Beiträge von RZ110

    Wenn es funktioniert zieht das Auto im 16A Modus, maximal 17,5A.

    das ist ja eigentlich eigentlich schon zu viel und die Frage ist, warum macht der Ziegel das und ladet mit zu viel Leistung. Das dürfte eigentlich gar nicht gehen und ist auch gefährlich.

    Das die Zoe da mit reinspielt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Ziegel begrenzt ja eigentlich die Leistung. Entweder hat der eine Macke oder Anzeige zeigt manchmal verkehrt an.

    Garantie? Oder mal bei Morec das Problem schildern.

    Das BMS zieht pauschal pro Jahr 0,5% ab, egal wie gut oder schlecht die tatsächlichen Werte sind.

    das würde meine These und der Berechnung von Tronity/Renault bestätigen. Trotz der angezeigten 96,8% ist mein Akku topfit.

    Angenommen, man könnte es irgendwie rechnerisch darstellen, wären es bei einer Herstellerangabe von glaube 394km Reichweite und 3,2% SoH-Verlust etwa 12km Reichweitenverlust. 394km wäre ja optimal, aber wenn man aber bei einem anderen Fahrprofil nur 250km erreicht, sind es ja nur etwa 8km Reichweitenverlust. Dieser Verlust von gesamt 144km ist dann nur durch das Fahrprofil zu erklären da der SoH gleich ist.

    Für mich ist der SoH ein Wert, mit dem man eigentlich nichts anfangen.


    Lassen wir den TE sprechen

    Sinkender SoH erzeugt zwangsläufig sinkende Reichweite.

    und wieviel, relativ und absolut? :/ 5 km, 10 km, 20 km, 100 km ? Ich verstehe schon was du meinst, allerdings kehrt man die Nutzungsbedingungen unterm Teppich. Als wenn es sie nicht gibt und dann ist immer der SoH Schuld.


    Habe ein nettes Spielzeug was mir sämtliche Daten der Zoe und Renault-Server in knapp 3 Jahren speichert und bei Bedarf ausspuckt.

    Dabei wurde absichtlich keine Herstellerangabe der Reichweite eingetragen, die war ja eh übertrieben. Heute gibt es ja seitens Renault wenigstens eine Angabe zu Winter und Sommerreichweite.

    Somit habe ich eine Angabe über den Akku innerhalb der 3Jahre Aufzeichnung. Die Degradation ist quasi bei Null, völlig unabhängig von den Herstellerangaben. Auch wenn mein SoH in drei Jahren logischerweise abgenommen hat, hat sich an der durchschnittlichen Reichweite nur sehr wenig geändert. Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.

    Eine steile These.

    Ursache für letztlich verminderte Reichweiten sehen.

    ich habe einen SoH von 96,8%. Da könntest du mir sicher meine Reichweite errechnen. Auf den Rechenweg bin ich gespannt. ;)

    Das kann man aber nicht, da die Reichweite von vielen anderen Faktoren abhängt die wesentlich wichtiger sind.

    Eigenes Fahrprofil, eher gemäßigt oder flott, wieviel Stadt, Land oder Autobahn, Nutzung der Klimatisierung/Heizung, wie warm möchte ich es im Winter haben und wie kühl im Sommer, wie oft wird vorklimatisiert Sommer wie Winter, Kurzstrecke oder Langstrecke, welche Außentemperaturen, gerade zwischen +5 und -5°C, fährt man allein oder mit 5 Personen und Kofferraum voll. Habe bestimmt noch jede Menge andere Faktoren vergessen was die Reichweite eher beeinflusst als die paar % SoH-Verlust.

    Aber genug OT.


    An TE: Wenn wirklich so viel Reichweitenverlust, würde ich mal auslesen was wirklich geladen wird, wieviel und wie voll ist der Akku bei 100% tatsächlich. Lädt der noch bis 100% laut CanZE ? Was sagt der Verbrauch, Anzeige Zoe und den tatsächlichen errechneten Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern.

    Außer das die Reichweite extrem abgenommen hat, haben wir noch nicht viel erfahren. Vielleicht kannst du es nachreichen. 8)

    Wissen wir

    nein du weißt nichts darüber, ist aber auch nichts neues.


    Ich habe hier mit praktischen und belegbaren Beiträgen erklärt, wie man die extrem unterschiedlichen Verbräuche mit den unterschiedlichen Temperaturen erklären kann. Der SoH spielt dabei gar keine Rolle und ist völlig unwichtig.

    Wenn der TE in seiner letzten Messung eine ,,kalte Woche,, erwischt hat und daher den großen Unterschied merkt, ist das eine berechtigte Frage. Beim nächsten mal Laden und eventuell besseren Bedingungen wird sich das aufklären.

    Das kann nur der TE klären, wieviel wurde geladen, gefahrene Kilometer, errechneter Verbrauch etc..


    Bis der TE sich gemeldet hat sollten wir unsere Finger still halten.

    Seit letztem Winter sinkt jedoch die Winterreichweite sehr.

    Eine Diskussion ist manchmal schon sinnvoll, insbesondere wenn der TE sich über obiges wundert. Daher auch die berechtigte Frage.

    Über eine Sommerreichweite kann man ja ein neues Thema aufmachen. Gehört hier nicht in das Thema. Und wenn dir das als Nonsens erscheint, musst du dich ja nicht dazu äußern.

    Daher schlug ich ihm vor: SOH mittels CanZe zu Posten

    hat er ja schon im ersten Beitrag gepostet, aktuell 91%.

    Allerdings wird der SoH völlig überbewertet. Null Aussagekraft über eine Reichweite, weder im Winter noch im Sommer.

    gestern von 4% auf 99% geladen/5h. Die Zoe zeigte 99% im Display an, laut CanZE aber nur nutzbare 96,6 und reale 95,5%.

    Da die Zoe die Ladeleistung schon runter geregelt hatte, hätte es ewig gedauert bis 100%. Habe dann abgebrochen.

    Laut Ladesäule 47,6kWh geladen, MyRenault App zeigt 45,5kWh was rund 5% Verlust sind. Temperatur 5°C.

    Bei gefahrenen 199km laut Zoe und Tronity macht das knapp 24kWh/100km, Temperaturen waren durchweg bei ca. +3 bis +5°C.


    Wie in meinem Beitrag 16 geschrieben, war da mein Verbrauch bei 30,4kWh/100km, davon waren ca.5 Tage mit -3 bis -16°C (Gesamtfahrzeit 13 Tage). Der Verbrauch für die Klimatisierung waren da allein schon bei 6,5kWh/100km.

    Diese 5 Tage haben den Verbrauch extrem gesteigert.


    An den TE: Ich würde mal mit CanZE auslesen, wieviel überhaupt geladen wird, in % und kWh. Dann nach dem nächsten Laden mit den gefahrenen Kilometerden den Verbrauch errechnen und mal die angegebene Restreichweite ignorieren. Die Angabe kann man eh vergessen.


    dass der Akku auch an Leistung verliert

    Prozentual macht das bei 96% SoH und 250kmReichweite (Sommer), 10km aus. Wenn man im Winter bei -5°C nur noch 150km kommt, sind das 40% weniger, SoH ist trotzdem bei 96%. Nur als Beispiel.

    Den SoH kann man nicht fix mit der Reichweite verbinden.

    die haben anscheinend bis vor 3-4 Wochen tatsächlich noch 250 garantiert angeboten

    da bleibt nun die Frage, ob sie tatsächlich auszahlen oder vorher Insolvenz anmelden. :/


    Finde es immer komisch das in sämtlichen Vergleichsportalen der ADAC nicht mit aufgelistet ist. :rolleyes: