Ladung immer wieder abgebrochen; Zoe Phase 2

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit immer wieder Probleme beim Laden unserer Zoe Phase 2 (Z.E. 40).

    Die Ladung wird vom Fahrzeug abgebrochen, meist nach 30-90 min. Bis dahin wird normal geladen.

    Anfangs ist das Problem nur bei den Wallboxen des Arbeitgebers (Mennekes 22kW) aufgetreten.

    Mittlerweile aber auch schon paar Mal zu Hause (Go e-charger) oder auch an sonstigen Ladepunkten.

    Wir haben auch schon zwei verschiedene Kabel verwendet. Kein Unterschied erkennbar.

    Manchmal lädt die Zoe ganz normal durch, manchmal wird der Vorgang abgebrochen und man muss dann meist mehrmals neu starten, weil immer wieder unterbrochen wird.

    Die Renault Werkstatt hat am Telefon gleich mal 2 Tage Werkstatt-Aufenthalt zur Fehlersuche veranschlagt. Da wollten wir vorab erstmal die Schwarm-Intelligenz befragen, um rauszufinden, ob es Nutzer mit ähnlichen Problemen gibt und evtl. schon konkrete Fehler gefunden wurden.


    Vielen Dank im Voraus für's lesen und kommentieren!

  • ReKa

    Hat den Titel des Themas von „Ladung immer wieder abgebrochen“ zu „Ladung immer wieder abgebrochen; Zoe Phase 2“ geändert.
  • Moin,


    du solltest mal eine genaue Aufstellung machen (als Liste), wann und wo geladen, bei welcher Aussentemperatur, wann tritt der Fehler auf, bzw. bei welchem Akku-Stand? Bei welchem Prozentsatz wird die Ladung abgebrochen?

    Wie alt ist das Fahrzeug? Hast du beim KD schon mal einen "ZE-Wartungsbericht" erhalten? Was steht drin, vor allem der Ladezustand der Fahrbatterie?

    Ohne die Angabe ist eine "Beratung" nur mit der Glaskugel möglich und die ist gerade defekt.

    Nach 90 min bricht der Ladevorgang ab, da der Akku vollgeladen ist. Unser eTwingo braucht bei 10° von 30% auf 100% ca. 75min.

    Eine Möglichkeit wäre noch den Fehlerspeicher zu löschen - beide 12V Batterie-Kabel abklemmen, kurz zusammen halten und wieder drauf schrauben.


    Mit der SuFu nach "ladeabbruch", "ladung bricht ab" und "ladung wird unterbrochen" erhalte ich einige Beiträge - einfach mal andere Suchwörter benutzen. Mit "* lädt nicht mehr" erhalte ich 67 Beiträge.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    3 Mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • kommen irgendwelche Fehlermeldungen. Geht das Laden mit CCS, falls vorhanden.


    Da es manchmal geht und mal nicht, könnten das Probleme mit der Erdung o.ä. der Zoe sein

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Zitat

    du solltest mal eine genaue Aufstellung machen (als Liste), wann und wo geladen, bei welcher Aussentemperatur, wann tritt der Fehler auf, bzw. bei welchem Akku-Stand? Bei welchem Prozentsatz wird die Ladung abgebrochen?

    Wie alt ist das Fahrzeug? Hast du beim KD schon mal einen "ZE-Wartungsbericht" erhalten? Was steht drin, vor allem der Ladezustand der Fahrbatterie?

    Danke feisalsbrother für die Antwort.

    Zu deinen Fragen:

    - Aufstellung der Ladeabbrüche führen wir erst seit letzter Woche... da hat die Zoe bei -1,5°C bei 45% und 64% die Ladung abgebrochen; danach aber auch zwei mal durchgeladen bei ähnlichen Temperaturen.

    Die Ladungen beim Arbeitgeber (wo es bisher am Häufigsten Probleme gab) sind alle bei relativ einheitlicher Temperatur in der Tiefgarage (denke so um die 5-10°C) gewesen und auch Abbrüche bei 25% - 80% alles dabei.

    - unser erster KD steht jetzt im März an. Haben die Zoe erst seit diesem Sommer. Baujahr ist 2019.

  • - unser erster KD steht jetzt im März an. Haben die Zoe erst seit diesem Sommer. Baujahr ist 2019.

    Kann natürlich sein, dass fehlende Updates den Fehler verursachen. Spreche das mal in der Werkstatt an.

    Hast du jetzt nach 5 Jahren (März 2024) den ersten KD, oder ist es für dich der erste KD?

    Was sagt der Verkäufer zu dem Problem? Du hast 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, wenn die ZOR vom Händler ist.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hast du jetzt nach 5 Jahren (März 2024) den ersten KD, oder ist es für dich der erste KD?

    Also wir haben jetzt den ersten KD. Der Vorbesitzer war auch regelmäßig. Die Unterlagen werden wir uns mal noch ansehen.


    Heute haben wir auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge erhalten:

    forum1.jpg

    forum2.jpg


    Kann hierzu irgendjemand was sagen?


    Außerdem werden wir es mal mit einer neuen 12 V Batterie versuchen und schauen, ob sich was verändert.


    Viele Grüße!