Beiträge von KaMaKi

    Nachweise habe ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei der Zoe die HV-Batterie nur gekühlt wird (im Bedarfsfall). Bei meinem MéganE sieht das anders aus. Kurz nach dem Losfahren bei niedriger Außentemperatur kann man beim Momentanverbrauch während des Segelns kurzzeitige Ausschläge von teilweise über 10kW beobachten. Das kann unmöglich nur von der Innenraumklimatisierung kommen. Bei der Zoe habe ich solche Ausschläge noch nicht gesehen.

    Ich habe ja den direkten Vergleich Zoe R135 - Mégane Evolution ER (96kW). Da schneidet die Zoe als "Klapperkiste" ab. Besonders der Innenraumkomfort (Heizung, Lüftung, Geräuschkulisse, Sitzkomfort) ist ein echter Quantensprung. Dafür ist die Zoe bei den Fahrleistungen besser (weil leichter). Für mich nebensächlich, sonst hätte ich die Motorisierung mit 160kW gewählt.

    Mein Versorger hat seit der Erhöhung zum 01.01. noch nichts weiteres verlauten lassen. Deshalb gehe ich jetzt erstmal von 53 Ct. aus. Außerdem habe ich im Januar schon ein Drittel meines 80%-Kontingents aufgebraucht (mangels solarer Erzeugung).

    Da habe ich mit meiner Kurzzeitzulassung und Kaufbatterie für 27.700 ein echtes Schnäppchen gemacht...

    Ich würde die für 15.xxx nehmen, die Batterie rauskaufen und eine Reparaturkostenversicherung abschließen, die auch Akkudefekte übernimmt.

    Bisher sind mir keinerlei Probleme im Zusammenhang mit der automatischen Feststellbremse untergekommen.

    Wenn Du in einer Region wohnst, wo kein Streusalz zum Einsatz kommt, ist das durchaus möglich. Bei uns sind die Straßen im Winter weiß (vom Salz, nicht vom Schnee).

    Trotz gelöster Feststellbremse backen die Beläge gelegentlich fest und lösen sich beim Losfahren mit hörbarem Krachen.

    Das ist sehr einfach: während der Fahrt in N schalten (Verkehrslage beachten!) und die Taste der Feststellbremse leicht hochziehen und halten. Zoe bremst nur auf der HA mit stufenweise ansteigender Intensität. Ggfs. wiederholen.

    Ich mache das vorrangig kurz vor der heimischen Garage, um die Bremse zu trocknen. Dann stelle ich das Auto ohne Feststellbremse ab und sichere es gegen wegrollen.