Beiträge von Zoe-Fan

    Keine Sorge...

    Das Ding ist für Dauerbelastung 3800 W zugelassen. Hab extra vorher recherchiert und steht hinten auch auf dem Gerät.

    Da ich aber meist nur mit 10 A, max. 2300 W lade, besteht also keine Gefahr.

    Was allerdings beachtet werden muss, ist der Feuchte-Schutzgrad. Einen erhöhten hat das Ding nämlich nicht! Also im Freien oder Feuchtrauemen nicht zu empfehlen...

    Na, das ist doch eine schöne Bilanz!

    Ich denke, daß ich die PV auch positiv gegenrechnen kann.

    Aber wo lädst du, wenn´s mal weiter weg geht?

    Hast du da Kundenkarten für irgendwelche Ladesäulen?

    Weiß auch noch nicht, wie das in den Griff zu kriegen ist unterwegs. (Falls ich mal weiter weg müßte...)

    Smartphone hab ich nicht, will auch keines - aber wie wird das mit der Bezahlerei werden - meine EC-Karte soll ja wohl ganz selten dafür einsetzbar sein.

    Ich glaube, dass wird überall anders gehandhabt.

    Bei uns die TEAG z.Bsp. übernimmt die Kosten für die Wallbox komplett - ohne Einbau natürlich.

    Dafür muss man sich halt jahrelang an die Fa. ketten...

    Bei mir war in dem genannten Preis Arbeits- und Grundpreis enthalten, glaube ich.

    Es ist wirklich ein super Tarif und ich hab im Netz auch bisher nix besseres gefunden.

    Vor 2017 hab ich jedes Jahr gewechselt.

    Seitdem habe ich aber keinen Grund dafür.

    Selbst wenn ihr bei dem Unternehmen Neukunde werden wollt -der Tarif wird meines Wissens nach nicht angeboten.

    Wen s interessiert:

    Stromio

    Tarif Gruenwelt classic

    Moin, moin...gerade von der Nachtschicht rein...

    Ja, also durchgerechnet hab ich das alles auch schon im Lade-Vorfeld und war verwundert, dass es nicht passt.

    ne Erklärung wäre vielleicht auch der Zähler:

    Der zeigt nur volle Kw ohne Komma.

    beim Ablesen zu Ladebeginn war der womöglich gerade erst auf 811 umgesprungen und zum Ladeende stand er kurz vor der 820.

    Dann könnte es ja halbwegs passen...

    Ich werde mir doch noch einen Energiezaehler, wie ich ihn an meiner Mini-Solaranlage habe, an die Ladesteckdose hängen.

    Ich denke auch, dass wahrscheinlich jeder von uns unterschiedliche Werte messen wuerde - tausend Faktoren geschuldet...


    zum Thema Energietarif:

    Ich hab Bestandskundentarif seit 2017 = 25,4 ct. pro Kwh.

    auf die Frage beim An bieter nach E-Auto-Tarif sagte man mir, dass diesen Tarif wie ich keiner mehr hat??.

    Kann auch gut leben damit...

    Jou, ich dachte eben auch, incl. Hausverbrauch müsste der Zähler wenigstens 821 kwh zeigen.

    Aber warum sollte der Ladestrom in diesem mittleren Kapazitätsbereich und bei der niedrigen Ladeleistung zurück geregelt werden?

    Vielleicht zu kalt?

    Temperatur-Differenz zwischen Akku und Luft zu groß...?

    Keine Ahnung...?

    Ich danke euch!

    Sind alles sehr interessante Meinungen.

    Die Zeit wird uns die Erfahrung bringen.

    Dass das Ausbalancieren auch schon bei mittleren Ladestaenden erfolgt, wusste ich nicht.

    Wahrscheinlich ist die Akku-Technik schon wieder ein Müh weiter, als ich angenommen hatte.

    Eines leuchtet mir bloß nicht ein:

    Hab mal Hauszaehler bei Ladebeginn abgelesen und mit 2300 W geladen.

    Zählerstand 811 Kw.

    Nach 4 Stunden hätte der Zähler doch dann mindestens 820 Kw zeigen müssen!?

    Und andere Verbraucher vom Haus hängen auch am Zähler...

    Und was zeigt der nach 4 Stunden?

    419 Kw!!!

    Also entweder hat die Zoe den Ladestrom zurück geregelt ( bei 45%.!!!???) oder was weiß ich.

    Wetter war um 12 Grad.

    Wie erklärt das aber Ladeverluste?

    Die Kapazität hatte um 16 Prozent zugenommen nach den 4 Stunden.

    Keine Ahnung - böhmische Dörfer...?

    Naja, ich bin Protokoll -führen eigentlich gewohnt.

    ich versuchs halt mal...

    jedenfalls sieht man daran jetzt schon, dass die Kapazität bei Ladeende nicht die gleiche ist wie bei nächstem Fahrtantritt zwei, drei Tage später.

    Bei Ladeende: 42% gehabt

    Nach 3 Tagen 46%.

    Auf die Anzeige kann man sich bestimmt nicht verlassen oder der Akku hat sich selbst " nachgepumpt...??