Beiträge von maikt

    Ein Forum ist u.a. dazu da Fragen zu beantworten. Ich habe nur versucht Deine eindeutig gestellte Frage, über die dich auch andere User gewundert haben und für welche ich noch keine Antwort gelesen habe, zu beantworten. Deine Frage hast Du auch nie revidiert oder korrigiert. Vielmehr wirfst Du alles was Du geschrieben hast in einem Topf durcheinander, weil da scheinbar einiges an Grundwissen fehlt.

    Diese Wissenslücken habe ich versucht zu füllen, rein aus der Annahme heraus, dass dich auch technische Details interessieren. Hat ja schließlich jeder mal klein angefangen und ich weiß nach den Jahren auch noch lange nicht alles.


    Wenn Du Also nicht gleich auf meiner Ignore Liste landen möchtest (gibt es hier eine?), solltest Du dich hier kollegial verhalten und dich nicht nochmal so im Ton vergreifen!

    Und da haben wir uns wieder, denn diesen „Gesamtfluss“, der immer mit der Einheit kWh angegeben wird, meinte ich ich auch in meiner Berechnung. Den konntest Du ja nirgends ablesen, sondern nur über die Akkustand % Anzeige (den SOC) herleiten. Aber die ist für genaue Berechnungen einfach ungeeignet.

    Ich auch :)


    Ich hab ein kleines Update in Post 2, die Windabweiser sind nun installiert. Außerdem hat die Fahrertür eine Abdichtung zur hinteren Tür bekommen, sodass weniger Schmutz eindringen kann. Es ist die Abdichtung eines Menage III, die vom Scenic III passt evtl. noch besser (ist noch ein Stück länger).

    Unbeantwortet bleibt indes die Frage, wie Dein Auto es schafft, in 75 Minuten rechnerisch 5,2 kWh zu tanken

    Ganz einfach, die 5,2 kWh stimmen einfach nicht, denn:

    1. man kann die verbrauchte/geladene Energiemenge in der Zoe nirgends ablesen und nur über den Prozentwert des SOC bestimmen,

    2. der Prozentwert des SOC hat ohne Nachkommastelle eine Genauigkeit von +-0,5%, was im worst case Fall 1% also 0,52kWh ausmacht.


    Soll heißen: Ich würde einer Berechnung mittels der elektrischen Anschlussleistung mehr vertrauen als einer Berechnung über den SOC der Zoe.

    Eine 150 KW Säule ist schon ein Kraftakt für einen Akku. Das kann auf dauer nicht gut gehen.

    Sorry fürs OT, aber:

    Das kann man so nicht pauschalisieren, denn dabei kommt es immer auch auf die Akkukapazität an. Einen Li-ion Akku lädt man normal (nicht schnell) mit dem 1 fachen seiner Nennkapazität. Den 52kWh Akku der Zoe mit den maximal möglichen 50kW (CCS) zu laden, sollte den Akku also auch nicht unnötig stressen.


    Der Rest wurde von meinem Vorschreiber schon ausführlich erklärt, da gehe ich zu 100% mit.