Beiträge von Dachakku

    war nicht das Thema vom TE. Es geht glaube um Winter und mit Klima/Heizung. Bin mir aber nicht sicher. :/


    Es dürfte klar sein dass jeglich Diskussion über Winterverbrauch/100km Winterreichweite, und ein Ableiten aus dieser, auf den SOH, komplett kindisch, unprofessionell ist. Genau das vermutet de TE, da er die Reichweite seit Jahren verfolgt und sie ständig geringer wird.


    Du hast die Lösung in einem deiner Beiträge sehr gut versteckt: Minus 16 Grad. Das ist der Verbrauchs-Reichweitenoverkill schlechthin. Zusammen mit erheblichem Cap-Einbruch feisalsbrother - korrekt, ist man dann froh mit ner 50er ZOE 3x zum Bäcker und zurück zu kommen.


    Daher schlug ich ihm vor: SOH mittels CanZe zu Posten, des weiteren seine letzte Sommerreichweite. Die liegt in einer schmaleren Range als im Winter.


    Über Winterreichweiten zu diskutieren ist schlichtweg Nonsens.


    Einer hat 6 Grad Plus, der andere 16 Grad Minus. Der Eine fährt im Mantel bei 17 Grad , ich mit Hemd bei 24 Grad.

    Und der mit Hemd und 24 / -16 Grad klimatisiert vor, fährt dann auch noch mal kurz auf die Autobahn, 10km mit 130 km/h . Blanker Overkill.....

    Bei den meisten Posts vermisse ich zudem Angaben über die Außentemperaturen. :rolleyes:


    Ich nenne die fast immer.


    Als wenn die keinen Einfluss hätten. Zumal in Deutschland schnell mal 10 Grad oder mehr Unterschied zusammen kommen.

    Ruhrgebiet 5 Grad, Bayern -10 Grad .....


    Halloooooo, das sind Welten im Verbrauch, bzw. Reichweite ! Ein User hat dann 20kwh der andere 30 kwh ...

    Je höher die Innentemperatur um so höher der Gesamtverbrauch.

    Je kälter um so höher die Heizleistung

    Je kälter um so höher ist der Kapazitätsverlust

    Je höher der Warmluft-Luftdurchsatz ( Stufe 2 oder 3 anstatt Stufe 1 ) ist der Verbrauch

    Je kürzer die einzelnen Strecken um so höher der Gesamtverbrauch


    Standheizung zieht gewaltig, da wird mit voller Power geheizt.


    22 kwh/100km sind bei Null Grad oder leichtem Frost voll im Rahmen wenn man nicht "im Mantel" fährt.

    Sind bei einer 50er ZOE etwas über 200km und bei einer 40er unter 200km.