Dazu sollte man auch noch anmerken, dass Renault dem BMS eine Zeitkomponente bzgl. der Ausgabe des SOH verpasst hat. Das BMS zieht pauschal pro Jahr 0,5% ab, egal wie gut oder schlecht die tatsächlichen Werte sind. Das ganze Gesülze bzgl. Degradation dient hauptsächlich den Petrolheads dazu, Horrorgeschichten über die E-Mobilität zu verbreiten. Die sogenannte "Fachpresse" stürzt sich natürlich massiv auf diesen "Auflagegenerator". E-Auto-Fahrer sind ja sowieso bekloppte Umweltaktivisten, die den ganzen guten Deutschen ihren Verbrenner wegnehmen wollen...
Beiträge von KaMaKi
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Mach doch mal den Test, den ein User in einem anderen Forum gepostet hat:
1. auf 100% vollladen
2. mit ununterbrochener Fahrt auf exakt 50% runterfahren
3. 15 Minuten warten
4. SOC ablesen
Ist der SOC immer noch 50%, dann schätzt das BMS den SOH korrekt ein und zeigt auch die tatsächliche Reichweite. Ist der SOC höher, dann zeigt die Differenz (nach 15 min. abgelesen - 50%) den Unterschied zwischen dem vom BMS angenommenen SOH und dem tatsächlichen.
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Wenn man sieht, in welche "Radpanzer" die staatliche Förderung mehrheitlich fließt, dann kann man der Regierung zu dem konsequenten Schritt nur gratulieren.
Klar trifft es jetzt wieder ein paar ame Hunde. Die Mehrzahl der Käufer wird die Differenz draufzahlen können (wenn auch zähneknirschend).
Ich hätte auch ohne Förderung ein BEV gekauft. Ich sehe die BAFA-Prämie als staatlichen Zuschuß zu der von mir getätigten Investition in erneuerbare Energien. Immerhin habe ich rund 30.000 EUR in PV investiert, bevor ich mir ein BEV angeschafft habe.
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Wenn die Wartungen nicht komplett nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, dann erlischt die Garantie (auch die 8jährige auf die Batterie).
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Ein wichtiger Punkt ist die Entfeuchtung der Luft, damit die Scheiben nicht beschlagen. Die Klima in der Zoe ist in der Lage, gleichzeitig zu kühlen und zu heizen.
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Bei Ph1 sollte das möglich sein. Bei Ph2 nicht.
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Aber Achtung: bei meinem Frendlichen hängt ein Schild "Bei Überschreitung der planmäßigen Wartung um 1 Monat oder 1000 km Verlust jeglicher Gewährleistung und Kulanz".
Besonders beim Gebrauchtkauf sollte peinlich genau auf die Einhaltung der Wartungstermine geachtet werden.
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Das würde ich als einen sehr guten Wert betrachten. Überprüfe das nochmal bei ziemlich leerer Batterie. Vielleicht erkennt man dann einen Ausreißer.
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Wahrscheinlich hat HolgerLe eine Ph1. Die Ph2 kann zwei Sätze Sensoren speichern.
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Dann kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären. Vielleicht hat doch eine (oder mehrere) Zellen einen Treffer. Die Gesamtkapazität richtet sich nach der schwächsten Zelle.
Wie verhält es sich denn beim Laden? Ist die Batterie schon mit weniger kWh voll? Oder ist es echter Mehrverbrauch? Dann könnte auch ein leerer Kältemittelkreislauf die Ursache sein (Heizung nur noch mit PTC-Elementen).