ich lade auch öfter zu Hause an einer normalen Dose, allerdings mit blauer 16A Campingdose,
Blaue Campingdose würde ich nicht als "normale Schukodose" bezeichnen 😉
ich lade auch öfter zu Hause an einer normalen Dose, allerdings mit blauer 16A Campingdose,
Blaue Campingdose würde ich nicht als "normale Schukodose" bezeichnen 😉
... ist in der Normalen Haushaltssteckdose eben auch der größte Übergangswiderstand und die Dosen sind für 16A Dauerstrom nicht ausgelegt!
Der mitgelieferte Ladeziegel macht mit der Legrand-Steckdose 14A (Messung bei etwa 14,5A).
Extra vom Verteilter mit 2,5² verkabelt.
Mit normaler Schukodose würde ich auch nur 10A laden wollen ![]()
Eine andere (gute) Lösung wäre die Ladung an einer öffentlichen Ladesäule.
Bei den Preise der öffentlichen Säulen im näheren Umfeld (> 60ct/kWh), könnte ich locker 50% Ladeverlust hinnehmen, bevor der Ladeziegel zu hause teurer wird als öffentlich Laden.
Daher leide keine Option hier ![]()
War etwas schräg, die "Erfahrung" mit der App.
Seit Freitag keine Daten in der App, aber Benachrichtigungen zu Ladestart/-ende sind gekommen.
Jetzt geht's wieder einschl. vollständiger Ladehistorie.
Renault hat die API-Keys erneuert, deshalb haben Fremd-Apps erstmal keinen Zugriff. Wenn der Entwickler der App die Keys integriert, läuft es wieder.
Danke für den Hinweis. Meine "Smarthome-Integration" ging irgendwie nicht mehr und war erstmal etwas ratlos.
Der Hinweis mit die API Key hat dann zur Lösung geführt. Musste noch ein Update eines Skripts vornehmen. Und jetzt geht es wieder.
Das mit dem linken Sitzpolster beim Fahrersitzt hatte ich schon beim R5.
... seit November letzten Jahres in der App, das ist nix neues.
Ich würde sagen, ist im Februar aufgetaucht. Richtig neu ist es nicht ![]()
Mich hat bis vor kurzem nur die Lade-Beginn- und Lade-Ende-Notification der App interessiert um eine grobe Ladehistorie zu "errechnen". Jetzt hat die App seit ein paar Wochen eine. Aber die brauche ich auch nicht mehr wirklich, da jetzt ein Zwischenzähler installiert ist oder die Abrechnung von der Ladekarte kommt.
Einen richtigen Mehrwert aus der App erkenne ich gerade für mich nicht.
Was will Heise uns mit dem Artikel sagen?
Am Ende werden doch eh nur die Steuergeräte der Fahrzeuge ausgelesen und was der Hersteller da reinprogrammiert hat, weiß er wahrscheinlich nicht mal selber so genau. Und da soll man sich als Kunde drauf verlassen?
Ich glaube der Artikel ist nur für SEO Reichweite geschrieben
Sonst wäre er auch bei heise+
@HasteMalNenEuro
Die App "redet" ja leider nicht direkt mit dem Auto. Da sind immer noch die Cloud-Server von Renault dazwischen. Und die sind bekanntermaßen nicht immer stabil. Da hängt es öfter mal mit der Kommunikation zwischen App - Server - Auto.
:-/