Beiträge von RZ110

Sind wir jetzt im Forum für Verschwörungs-Theoretiker?

ich finde deine Wortwahl etwas schwierig und etwas daneben. Wir werden es noch sehr, sehr lange mit den, wie von dir genannten CO2-Schleudern, zu tun haben. Man sollte froh sein das es die Verbrenner gibt.

Hier nochmal eine Aufstellung über die ladeverluste bei verschieden ladeleistungen

die leider nicht stimmen.

Selbst ohne eigene PV fährt man mit dem BEV praktisch immer günstiger als mit einer Kohlendioxid-Schleuder. Denn meistens sind nicht nur die Energiekosten niedriger, sondern auch die Wartungskosten und Versicherung. Von der KFZ-Steuer ist man (vorläufig) befreit, zudem kann man seine THG-Quote vermarkten.

Gut, wenn man auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen ist und keinen Discounter mit AC-Wallbox in der Nähe hat, hat man Pech gehabt.

Ziemlich einseitige Denkweise. Aber egal, es ist deine.

Das mit den Befreiungen von KFZ-Steuern und THG-Quoten könnte man als Subventionen deuten. Ist ja eigentlich auch so. Diverse Förderungen, Billigleasing tun ihr übriges.

Habe den Vergleich schon geführt, die angebliche ,,Kohlendioxid-Schleuder,, ist da etwas günstiger.

Hatte bisher 3x den Fall, das das die Scheiben von der Beifahrerseite halb offen stand. Jeweils nach einem Gewitter. Beim ersten mal dachte ich noch, das ich es vergessen habe obwohl ich eigentlich nie mit offenen Beifahrerfenster fahre. Fahrerseite öfter.

Dann ist es noch 2x passiert und bin mir sehr sicher das die Fenster geschlossen waren. Beides nach einem Gewitter. Natürlich war das Bedienpanel/ Schalter/ Armauflagen incl. Sitze und Fußmatten sehr nass. Ist natürlich ärgerlich.

Bzgl. des SOH: Ich hatte 97,9 bei gerade mal 170 km Gesamtlaufleistung. Das hat mich beunruhigt, deswegen dieser Fred.

lass dich nicht verrückt machen wegen dem SoH. Der ist weder entscheidend noch aussagekräftig bei der Reichweite, da gibt es wichtigere Dinge.

ich hatte bei meiner neuen Zoe ca. 1J. u. 8Tkm später (Mai 2022) ein SoH von 98,21%. Hatte vorher CanZE noch nicht. Nach jetzt knapp 20Tkm und 3 1/2 J. noch ein SoH von 96,62%.

Ich würde bei einem Neufahrzeug nicht von 100% ausgehen, eher von 99%.

Übrigens hast du ja kein Neufahrzeug gekauft, sondern eins was über ein Jahr alt ist.