Beiträge von RZ110

    Ladeschlussspannung ist bei mir bei fast 4,35V pro Zelle die dann auf knapp 4,25 nach dem Laden/Balancen fällt.

    kann ich nicht glauben, bei etwa 4,176V ist Schluss. Dann sind ca. 401V drin und 53,5 kWh im günstigsten Fall.


    Vielleicht hat man im BMS bei Version 556 mehr freigegeben, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot machen?

    oftmals liegt es an der Pumpe, da hilft auch kein anderes Steuergerät. In besten Fall leuchtet die ABS-Leuchte.


    Leider stellt man sich nicht mal vor, beschreibt etwas von seinem Fahrzeug, Bj., Km etc.. Alles Fehlanzeige.


    wir wollen ein defektes ABS Steuergerät gegen eines aus einem anderen Unfall-ZOE tauschen.

    Hinterhof-Bastelbude?

    dass die FIN in den Steuergeräten unveränderlich codiert ist.

    würde auch Sinn machen, sonst könnte man sich das ja sparen.

    Ich denke aber das Renault (müssten ja auch das neue Steuergerät codieren) das ändern kann und Zugriff auf das Steuergerät haben.


    Was kostet den das neue Steuergerät bei Renault beim offiziellen Weg?

    Einen Preisvergleich habe ich noch nicht gemacht, ich weiß weder was die Rekoga, noch die Renault Versicherung kosten.

    was die Rekoga kostet, kann man innerhalb 1 min ermitteln. Als ich bei der Rekoga den Vertrag MAXX100 abgeschlossen habe, waren es 35€ im Monat (ich zahle jährlich) bei 100% Kostenübernahme.

    Die Ausschlussliste ist entsprechend kurz, muss sich jeder selbst durchlesen. Es ist auch keine Garantieversicherung/Verlängerung, sondern eine Reparaturkostenversicherung. Die hat keine Laufzeit, keine Werkstattbindung etc..

    Wenn man allerdings nur 50€ im Jahr für eine Versicherung bezahlen will, dann ist die Ausschlussliste eben dementsprechend lang.

    Ich würde keine Garantie abschließen, wo auch nur im geringsten das Wort Renault zu lesen ist oder in Verbindung gebracht werden kann.


    Knackpunkt bei einer unabhängigen Versicherung/Reparaturkostenversicherung ist, das die Beiträge unter Umständen nicht umsonst sind.

    Wenn man was halbwegs vernünftiges möchte, sollte man sich bei der Rekoga Versicherung mal einlesen.

    (wenn Du mutig bist, kannst Du auch auf 0% gehen - keine Panik, Du wirst wahrscheinlich nicht stehen bleiben, solange Du die Schildkröte nicht siehst).

    Das BMS hält sich etwa 6-8% zurück. Heist etwa, das bei 0% noch einiges drin ist. Je leerer der Akku wird, je mehr hält sich das BMS zurück.

    Da muss man den tatsächlichen und nutzbaren Ladezustand vergleichen. Blöd ist, das der Verbrauch mit den ganzen 52kWh gerechnet ist, obwohl im Akku noch einiges drin ist.

    Wenn man die Schildkröte sieht, ist immer noch einiges drin. ;)

    Nun fehlen aber gut 6% vor Antritt der Rückfahrt,

    nein, wenn der Akku sich erwärmt, bekommst Prozente wieder zurück.

    dass dieser 30 % Batterie verbraucht hat, also gehe ich davon aus, dass der Rückweg ebenfalls 30% verbrauchen wird

    nein, auf den Rückweg könnten andere Bedingungen sein. Keine Fahrt hat den gleichen Verbrauch. Solche Annahmen und Erwartungen gehen meistens schief.

    Mal ein paar Monate Erfahrungen sammeln, dann weiß man wie weit man kommt.