Beiträge von RZ110

Kurzer Erfahrungsbericht

danke dafür.

Es scheint bei jeder Zoe anders zu sein.

Hatte schon etwa ein Monat vorher verlängert, relativ pünktlich waren die neuen Verträge aktiv. War weniger als ein Woche und musste nichts dafür tun. Ging alles reibungslos.

was ich tun muss um nicht zum Zeitpunkt des Ablaufs mit einem Auto mit unklarem Verhalten auf der Strasse zu stehen.

war das ernst gemeint?

Das Auto verhält sich genau wie vorher.

Ich glaube, dass wegen der Schwierigkeiten, die mit einer Akkumiete rechtlich und praktisch verbunden sind, die Akkumiete dann auch nicht mehr angeboten wurde.

was gibt es denn für rechtliche und praktische Schwierigkeiten. Die Renault-Bank wird doch wohl ganz gut verdienen an der Miete.

Das einzige Problem was ich sehe, ist bei Totalschäden, da sie sich als Eigentümer um die Entsorgung und Verwertung des Akkus kümmern muss.

Bei mir hat der Neuvertrag genau 6 Tage gedauert, unterschrieben und fertig.

Allerdings hatte mein Händler, wegen der Förderung ein halbes Jahr Haltefrist. Die lief am 31.08.21 aus und am 06.09.21 hatte ich den neuen Vertrag der RCI-Bank.

Die Mietbedingungen, Kilometerleistungen und Mietraten kannte ich ja vorher bei Neukauf schon. Diese Mietraten hatte ich an den Händler gezahlt.

Um die Sache kurz zu halten, sollte man schon die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.

Die beste Variante ist, das Fahrzeug einfach in Zahlung zu geben wenn man ein neues/gebrauchtes beim Händler kauft.

oder was auch immer, drinnen.

Ist OT:

Im Netz geistern schon länger Meldungen über von D finanzierte Radwege für 315Mio in Peru, wenn man genauer hinsieht völliger Mist und weil es möglichst viel gepostet wird, glaubt es auch jeder.

Die Wahrheit ist, 20Mio sind genehmigt, 24Mio in Planung. 55Mio für Buslinien und Ausbau geplant, als Darlehen wohlgemerkt. Man muss jetzt nicht dazu sagen das deutsche Firmen dabei etwas verdienen. Weitere 100Mio werden in Aussicht gestellt, ebenfalls als Darlehen. Macht 199Mio.

Der Knaller ist nun, das lediglich bisher nur 4,6Mio (von den ersten 20Mio) von D abgerufen und auch gezahlt wurden. Der Großteil wurde übrigens von der Vorgängerregierung 2015 u.2020 beschlossen und genehmigt. Leider kann man sich darin nicht mehr erinnern.

Ende OT

Jeder sollte seine Verträge selber lesen. Gerade das mit der Telematikbox, wo Renault/Bank das ganze Ladeverhalten, Kilometerleistung etc. abrufen und auswerten kann. Wir wissen eigentlich gar nicht, was Renault da alles kann.

Natürlich gibt es ein Recht auf außerordentliche Kündigung vom Vermieter, wenn man nicht zahlt, dann wird eben das Aufladen gesperrt.

Laut Werkstattmeister dürften sie mir den SOH Wert eigentlich nicht nennen - Vorgabe Renault?

Bei mir ergab es noch 93% SOH (BJ 2018).

gibt es bei der Messung von Renault Werkstatt und mit CanZE einen Unterschied, oder war der Wert in etwa gleich.

in denen sich auch Vertrags-Texte und -Konditionen geändert haben.

dann könnte man von Verträgen Fotos oder Screenshots machen und uns die diversen Änderungen aufzeigen.

Da es sich wohl um eine Ph2 aus 2020 handeln dürfte, sollte der Vertrag nicht so viel von meinem abweichen.

Limits von 200Tkm, wo man den Akku rauskaufen muss, grundlose Kündigungen, Zwangsrauskauf des Akkus, gehören wohl ins Reich der Märchen und Fabeln.

Solange ich solche AGB nicht selbst gelesen haben, glaube ich davon nichts und lass mich auch nicht verrückt machen.

So steht es zumindest in den Allgemeinen Mietbedingungen (dem "Kleingedruckten"). 200.000 km ist die "der Konditionierung zugrunde gelegte maximale Gesamtfahrleistung", nach deren Erreichen der Mietvertrag nicht mehr verlängert werden kann. In der Praxis bietet wohl Renault dann den Kauf an. Lehnt man ab, muss die Batterie durch einen Fachbetrieb ausgebaut und zurückgegeben werden.

in meinem Mietvertrag steht nichts davon, auch nichts im Kleingedruckten. Mein Mietvertrag ist unbefristet. Lediglich die garantierte Kapazität sinkt nach 10j. Glaube bis 70% SoH.

Laut TE hat die Zoe 32Tkm runter und die Laufleistung von 200Tkm ist noch sehr weit entfernt.

Meiner Kenntnis nach ist die niedrigste Miete 948 EUR jährlich.

der niedrigste, zumindest bei mir, sind beim 52kWh Akku 888€. 12x74€ bei 7500km jährliche Laufleistung. Das nur mal zur Kenntnis.

Die Diskussionen über Mietakku oder nicht sind völlig überflüssig. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wir könnten auch über Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen reden.

Wenn ich 30 oder 40J. Miete zahle, dann hätte ich die Immobilie/Haus etc. auch gleich kaufen können oder selber neu bauen.

Eine Miete ist eine Nutzungsgebühr, mehr nicht, und das muss jeder wissen. Man sollte auch wissen, das man eine lebenslange Garantie gegen ein 8jährige eintauscht.

Wenn ich eine 8jährige (ohne Akkugarantie) Zoe kaufen möchte, ist es mir ziemlich egal, was du für den Akkurauskauf bezahlt hast. Du wirst ihn nicht mehr rausbekommen.

Also wäre leasen die einzige Option.

Und dazu die schlechteste. Nachhaltig ist etwas anderes. Was machen wir denn mit den ganzen Leasingkarren?

Wenn ich ein Fahrzeug für 30-40T€ kaufe, egal ob E oder Verbrenner, dann kann und muss ich erwarten können das ich den 10-20J. fahren kann. Man kann sich doch nicht alle 3J. ein neues Auto kaufen.

Klar ist der R5 für manche schön. Aber wenn der Qualitätsstandard der selbe wie bei der Zoe ist, kann ich gut drauf verzichten. Ist wie bei einem gutem Essen, es muss nicht nur gut aussehen, sondern muss auch gut schmecken. Wenn das nicht passt, wechsle ich das Restaurant.