Beiträge von disorganizer

    Zu oben noch angemerkt: Bei D und B ist das "Bremsverhalten" des Tempomaten natürlich ebenfalls unterschiedlich. So "Bremst" bei D der Tempomat bei weitem nicht so stark runter wie bei B.

    Ergebnis ist ein sehr "ruckeliges" fahren wenn Fahrmodus B und der Tempomat aktiv sind, mit entsprechendem Mehrverbrauch.

    Wie ihr kennt die PH3 noch nicht? Man dann schnell zum händler. :)

    Man wird sich ja mal vertippen dürfen.


    Also pedal to the metal hatte ich nirgendwo erwähnt. Aber mit 100 über eine 2 spurige vielbefahrene Autobahn? Schön zwischen 2 LKW geklemmt die nicht von Abstand halten?

    Naja. Nicht ganz meines, da fühle ich mich mit 120 besser aufgehoben. Da kann man auch mal überholen.


    Aber so hat jeder andere Ansprüche.

    Und das ist ja auch gut so.


    Effektiv fahre ich bei 16.2kWh zur Zeit im Schnitt, immer die Selbe Strecke (reiner Pendelbetrieb).

    Und das finde ich ok. Bei 22c pro kWh macht das 3.6€ pro 100km.


    BtW:

    Vorausschauendes Fahren an Ampeln macht nur Sinn wenn die Ampelschaltung sinnvoll lang ist. Bei uns leider nicht so.

    Klaus

    genau das.

    im reinen Stadverkehr braucht sie echt wenig wenn man "normal" fährt, ggf noch eco dazu.

    Aber selbst da hängt es von dem Ort ab. Bei uns sind die Ampelschaltungen nicht erratbar und sehr schnell. Da ist nix mit gleitend auf die Ampel zurollen, zum Beispiel.

    Ergebnis ist auch dort ein höherer Verbrauch (ständiges Beschleunigen in der Stadt).


    Sobald autobahn dabei ist und man nicht grad nur mit 90 fährt geht der Verbrauch sehr schnell hoch.

    Auf einem rund 1/3 mix stadt autobahn landstrasse stadt komme ich so im schnitt zZt auf 16-17 kWh (je nachdem wie schnell ich es laufen lasse).

    Unter 15.8 schaffe ich, selbst wenn ich krieche und eco, auf der Strecke nie.


    Also habe ich es aufgegeben am Energiesparendsten fahren zu wollen und versuche nur in Rahmen von meinem Spassfaktor möglichst eigeneffizient zu fahren ohne Werte vergeichen zu wollen.


    Auto ist eine Ph2 R135.

    Im D Modus ohne bremse war ich nie über 20kW. Mit zubremsen bei leerem Akku bis 50kW.


    War bei der Fahrt eventuell der Akku voll? Dann kann er ja nicht Rekupieren und somit auch nicht bremsen, denn aktiv dürfte er wie die meisten Tempomaten die Fahrbremse nicht betätigen, sondern nur per Reku bremsen, oder?

    Dann sollen sie sich doch erst ma auf eine moderne Lösung einigen.

    Als Gesetzgeber würde ich folgendes machen:

    Eine Standardlösung vorschreiben:

    1) OCPP via Internet , backend muss von BSI freigegeben und geprüft werden

    2) nur ein Zähler, der Ladestrom muss per OCPP erfasst werden und vergünstigt abgerechnet werden

    3) die Kosten für die Lösung hat vollständig der VNB der abschalten will zu tragen


    Falls der VNB abschalten will und er obiges nicht umsetzen kann muss er die Vollständigen Betriebs und Installationskosten für eine Alternativlösung übernehmen.

    D.h: gratis einen Zweiten Zähler setzen, ggf die Stromverkabelung, RSE, ggf Verteilerumbau usw usw usw.


    Ich wäre mal gespannt wie viele VNB dann wirklich noch steuern wollen :)

    Oder der Bedienungsanleitung :)

    Aber um das Trotzdem zusammenzufassen: Die Zoe ermittelt über die letzten rund 200km den Verbrauch und bestimmt danach die Restreichweite anhand des Füllgrades der Batterie.

    Beim Laden wir die Batterie kalibriert, d.h. wenn der Ladevorgang vollständig war (keine Teilladung) wird die Reichweite neu berechnet.

    (laut Anleitung).


    Das ist der Selbe Effekt wie bei benzinern nach dem Tanken und Reset des BC.