Durchschnitts-Verbrauchsanzeige kleiner 12,9 kWh/100 km

  • Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass bei einigen der Durchschnittsverbrauch nicht unter 12,9 kWh/100 km angezeigt wird - auch bei Zoes, bei denen die Energieanzeige im EasyLink schon funktioniert. Das hat mich etwas verunsichert, weil meine Zoe (EasyLink-Version ...39022R, aber Energieanzeige noch nicht aktiviert) dieses Problem nicht hatte und ich nun befürchtete, dass ich mit dem "Radio Reset & Autokonfig" zwar eine Energieanzeige bekomme, dafür aber auch mit dem Fehler bei der Durchschnittsverbrauchsberechnung "versorgt" werde.


    Das war zum Glück nicht der Fall:

    Es wurde der Arbeitsablauf wie im Schreiben von Renault durchgeführt, also "Radio Reset..." und zusätzlich Update des HEVC (ACTIS 62073) - jetzt funktioniert die Energieanzeige wie erwartet und auch der Durchschnittsverbrauch kann unter 12,9 fallen. Letzteres habe ich gleich beim Losfahren bei meinem Freundlichen bemerkt, denn der Tripzähler stand auf Null und es geht dort erstmal bergab - Minimalwert war 7,2 kWh/100 km, mit ein bisschen Stadtverkehr bin ich jetzt bei 11,8.


    Fazit: Wenn das Update richtig und vollständig gemacht wird, sollte das "12,9-Problem" eigentlich nicht auftreten...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Gute info:thumbup:


    Mir steht das Update noch bevor, bin mal gespannt wie es danach bei mir ausschaut. Momentan hab ich hier kein problem und komme auch unter verbrauche von 12,9kwh/100km.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • wohliks

    Hat den Titel des Themas von „Durchschnitts-Verbrauchsanzeige 12,9 kWh/100 km“ zu „Durchschnitts-Verbrauchsanzeige kleiner 12,9 kWh/100 km“ geändert.
  • Sagt mal, wie schafft ihr das, ich liege immer zwischen 15 und 16, obwohl wir hier an der dänischen Grenze selten mehr als 80/90 fahren und fast keine Ampeln haben. Kann das mit irgendeinem SW-Update zu tun haben? Wir haben im Dezember unsere erste Inspektion. Könnte es dann mal ansprechen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Mein aktueller (Sommer-) Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,2 - Alltagsbetrieb im Stadtverkehr und Landstraße. Michelin CrossClimate 195/55-16

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Moin,

    für mich ein neues Thema mit der Energieanzeige.

    Die ZOE hat am 26.09. ein Update gemacht. In den Anzeigen hat sich nichts geändert. Muß ich das freischalten lassen ? Beim Händler weiß keiner von was :(.

    Viele Grüße

    Kalle

    ZOE Intens (Selection) R135 Z.E. 50 [52 kWh Batterie] , Allwetterreifen, Haifischantenne, doppelter Kofferaumboden (selbst gebaut).