Beiträge von Zoe-Fan

    Also, ich hab, wie schon erwähnt, einen "Ladeziegel" der Fa. Morec.

    Von Renault sogar empfohlen lt. Zertfikat.

    Hab das Ding auch meinem Autohaus gezeigt...ohne Einwände.

    Alle Schutzeinrichtungen wie Original Renault, bloß preiswerter.

    Könnt mal bei Amazon danach googeln.

    Einfach Notladekabel Zoe eingeben...

    Eine handelsübliche Feuchtraumsteckdose ist auf 16 A ausgelegt.

    Hab heute extra noch mal nen E-Meister gefragt.

    Allerdings darf dann kein 3x1,5er Kabelverwendet werden, was bei mir ja auch nicht der Fall ist.

    Steckdose wird nicht warm, aber das 3x2,5er, also die Zuleitung, wird leicht handwarm.

    Ich lade mit 16 A auch max. mal 1 -2 Stunden.

    Ansonsten mit 10 A.

    Auto kommuniziert einwandfrei mit Elektronik des Kabels, FI, Automaten, und Anschluss alles fachmännisch...

    Wie s sein muss, geht der Ladestrom auch mit höherem Ladestand zurück.

    Das musst Du mir bitte mal vorrechnen: Bei 230 V ergeben 16 A eine Leistung von 3,68 kW... ;)

    Du hast ja Recht mit deiner Rechnerei.

    Aber jetzt musst du mir bitte mal was erklären:

    Ich hab gestern mal über 16 A 75 min. geladen.

    Unzwar von 63 auf 76 %!!!

    Ein Prozent von 40Kw sind 0,4.

    Also müsste doch bei 13% Zuladung ein deutlich höherer Strom geflossen sein als deine errechneten 3,68 hergeben?

    Nämlich 5,2 KW!

    Vielleicht lässt der Sicherungsautomat nen Strom durch, welcher nicht schockartig anliegt...?

    Haette ja eigentlich reagieren müssen, oder.

    vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drin...

    Ganz schön happig!

    was für ein Kabel?

    hoffentlich 4 qmm Querschnitt...?

    und 380 V natürlich...

    deswegen wollte ich keine "Wandbox".

    Waere mir auch zu teuer, das kann ich nicht selbst machen.

    Ne, hab immer Zeit zum Laden.

    einmal in 14 Tagen laden, reicht bei mir völlig aus.

    lade aber alle paar Tage mal paar Prozentchen

    Mal mit 10 mal mit 16 A.

    Uebrigens kostet das Kabel von Morec nur 240 €.

    Das Original von Renault wisst ihr ja selbst...???

    Habt ja alle recht! Aber wir schweifen von dem Problem von Klaus ab...

    Klaus, wenn's wirklich nur 1 m Gehweg ist...:

    Notladekabel vom Haus ohne Verlängerung zum Zoe und Blech in der ganzen Breite drüber gelegt.

    so in der Form von Bruestungskanal, also so halbrund und den noch farblich hervorheben mit Warnfarbe.

    Vorher trotzdem Gemeinde informieren.

    Das wäre das kostengünstigste und schnellst realisierbare, was geht.

    Nachtrag:

    Auch bei nur einem Meter Wegbreite würde ich das kostbare Notladekabel nicht vergraben wollen- also ordentliche Feuchtraumsteckdose...

    Und wisst ihr, warum ich auf das Laden zuhause so erpicht bin...?

    Hab das mal bei Autofocus gehört auf YouTube und denke, dass es stimmt:

    Ein ständiges Vollknallen an der 150-KW -Säule ist schädlicher als öfter zu hause in kleinen Zyklen.zu laden.

    Auch wenn die modernen Akkus nicht so empfindlich sind...

    Wir wollen doch alle, dass unsere "Herzchen" nicht vorzeitig erlahmen...!?

    Und dies möchte ich gerne allen überzeugten E-Fahrern vermitteln...

    So schlimm werden die Kosten nicht werden, ist halt von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

    Wenn deine Stadt ein " grünes Herz hat, kommt sie dir vielleicht etwas entgegen.

    Aber immer noch billiger als ne Gefahr herauf zu beschwören oder gar für entstandenen Schaden aufkommen zu müssen.

    Einfach mal losgehen und sich schlau machen.

    Mit dem Ladestrom experimentiert man nicht, das muss sicher werden!

    Ich hab auch vom Zaehlerplatz ne neue Leitung in die Garage verlegt.

    und die 2,5 mm2-Querschnitt werden schon handwarm bei Belastung mit 16 A.

    immerhin fließen dabei 4,3 KW!!!

    Mein Ladekabel von Morec lässt sich umschalten von 10 auf 16 A.

    Warum so kompliziert...?!

    Auf der anderen Strassenseite gibts bestimmt irgendwo Strom.

    Einfach mit Stadt reden, E-Fachbetrieb beauftragen und Steckdose (3x2,5 qmm Kabel, Feuchtraumsteckdose mit 16A Absicherung und entspr. Fi-Schutzschalter und alles gut. (Eigenen Zähler beantragen )

    Alternativ vom Wohnhaus über die Strasse mit Aufschachtgenehmigung, Erdkabel, Schutzrohr...

    Das wird eh nix, wie ich schon schrieb.

    Verlängerung wird vom Ladekabel nicht akzeptiert werden.

    Umsonst steckt in dem Teil nicht soviel Elektronik.

    Fazit:

    Zoe erkennt die Energiequelle nicht und schaltet den Ladevorgang nicht frei.

    Hast du denn über den Weg rüber deine Garage oder bist du Laternenparker...?

    bei Erstem wird es doch kein Problem geben, in die Garage nen vernünftigen Stromanschluss zu legen...?

    bei Zweiterem wirds etwas komplizierter - ist aber auch nicht unmöglich.

    Also Garage oder Strasse, Klaus?

    Hallo Klaus,

    hast du denn mittlerweile eine Lademöglichkeit gefunden?

    Wie du schreibst, fährst du wenig.

    Dann würde ich dir empfehlen, einmal in 14 Tagen an ne öffentliche Säule zu fahren. Das reicht doch völlig aus.

    Verlängerungskabel für Notladekabel sind nicht zulässig, da hier ein hoher Stromfluss stattfindet. Würde ich auch lieber nicht ausprobieren - außerdem würde wahrscheinlich das Notladekabel abschalten.

    Es gibt preiswerte Notlade-Kabel, welche alle Anforderungen erfüllen. Das Ding in den Kofferraum und beim Nachbar oder Kumpel hinstellen und gut...