Beiträge von Frankie

    Und warum nicht? Weil ich mir für den selben Betrag (oder mehr) einen Gebrauchten mit unbekannter Historie und den selben Schwächen kaufen kann? Bei dem in nicht absehbarer Zeit die selben Defekte auftreten können?

    Ja, natürlich hast du da Recht, man sollte nicht allzu sehr schwarz malen. Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Ich fahre meine Autos halt gerne lange ( in der Regel über 10 Jahre ) und schraube nicht selber. Die beiden Autos vor der Zoe waren Japaner. 25 Jahre habe ich die beiden ( Toyota und Suzuki ) gefahren ( nacheinander natürlich ) ohne das ein unplanmässiger Defekt auftrat. Mag auch Glück gewesen sein, klar. Und ein Auto mit denselben Schwachstellen, also wieder eine Zoe, würde ich mir auch nicht kaufen.


    Das mit der Reparaturkosten-Versicherung ist aber ein sehr gutes Argument, die würde ich dann tatsächlich abschließen wenn ich den Wagen länger als 5 Jahre fahren möchte.

    Habe vor einer Woche bei einer großen Hamburger Renault „Group“, einen Renault Zoe Intens mit Kaufakku, Bj. 2021, 12.500 km gelaufen, für 15.990 € gesehen. Da ist es ein Frage von wenigen Jahren bis sich Reparaturen ( es sei denn man kann es selber machen ), wirtschaftlich nicht mehr rentieren.

    Auf ebay.fr kann man gut mak nach Preisen für komplette Motoren und Lader gucken. Alles relativ OK.

    Würde ein Motor oder Lader aus einem anderen Fahrzeug in einer „FremdZoe“ funktionieren ? Oder sind die Teile codiert und eine „Anmeldung“ im System ist nicht so ohne Weiteres möglich ?

    hallo frankie .. wärst du so freundlich, uns/mir das Ergebnis mitzuteilen? DANKE!

    Selbstverständlich, nur gibt es leider nichts zu berichten. Die Domlager sind bestellt und man ruft mich an wenn die Teile da sind. Bis jetzt hat mein Telefon nicht geklingelt :D . Mir egal, 🤷🏽 ich kann ja so fahren. Aber ich habe Angst davor das mal ein zum fahren relevantes Teil kaputt geht.


    Gruß Frank

    Das Einstiegsmodell mit kleinerer Batterie kommt erst 2025. Der Einstiegspreis wird dann sicherlich im genannten Bereich liegen.

    Aber dann mit 40 Kwh Akku. Das ist für mich in Verbindung mit 11kw Laden indiskutabel. Früher waren neue e-Autos durch die Rabatte der Hersteller ( z.B. über Corporate Benefitz ) und fehlender Verfügbarkeit durch Lieferengpässe günstiger als Gebrauchte.

    Das hat sich nun komplett umgekehrt. Gerade die Zoe legt z.Zt. einen rasanten Wertverfall hin und ich denke das wird dem R5 electric nicht anders ergehen. Also wäre leasen die einzige Option.


    Der R5 ist aber ein wirklich schicker Wagen und wird auch seine Fangemeinde finden, da bin ich sicher.

    Eine Frage, wurde der R5 Elektro Anfangs nicht für unter 25.000€ beworben und sollte damit eine Art e-Auto für Alle werden ?

    Jetzt fängt er bei über 32.000€ an. Und das jetzt die 22 kw AC Lademöglichkeit nicht mehr an Bord ist, finde ich mehr als schade. Das war damals bei meiner zweiten Zoe ein entscheidendes Kriterium, mich wieder für Renault zu entscheiden.

    Ich bin deshalb bei Renault ebenfalls raus.

    Unsere Zoe hat jetzt 62000 km drauf, der Fahrersitz fing schon bei 20000 km an zu reißen.

    Hallo Felix,

    entschuldige das das ich kurz „Off Topic“ gehe, aber hattest du innerhalb der 62.000 km auch noch andere Probleme außer dem gerissenem Sitzbezug ?

    Es interessiert mich mal da ja oft die allgemein schlechte Qualität der Zoe moniert wird.


    Danke für eine kurze Info,

    Gruß Frank