Beiträge von RZ110

Macht man bei der Zoe aber nicht so.

das war mehr allgemein gemeint, wo das abklemmen des Akkus eher schädlich ist und davon abgeraten wird.

Eigentlich gehts ums Laden.

Vielleicht OT:

habe einen Beitrag im Goin... Forum gelesen. Genau zu diesem Thema. Das Laden ist/sollte kein Problem sein, aber der Zoe kann man nicht vertrauen und schon gar nicht deren Haltbarkeit.

Wichtig ist das die Zoe eingeschlafen ist, der Wandler schläft dann ebenfalls und die Zoe sollte in der Ladezeit nicht aufwachen. Das geht relativ schnell, etwa 2min.

In Werkstätten hat man einen Werkstatt-Modus der verhindert das die Zoe/Wandler aufwacht, etwa beim Akku-Wechsel, der wohl auch nicht so gesund ist.

Prozedere wäre, eventuelle Programme deaktivieren, Tür und Motorhaube auf, Zoe einschlafen lassen. Tür, Motorhaube nicht mehr schließen. Ladegerät anschließen und laden.

Dann müßten auch temporäre Verkehrszeichen in Baustellen angezeigt werden

kommt darauf an welche Zeichen man meint. In der Regel sind es Zeichen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Aufhebebungszeichen und Überholverbot. Mehr konnte ich noch nicht entdecken.

Bei LED-Verkehrszeichen wirds auch schwierig.

Die restlichen Verkehrszeichen kommen von TomTom und sind nicht immer aktuell.

in vielen Fahrzeug wird heute eine Spannungserhaltung, in Form von Batterie, Ladegerät etc. vor dem wechseln des Akkus angebracht.

Damit verhindert man eventuell auftretende Spitzenspannung beim anschließen des Akkus. Zudem braucht man kein Akku in diversen Steuergeräten im Fahrzeug anlernen.

Ich selbst habe auch schon öfter den 12V Akku der Zoe geladen und sie fühlt sich immer noch pudelwohl. Dem Wandler sollte es egal sein, ob der Strom vom Ladegerät oder dem Akku selbst kommt.

Aber egal, der Akku vom TE ist mausetot. Neuer rein und weiter gehts. Das der Akku nur eine relativ kurze Lebensdauer hat, spricht nicht gerade Renault b.z.w. dessen Hersteller.

Kann man das SW Update bei der Zoe nicht selbst machen oder Over-the-air antriggern?

naja, man kann nach neuen Updates suchen lassen, die kommen normal per OTA. Wird in der Regel auch angezeigt im Display.

Einige Updates müssen aber von der Werkstatt/Renault eingespielt werden.

Warum man für die Behebung von Softwarefehlern und diverse Bugs überhaupt bezahlen muss, ist mir schleierhaft.

Sowas sollte eigentlich ganz ,,geräuschlos,, im Rahmen von Kundendiensten behoben werden.

derlei Meldung habe ich seit neuestem auch, gabs vorher nie. Die Meldung über die Wartungen sind wohl relativ neu. Es wurden nur die anstehenden Wartungen angezeigt.

Da wird seitens Renault wohl wieder herumgebastelt. Wenn man keine Ahnung sollte man es einfach sein lassen, oder Änderungen/Updates erst veröffentlichen wenn es funktioniert und ausgereift ist.

bei 5,xV des Akkus brauchst du nicht mehr laden, der ist tot.

Wenn man es selber macht. Akku raus, neuer geladener Akku rein und fertig. Dann berichten.

Oder tauschen lassen. ADAC ?

Also nächstes Mal wieder 10A oder Waschverbot 😀

oder Ladeverbot. ;)

Deswegen wie schon geschrieben, keine weiteren Verbraucher an diesem Stromkreis.

Ansonsten kein Problem. Die siehst auch das in deiner Elektrik alles ganz gut funktioniert.

Wie lange hast du an 16A geladen?