür eine Abdichtung zur hinteren Tür bekommen, sodass weniger Schmutz eindringen kann. Es ist die Abdichtung eines Menage III, die vom Scenic III passt evtl. noch besser (ist noch ein Stück länger).
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Unbeantwortet bleibt indes die Frage, wie Dein Auto es schafft, in 75 Minuten rechnerisch 5,2 kWh zu tanken
Ganz einfach, die 5,2 kWh stimmen einfach nicht, denn:
1. man kann die verbrauchte/geladene Energiemenge in der Zoe nirgends ablesen und nur über den Prozentwert des SOC bestimmen,
2. der Prozentwert des SOC hat ohne Nachkommastelle eine Genauigkeit von +-0,5%, was im worst case Fall 1% also 0,52kWh ausmacht.
Soll heißen: Ich würde einer Berechnung mittels der elektrischen Anschlussleistung mehr vertrauen als einer Berechnung über den SOC der Zoe.
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Ja, sehe ich auch so. Am 24.09. bekommt meine neue Zoe auch wieder ein schwarzes Dach
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schaut mal was ich heute zu dem Thema gefunden hab:
Ich find die Front auch sehr gelungen, die würde meiner Zoe bestimmt auch gut stehen ?
Felgentechnisch würde ich auf 18 Zoll OZ Ultraleggera tippen. Perfekt ? -
Gewicht und Preis würde euch mit Sicherheit nicht gefallen!
Bisher sind die Akkus aber auch nicht teuer geworden. Der erste 22kWh Akku hat auch 8.000€ gekostet.
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Eine 150 KW Säule ist schon ein Kraftakt für einen Akku. Das kann auf dauer nicht gut gehen.
Sorry fürs OT, aber:
Das kann man so nicht pauschalisieren, denn dabei kommt es immer auch auf die Akkukapazität an. Einen Li-ion Akku lädt man normal (nicht schnell) mit dem 1 fachen seiner Nennkapazität. Den 52kWh Akku der Zoe mit den maximal möglichen 50kW (CCS) zu laden, sollte den Akku also auch nicht unnötig stressen.
Der Rest wurde von meinem Vorschreiber schon ausführlich erklärt, da gehe ich zu 100% mit.