Beiträge von KaMaKi

    Da kann der ADAC nichts tun. Wenn fairnergy dein Auto für 2022 angemeldet hat, wird denen die Quote zugeteilt. Du kannst also nur bei denen die Auszahlung einfordern und zur Sicherheit dein Auto dort löschen (damit sich das Spielchen im nächsten Jahr nicht wiederholt).

    Edit: ja klar, RZ135 ist auf der richtigen Spur, die Quote gibt es ja erst seit diesem Jahr!

    Sehr ernüchternd, Platz 301. Realistisch betrachtet aber nachvollziehbar. Ohne eigene Lademöglichkeit wäre E-Mobilität hier nicht machbar...

    Gerade in einer ländlich geprägten Region gibt es noch großen Nachholbedarf. Vermutlich handelt es sich sowohl um die Ursache der geringen Akzeptanz als auch die direkte Folge. Ohne Ladeinfrastruktur kauft kaum jemand ein BEV, ohne genügend BEVs baut niemand die Infrastruktur aus. Auf dem Land ist der Diesel immer noch der Platzhirsch...

    Ich kann das Problem mancher E-Mobilisten wegen Laden zu sonnenreichen Zeiten eh nicht nachvollziehen.

    Es gibt wahrscheinlich wenige Zoe-Fahrer, die an sieben Wochentagen arbeiten und mehrmals wöchentlich laden müssen. Im normalen Alltagsverkehr komme ich problemlos über die Woche und kann ganz entspannt am Wochenende bei Sonnenschein laden. Bisher musste ich tatsächlich erst einmal nach Sonnenuntergang laden (seit Mitte März gut 10Mm gefahren).

    Meine Meinung: wenn man ein gebrauchtes BEV kauft, macht man zumindest aus ökologischer Sicht alles richtig. Der "CO2-Rucksack" der Herstellung ist in diesem Fall zu vernachlässigen.

    Gilt übrigens für alle stromverbrauchenden Geräte. Da wird gerne ein Riesen-Hype über mögliche CO2-Einsparungen durch die Anschaffung neuer Haushaltsgeräte gemacht, dabei aber komplett der Herstellungsprozeß außer Acht gelassen. Ich nutze meine Geräte möglichst lange und produziere den Strom dafür selbst. Meine Waschmaschine ist inzwischen 17 Jahre alt.

    Ein anderer Aspekt ist das Risiko eines früh auftretenden Defektes beim Gebrauchtwagenkauf. Möglicherweise ist der Abschluß einer Reparaturkostenversicherung angeraten.