Beiträge von KaMaKi

    Temperaturen waren bei beiden Ladevorgängen vergleichbar, daher aus meiner Sicht vernachlässigbar. Die zurückgelegte Strecke war beide Male knapp 270km (Start bei 100%).

    Ich denke, dass der Zähler an der AC22-Säule zugunsten des Energieversorgers arbeitet.

    Aber nun genug OT...

    Nein, 2x selbe Richtung. Wind-Einfluss ist mir schon klar, beobachte das auch mit dem Verbrenner. Fand den Unterschied auch gravierend. SOC war beide Male 12%. Sind allerdings zwei verschiedene Säulen (1x Fastned Triple, 1x erdgas schwaben AC22). Lässt sich vermutlich schwer vergleichen, denn der AC an der Fastned liefert max. 43kW (ist mit dem Hinweis versehen, dass dort nur Ph1 geladen werden dürfen).

    Zoe wird ja meist von meiner Holden gefahren,

    - die prinzipiell nur D fährt,

    - bei <24°C heizt und bei >28°C mit Klima fährt,

    - den Begriff "vorausschauend fahren" nicht kennt,

    - wir zusätzlich in einer topologisch ungünstigen Region leben und

    - bei weiteren Fahrten auf BAB unsere Richtgeschwindigkeit 120 ist.


    Der Durchschnitt laut BC der letzten 6Tkm liegt bei 17,0kWh, was ich ganz OK finde. Der MINI Cooper F56, den wir zuvor hatten, hat im Schnitt 6,3l E10 verbrannt, mit einer Bandbreite zwischen 5,4 und über 8l.

    Es wird nach Google-Suchergebnis von verschiedenen anderen E-Fahrern mit versch. Modellen Ähnliches berichtet (volle Ladung an CCS, dann Fremd-Entriegelung). Offenbar gibt es (ggfs. auch nur bei einzelnen Säulen-Typen) eine Möglichkeit zur Entriegelung durch die Säule, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Da bei CCS das Kabel immer fest angeschlagen ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

    Mal 'ne Frage zu N: bis zu welcher Geschwindigkeit kann man in N schalten? Über 100 macht meine nämlich nix.

    Mit dem Verbrenner (Handschaltung) mache ich das seit ewigen Zeiten und fahre damit aktuell ca. 12% unter WLTP.

    Mal sehen, was mit den 50kWh nach dem 01.08. passiert. Das ist m. E. nIcht klar formuliert. Denn für das dann gültige 20kWh-Refill habe ich ja 8 EUR zu viel bezahlt.

    Kommt Zeit, kommt Rat. Bin sowieso gerade in Kroatien und tanke Diesel mit dem Womo.