Beiträge von maikt

    Vielleicht gibt es Meldungen über Abhilfe o.ä..

    Zumindest gab es bei der Zoe schön oft Probleme mit losen Türschachtabdeckungen. Bei meiner Ph1 Zoe wurden die auch mal auf Garantie getauscht.


    Towncats: Sind deine Türschachtabdeckungen evtl. lose? Das sieht man z.B. wenn man die Scheibe öffnet, dann bewegen sich die Gummiteile mit oder bilden in der Mitte einen Buckel. Ob das aber zu Undichtigkeiten führen kann, weiß ich auch nicht so recht. Das kann wahrscheinlich eher der Freundliche beurteilen.

    Geht mir auch so, wenn ich ein Auto bekomme werden erstmal alle Schilder, Aufkleber, Kennzeichenhalter entfernt. Ich kann das Zeug irgendwie überhaupt nicht leiden. Umso cleaner, umso schöner :)

    Und ist die Datenbank Herstellerspezifisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es geschafft hat, eine Datenbank für alle Hersteller zu etablieren. Die Zoe kommuniziert sicher auch nur mit einem Renault Server und dieser stellt dann seine Daten der Renault APP und der öffentlichen Schnittstelle (API) zur Verfügung. Welche wiederrum die Hersteller der Wallboxen implementieren könnten. Aber ich glaube nicht, dass einer den Aufwand betreibt, schließlich entsteht da kein direkter Mehrwert für den Kunden (denn der hat ja auch die RenaultApp).

    Mal davon abgesehen, werden die wenigsten noch ein LAN Kabel zur Wallbox legen. Und WLAN ist meist zu weit weg.

    Daher bin ich mir sicher, dass die wenigsten Boxen da einen sinnvollen Ladestand anzeigen können.


    Sprichst Du von der theoretischen Möglichkeit der Anbindung an eine Datenbank, oder kennst Du Modelle, welche das auch so umsetzen?


    Den Rest mit dem Datenaustausch Fahrzeug <-> WallBox/Ladeziegel hatten wir ja schon geklärt.

    Dann bräuchten die Boxen/Ziegel aber eine Internetverbindung und meist sind sie zu weit weg vom nächsten WLAN Hotspot angebracht. Außerdem ist die API doch sicherlich Herstellerspezifisch, oder? Was wiederrum den Kreis der Boxen/Ziegel, welche die Schnittstelle implement haben, eingrenzt. Das kann ich mir daher nur in Aushanmefällen vorstellen. Beim NGRKick gibt es z.B. eine Connectionbox, mit welcher man den Ziegel ins WLAN bringen und dann auch automatisieren kann. Von einer Renault Anbindung (über die API) habe ich da noch nichts gelesen.

    Stimmt, scheint doch kein Bus zu sein, sondern ein PWM Signal Ladeziegel/Wallbox -> Fahrzeug. Einen CAN Bus hätte ich da auch nicht erwartet, in der heutigen Zeit sind für sowas eher I2C, SPI, RS485, ... Bus Systeme üblich, günstig realisierbar und weit verbreitet, aber da hat man die Technik scheinbar seeeehr einfach gehalten. Damit ist dann auch kein Datenaustausch Fahrzeug -> Ladeziegel/Wallbox möglich.

    Wieder was gelernt :)

    Wie soll das gehen ? Über das Pilotsignal zum Laden sicher nicht. :rolleyes:

    Theoretisch könnte es schon gehen, da die Zoe und der Ladeziegel über einen Bus verbunden sind und über diesen Daten ausgetauscht werden. Der maximal mögliche Ladestrom z.B.


    Wenn da aber immer 20°C angezeigt werden, würde ich auch sagen, dass die Temperatur nicht von der Zoe kommt.

    In meiner App zum NGRKick habe ich auch noch nichts zur Akkutemperatur gesehen, da würde der Wert, wenn bekannt, sicher auch angezeigt werden.

    klar habe ich das bemerkt, war aber im Post 6 von mir logischerweise noch nicht ersichtlich was im Post 13 erscheinen wird.

    Aber lassen wir das, Mister Profi.

    Ich bezog mich auf deinen Beitrag 14, nicht auf Beitag 6.

    vernünftige Fotos machen ist manchmal schwer, sauschwer!!!

    Wenn Du wirklich helfen willst, solltest Du deine Ausbrüche, die Dir hier scheinbar öfter passieren, mal unter Kontrolle bekommen. Einfach mal die Türe öffnen und die Öffnungen anschauen hätte eher geholfen, oder bist Du nur hier um andere User zu provozieren?