laden Zuhause

  • Der Kabelquerschnitt ist 5 * 10 qmm; war Empfehlung der Stadtwerke um später einfacher auf eine 22 kw-Box umzurüsten.

    Ja mit selbst machen ist nicht viel, es sei denn man ist Elektriker. Aber das Kabel verlegen (mit Wanddurchführungen) ist machbar. Wobei wir beim Bau der Garage schon ein entsprechendes Leerrohr verlegt haben.

  • Waere mir auch zu teuer, das kann ich nicht selbst machen.

    Das solltest Du - selbst wenn Du's kannst - sowieso nicht selbst machen, wenn Du nicht im Schadensfall Deinen Versicherungsschutz riskieren möchtest...


    Zur Erklärung: Ich bin Elektro-Ing. und habe meine Lade-Installation selbst geplant und die vorbereitenden Arbeiten gemacht, aber angeschlossen und geprüft hat es ein eingetragener Fachbetrieb - damit kann ich sicher sein, dass es keine Probleme mit dem Energienetzbetreiber und im Fall des Falles keinen Stress mit der Versicherung gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das musst Du mir bitte mal vorrechnen: Bei 230 V ergeben 16 A eine Leistung von 3,68 kW... ;)

    Du hast ja Recht mit deiner Rechnerei.

    Aber jetzt musst du mir bitte mal was erklären:

    Ich hab gestern mal über 16 A 75 min. geladen.

    Unzwar von 63 auf 76 %!!!

    Ein Prozent von 40Kw sind 0,4.

    Also müsste doch bei 13% Zuladung ein deutlich höherer Strom geflossen sein als deine errechneten 3,68 hergeben?

    Nämlich 5,2 KW!

    Vielleicht lässt der Sicherungsautomat nen Strom durch, welcher nicht schockartig anliegt...?

    Haette ja eigentlich reagieren müssen, oder.

    vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drin...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Bevor hier weiter herumrätseln: Was für einen Lader hast Du und wie genau ist er angeschlossen (Schuko-Dose, rote CEE-Dose,...)? Bei 16 A einphasig (und das ist für eine Schuko-Dose schon grenzwertig) sind es 3,68 kW - definitiv.


    Kleine Korrektur deiner Rechnung: wenn du in 75 Minuten 5,2 kWh nachgeladen hast, war das eine Ladeleistung von 4,16 kW.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Normalerweise sollte dein Ladegerät den Strom begrenzen, wenn das die Sicherung übernimmt kannst du danach nicht mehr weiterladen:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Stimmt - eigentlich wird der Strom vom Ladegerät begrenzt. Sollte das nicht der Fall sein (zoefans Zahlen ergeben rechnerisch einen Strom von rd. 18 A), dann wird es heikel für die schon bei 16 A thermisch herausgeforderte Schuko-Dose.


    Auf den 16-A-LSS kann man sich dabei nicht verlassen: Bei der üblichen Auslösecharakteristik löst der bei 18 A (1,125-facher Nennstrom, thermische Auslösung) erst nach ca. 2 Stunden aus - oder gar nicht, denn der thermische Auslösestrom liegt bei dem 1,13- bis 1,45-fachen... (Ergänzung: Im Prinzip müsste der Strom bei zoefan sogar noch etwas höher sein, denn ich habe das ohne Verluste gerechnet.)


    Fazit: zoefan sollte unbedingt das Ganze von einem Fachmann überprüfen lassen, die von ihn genannten Daten legen nahe, dass da was nicht passt und ggf. Überhitzungsgefahr für die Schuko-Steckdose droht. Besser wäre in dem Fall eine blaue "Camping"-Dose, die halten 16 A Dauerstrom sicher aus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zoe-Fan welches ladegerät genau verwendest du? Also hersteller und modell#?


    wohliks denke auch das bei 16a ladestrom eine blaue campingsteckdose von Vorteil wäre!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte mir gestern dieses Video bei YT zur

    "Verdoppelung der Ladeleistung"

    angeschaut :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird nur ganz nebenbei erwähnt, dass dieses Wundergerät zur Speisung der 5.000 ein Zubehörteil zu einer mobilen Ladebox ist, die selbst schon über 1.000 € kosten soll. Sei es drum, angeblich soll man aus der 230 V Schuko die doppelte Leistung heraus holen können - ich gebe es zu, ich habe es nicht verstanden.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe