Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • sorry, hab ich nicht genau hingekuckt, aber danke für die Info - btw. ist damit der diesjährige Sommer gemeint? Ich warte schon auf die Fehlerbehebung im Sommer: Blinkerlautstärke stellt sich immer wieder selbstständig von hoch auf niedrig zurück

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Edit:

    Mein Fahrprofil ist im Moment ungefähr 50% Stadt, 50% Überland und 0% Autobahn. Wobei ich Schnellstrassen gerne vermeide und lieber den direkteren Weg über die Dörfer nehme. Meistens nimmt sich das zeitlich nicht viel, die Strecke ist aber oft kürzer und man sieht mal was anderes.


    Diese kleinen Strassen zwischen den Dörfern sind mit ~70km/h ideal für den Verbrauch. Das hatte ich schon vor Jahren beim Smart bemerkt.

    Ich fahre daher auch gerne genau wie du, Autobahn-vermeidend. Als Cabrio-Fahrer im Sommer sowieso ;) - da kennt man die "guten" Strecken.


    PS: Gerade aus dem Urlaub zurück, 8 Tage Bayern, Passau bis Berchtesgaden unsicher gemacht und ne Cabrio Bräune (Kopf schwarz, Beine weiß) geholt.

    Tolle Strassen in Bayern, extrem viele alsphaltierte "Bauernwege" zwischen den Ortschaften, zum gleiten, cruisen und gucken.

  • Wie bekommt ihr alle solche geringen Verbräuche hin. Ich komme ums Verrecken nicht unter 15,9. Ich fahre sehr defensiv (komme vom Mercedes 200D ;) )

    Ok, im mittel sind auch ein paar km Autobahn dabei. Aber das ist schon komisch.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Was zu Verwirrung führen kann hier ist das manche die Werte vom BC ablesen und dann weitergeben und manche real gemessene Werte hier reinschreiben.


    Dann kommt natürlich noch der Mix dazu. Unserer wird z.b. so gut wie nur im Stadtverkehr betrieben, hier geht der Verbrauch natürlich runter im Vergleich zu autobahnfahrten. Dann kommt natürlich noch die aussentemperatur dazu.


    Im moment zeigt mir das BC einen Verbrauch von 12,3 kwh/100km an. Wenn ich dann laden gehe und das ganz dann ausrechne, werde ich so bei ca 14bis 15 kwh/100km landen. Im Winter geht das dann hoch bis zu 25kwh/100km.


    Ist halt meistens eine reine momentan Aufnahme, unsere hat im Schnitt über 1,5 Jahren tatsächlich gemessen ca 17kwh/100km verbraucht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo Klaus, der BC meiner ZOE Ph 2 geht im Verbrauch nicht unter 12,9kwh/100km an, du hast doch auch eine Ph 2, gibt es da Unterschiede in der Software oder woran liegt es das du 12,3 siehst?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Klaus

    genau das.

    im reinen Stadverkehr braucht sie echt wenig wenn man "normal" fährt, ggf noch eco dazu.

    Aber selbst da hängt es von dem Ort ab. Bei uns sind die Ampelschaltungen nicht erratbar und sehr schnell. Da ist nix mit gleitend auf die Ampel zurollen, zum Beispiel.

    Ergebnis ist auch dort ein höherer Verbrauch (ständiges Beschleunigen in der Stadt).


    Sobald autobahn dabei ist und man nicht grad nur mit 90 fährt geht der Verbrauch sehr schnell hoch.

    Auf einem rund 1/3 mix stadt autobahn landstrasse stadt komme ich so im schnitt zZt auf 16-17 kWh (je nachdem wie schnell ich es laufen lasse).

    Unter 15.8 schaffe ich, selbst wenn ich krieche und eco, auf der Strecke nie.


    Also habe ich es aufgegeben am Energiesparendsten fahren zu wollen und versuche nur in Rahmen von meinem Spassfaktor möglichst eigeneffizient zu fahren ohne Werte vergeichen zu wollen.


    Auto ist eine Ph2 R135.

  • gibt es eine PH 3, ist mir neu ? Wenn der Gasfuß sensibel genug ist brauch man kein eco, bringt m.E. nichts. Sehr wichtig, vorausschauend fahren und früh rekuperieren. An den Ampeln langsam anfahren und nicht dem Nachbar zeigen was die ZOE drauf hat. Deshalb fährt man aber nicht unbedingt als Verkehrshindernis - mittschwimmen. Ich fahre regelmäßig 28km in die nächste Stadt, 1/3 davon ist Autobahn, der Rest Landstraße, Ortschaften und ich schaffe das auch. Autobahn ca. 100 oder etwas darunter (also gutes LKW Tempo), denn die ZOE hat einen cw-Wert wie ein Kühlschrank, über 100 wird's schwierig.

    Ich bin früher auch sehr gerne mit "Fahrspass" gefahren, aber ich brauche das nicht mehr. Wenn mir der Gedanke kommt "fahr doch etwas schneller" und die Autos links vorbei flitzen sehe, schaltet sich mein Gerhirn ein und sagt "warum, wofür?" Wer einmal eine längere Strecke in Amerika zurück gelegt hat, kennt das Gefühl. Dort fehlt der Anreiz / Druck der linken Spur, wo ständig schneller gefahren wird.

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020