Hilfe zu Android Auto und Android 11 bei der Phase 1

  • Servus,


    habe in der Suche zu dem Thema nicht wirklich was gefunden.


    Ich komme eigentlich aus der Apfel Welt und habe nicht wirklich Ahnung zu Android Geräten :S. Ich habe nur ein Android Gerät, das ich als Diagnose Gerät für mein Motorrad nutze, für die es nur Android basierend eine App gibt (MotoScan).


    Jetzt wollte ich mal probieren, ob ich das Tablet nicht für Android Auto nutzen könnte. Leider stoße ich dabei auf ein Problem.


    Ich habe ein Lenovo Tab M10 (3rd Generation) das mit Android 11 ausgestattet ist.


    IMG_3121.jpg


    Wenn ich es per USB Kabel mit der ZOE verbinde kommt diese Meldung, was ja schon mal positiv ist.


    IMG_3119.jpg


    Wenn ich jetzt aber auf Aktualisieren klicke, kommt diese Meldung die ich nicht richtig verstehe. Bezieht sich die Aussage auf das Lenovo Tab oder ist damit die ZOE gemeint? Auf dem Lenovo ist die Android Auto App Version 1.1.801650-stub installiert. Hat jemand eine Idee?


    IMG_3120.jpg

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Ich nehme an, die Meldung "Diese App ist nicht kompatibel" steht auf dem Tablet, oder?

    Android Auto (AA) ist je nach Android Version im OS inkludiert oder ein extra App. Entweder hast du ein Android Auto im Launcher von deinem Tab oder in den Einstellungen das AA (in der Suche der Einstellungen bzw. im Launcher mal Android Auto eingeben).

    Hast du da eine App oder Einstellungen? Wobei im 11er Android es in den Einstellungen zu finden sein müsste.

  • schibbolet


    Ich kann keine App auswählen bzw. starten.


    Dennis-ZE


    Richtig die Meldung kommt vom Tablet.


    Ich habe leider keine separate App. Android Auto ist im OS enthalten. Ich sehe Android Auto nur über die Einstellungen.


    Ich habe halt leider keinen im Bekanntenkreis der Android benutzt ?( kann daher auch kein anderes Gerät nutzen zum testen.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

    Einmal editiert, zuletzt von StephanBodensee ()

  • Meine Fragen kamen daher, dass ganz am Anfang was von AA App steht, bei A11 sollte es ja direkt drin sein.

    Wenn ich es nicht vergesse, dann schau ich heute Abend mal, was mein Lenovo M8 zur Zoe sagt bzw. ob die beiden sich verstehen.

  • Dennis-ZE


    also eine "eigene" App im Sinn zum starten habe ich nicht auf dem Lenovo.


    Ich habe unter App-Info Android Auto




    IMG_3321.jpg


    Wenn ich da drauf klicke das


    IMG_3320.jpg


    Und bei den Apps selber habe ich nichts.


    IMG_3322.jpg

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • oben steht ja ,, Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehr kompatibel,,. Die Betonung liegt dabei auf ,, nicht mehr,,.


    Mit ,,diese App,, wird wohl die App im Fahrzeug gemeint sein. Bei dem Alter wird da wohl nix mehr aktualisiert werden, so das die Zoe mit deiner relativ neuen Version nix ,,mehr,, anfangen kann.

    Nur meine Vermutung, aber ich würde es mal mit einem älteren Android-Handy probieren.

  • ZoeZE50


    habe jetzt jemanden gefunden der noch ein Android Handy in der Schublade liegen hatte.


    Das Teil hat auch Android 11 drauf und damit ging es in der ZOE. Also kann die "alte" ZOE das immer noch.


    Bei dem Handy kam nach der Verbindung die identische Meldung, wie zu beginn bei mir mit dem Aktualisieren Button. Nur das beim Handy wirklich eine Aktualisierung stattgefunden hat. Nach der Aktualisierung hat es dann geklappt.


    Liegt in dem Fall an meinem Lenovo Tablet und dem "veraltetem" Android Auto. Warum keine Aktualisierung stattfindet, trotz gekoppeltem Handy, dass hier den Zugang zur Datenwelt ermöglicht, keine Ahnung?


    Das Android Handy hatte auch keine SIM Karte und habe es ebenfalls per HotSpot an mein iPhone gekoppelt und dort ging es ohne Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Bin hier eben drauf gestoßen, also falls noch jemand daran interessiert ist, dass ist noch meine Info dazu:


    - ZOE Ph1 von 2013: Android Auto manuell aktiviert (OBD), bei neuster RLink Software

    - Android 13 Smartphone ohne Fehler problemlos kompatibel


    Viele Grüße