die Verlängerung kostet für 1Jahr 255€
kommt darauf an, was sie für Leistungen beinhaltet und welche eingeschlossen sind. Gibt es da eine Auflistung oder ähnliches?
Ohne diese Angaben kann man keine vernünftige Aussage treffen.
die Verlängerung kostet für 1Jahr 255€
kommt darauf an, was sie für Leistungen beinhaltet und welche eingeschlossen sind. Gibt es da eine Auflistung oder ähnliches?
Ohne diese Angaben kann man keine vernünftige Aussage treffen.
Für einen Bruchteil der 5800 EUR kann man sich professionelle Hilfe holen. Es mag ja gut sein, dass am Ende der Prüfung steht, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland nicht aufgeben darf, ohne den Akku zu kaufen, aber das von vorherein als alternativlos anzusehen, nur weil es der Vertragspartner behauptet. Da könnte ja jeder kommen, irgenwas äußern und das ist dann so.
Der Vertragspartner hat ja nichts irgendwie behauptet, sondern nimmt sein Recht wie im Mietvertrag in den Klauseln beschrieben, war. Ob es rechtens ist können wir nicht beurteilen.
Ich habe auch nicht den Kauf des Akkus als alternativlos angesehen oder behauptet. Der Kauf wurde ja schon ausgeschlossen (das habe ich schon weit vor deinen ersten Beitrag gelesen).
Es bleiben ja nicht viel Möglichkeiten. Zoe verkaufen und in Dänemark ein anderes kaufen oder versuchen einen neuen Mietvertrag in Dänemark zu bekommen.
Aber wie auch in D gibt es keine neuen Mietverträge, nur Übernahme von diesen.
Der Kamikazeweg wäre die Anfechtung des deutschen Mietvertrags um ihn in Dänemark weiter zu führen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Viel Spaß.
Werde ab jetzt hier nur noch lesen. ![]()
hätte, können, vielleicht, sollte, solche Vermutungen helfen keinem weiter.
Renault hat sich klar so geäußert und das muss man erstmal so hinnehmen. Natürlich bleibt da noch der Rechtsweg b.z.w. Prüfung des Mietvertrags, aber wegen 5800€ gegen ein Autohersteller/Bank vorzugehen halte ich für übertrieben. Bei dem Preis vom Akku, sollte der Mietvertrag auch recht aktuell sein.
Bin auf das Ergebnis gespannt, falls wir es erfahren. Vermutlich wird es gar nicht soweit kommen.
Wir sollten erstmal wieder vom TE seine weitere Vorgehensweise hören.
Ich lese da, die Vermieterin ist berechtigt zu kündigen
wie man im ersten Beitrag lesen kann, hat sich ja die Renault-Bank scheinbar bereits entschieden und den Batteriekauf vorgeschlagen. Ansonsten bleibt ja nur die Rückgabe des Akkus an den Vermieter.
Die Renault-Bank möchte wohl nicht den Mietvertrag weiter führen, b.z.w. einen neuen in Dänemark abschließen. Dazu hat sie ja das Recht.
Ob man den Vertrag anfechten kann, den man unterschrieben hat? Wir werden sehen.
Es gibt schon Klauseln im Mietvertrag und genau darum geht es. Unter XVIII, Punkt 6, d) steht es genau. Bei Wohnortwechsel ins Ausland endet der Mietvertrag.
6. Die Vermieterin ist zur Kündigung und zur sofortigen Gesamtfälligstellung
der Forderung entsprechend Abschnitt XIX. 2. berechtigt, wenn
d) die Mieter ihren Wohn- oder Firmensitz in Deutschland aufgeben.
Weiter steht dann unter Abschnitt XIX Punkt 2
XIX. Abrechnung nach Kündigung
2. Im Fall der Vertragsbeendigung durch Kündigung seitens der Mieter gemäß Abschnitt XVIII, Ziffer 5, Absatz 2 enden die vertraglichen und nachvertraglichen Zahlungspflichten der Mieter mit dem rechtskräftigen Abschluss bzw. der Umschreibung des Batterie-Mietvertrages bzw. mit Rückgabe der Batterie gemäß Ziffer XXI.
Der Mietvertrag ist ja somit gekündigt. Ob man nun in Dänemark einen neuen abschließen kann entscheidet Renault
Ich würde mir die Mühe machen und mal den kompletten Mietvertrag durchlesen. Wenn es da eine Klausel gibt, die eine Anmeldung in Dänemark ausschließt, kann man sich an den ADAC oder einen Rechtsanwalt wenden, der prüft, ob die Klausel wirksam ist.
Wenn nicht wirksam, würde ich das Fahrzeug ummelden und fertig. Im schlimmsten Fall müsste man die Batterie später in Deutschland zurückgeben.
Dirk
es gibt keine Klauseln. Es gibt einen deutschen Mietvertrag der nicht ohne weiteres von Dänemark übernommen werden muss.
vermutlich gibt es in Dänemark gar keine Mietverträge wie in D. Die Mietverträge sind wohl ein rein deutsches Modell.
Ich habe derzeit einen "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE)", der sich jedoch mit den Ausschalten der ZOE abschaltet und in eine Art "Tiefschlaf"geht,
habe den den gleichen Adapter und der steckt das ganze Jahr drin. Das er einschläft ist richtig so und normal, wegen dem Stromverbrauch. Bei mir wacht der allerdings mit der Zoe wieder auf, sobald ich mich annähere und die Zoe sich entriegelt. Seit über 3 J. keine oder wenig Probleme.
Wenn die Verbindung nicht gleich aufgebaut wird, hilft BT kurz aus und wieder einschalten.
ich bin auf ! 800 gramm ! gar nicht eingegangen noch habe ich es erwähnt
das war allerdings die Eingangsfrage/Problem des TE.
Manchmal sollte man seine Antworten auf das eigentliche Thema beziehen.
Da wir alle keine Ahnung haben, was das eigentliche Problem ist, sollten wir uns raushalten. Der Verlust ist alles andere als normal und dem sollte nach gegangen werden.
Jedes Jahr zum Klimaservice ist keine Lösung. Meine Meinung.