Beiträge von disorganizer

    Also auch bei Ford ist ist so (schon immer) das bei Reset des Tripzählers auch der zugehörige Durchschnittsverbrauch gelöscht wird (beim Benziner).

    Dafür hat man 2 Tripcomputer, so das man einen laufen lassen kann und der andere beim Tanken resettet werden kann.


    Somit ist das nicht-resetten des zum entsprechenden Tripzählers gehörenden Verbauchswertes wohl dann doch eher die Ausnahme als die Regel :)


    Beim Verbrenner kam bei mir das Trip-Reset-Bedürftnis noch aus der Zeit als ich keinen BC hatte der den Verbrauch ausrechnet und teilweise alte Autos mit sehr ungenauer Anzeige des Tankinhaltes und ohne Restreichweitenanzeige.

    Bei der Zoe hatte ich bisher nie das Bedürftnis da was zu resetten. Bisher ist auch nur 1 mal automatisch resettet worden (nach dem Energieinfo-Update in der ersten Woche, danach nie mehr).


    EDIT:

    ich glaube auch die Passats die ich bisher gefahren hatte hatten jeweils 2 tripzähler die man individuell resetten konnte, aber im tripzähler wurde wenn ich mich richtig erinnere immer auch der Verbrauch mit resettet.

    Und es gibt ja auch keinen anderen weg in die zukunft.
    jeder will ein einfamilienhaus mit garten, am besten einzel stehend.


    Nur wo soll der ganze platz herkommen?

    Aber das ist ein anderes Thema. :)


    so ist das halt auch mit dem auto.

    Leider fehlt es noch an guten Mobilitätskonzepten.


    Denn warum muss man eigentlich ein Stehzeug besitzen?


    wenn für das fahren bezahlen bezahlbar ist und man nur für das von a nach b kommen bezahlt, dann braucht man auch keine stehzeuge mehr rumstehen haben.

    Das stimmt so nicht ganz.

    16kWh/100km bei 42c macht 6.72€ pro 100km

    6l/100km bei 1.50€ pro l macht 9€ pro 100km

    Ohne sonstige Kosten.


    Ausserdem sind die lokalen Anbieter rund bei 35c. Und der Strom bei mir am Parkplatz kostet mich "nur" 27c. Bei der Arbeit 22c. :P


    Aber ja, die neuen Preise von EnBW sind natürlich strategisch der Supergau für DE.


    Mit der ADAC Karte 52c am Schnellader?

    Sorry, da ist Fastned ja nur 7c teurer und die bieten um einiges mehr. Traurig Traurig EnBW.


    EDIT:

    gerade nochmal geschaut...

    hier im ort an der nicht enbw schnelladesäule bin ich mit dem renault plugsurfing tarif 5c/kWh billiger als mit enbw so lange ich max 1h parke. Danach kommen halt minutengebühren drauf (12c pro minute!).

    und der renault tarif ist schon teuer :)

    Aber ehrlich:

    Zu erwarten war das wenn man sieht wie unverschämt teilweise die lokalen LS Anbieter da bei den Preisen sind.

    Das Modell von EnBW "nur ein Preis" war langfristig zum scheitern verurteilt.


    Bei uns sind die lokalen Stadtwerke zzt im vergleich zu vor 2 Jahren mit 200-300% Preissteigerung dabei.

    Hier wurde das Abrechnungsmodell geändert und die Preise erhöht. Das ganze wird auch so an EnBW verrechnet.

    Via EnBW waren die selben Ladestationen dann um mehr als die Hälfte billiger als direkt vom Anbieter.

    Das das nicht lange gut geht war klar. Und das ist nur ein lokales Abbild für die Entwicklung überall.


    Die Politik muss hier massiv regelnd eingreifen damit nicht kleine Monopole entstehen. Denn die Ladestationen werden gerade in kleineren Gemeinden oft an einen Betreiber ausgeschrieben der dann vor Ort das Quasimonopol hat.

    Freier Markt? Das war dabei mal.


    Auch werden die meisten LS mit Förderungen gebaut, was man aber in den Preisen oft nicht sieht.


    Bei EnBW insbesondere finde ich Schade das AC nun das DC Netz querfinanziert.

    Die Argumentation von EnBW finde ich seltsam:

    Da wir unser Schnelladenetz ausbauen müssen wir die Preise erhöhen.


    Tja, aber dann könnte man ja die 22kw AC Lader preislich unten lassen :)


    Diese sind meist sowieso durch Steuergelder schon finanziert worden. Aber dann wäre man im Schnelladepreis dort gelandet wo man die ganze Zeit jammert das der Preis zu hoch ist in der Verrechnung ;)


    Aber es ist so wie es ist. Und dank internet werden andere lokale Angebote mit günstigeren Preisen sicher auch schnell wieder verschwinden :)