Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • man kann sehr gut mit 100 auf der Autobahn fahren, das klappt besser als gedacht. Das was ihr da schildert sind nur Vorurteile, man muss es eben wollen.

    Mit 100 kann man auch überholen, wenn man auf den nachfolgenden Verkehr achtet und zur Not dann auch mal auf 120 beschleunigen, das ist ja der Vorteil von der ZOE, wenn ich auf's Pedal trete passiert ja auch was und ich muss nicht auf der linken Spur verhungern und deswegen bin ich auch noch nie in ein enges Sandwich zwischen 2 LKW geraten .

    Außerdem bemerkt man dann auch mal, wieviel vernünftige Autofahrer es mittlerweile gibt, die auch nur zwischen 100 u. 120 fahren. Im Feierabendverkehr Porsche ausfahren, ist ja wohl ein Paradoxon.

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Allerdings ist bei 100 das "Ökoblatt" kleiner als bei 90 rechte Spur hinter LKW. Man sollte nur drauf achten keinen LKW HINTER sich zu haben.

    Wenn ich sparsam fahren will passe ich mich dem "schnellen" LKW vor mir an, mit ca. 90-92 km/h. Will ich zügig ans Ziel gleite ich mit 130 mittlere Spur, oder rechte Spur.

  • Ich hab heute einen persönlichen Rekord bei der Reichweitenanzeige eingefahren.

    IMG-20210723-WA0026.jpg


    Ohne spezielle Resets und mit normal gemütlicher Fahrweise.

    Die letzen 20km ging es insgesamt ca. 100 Höhenmeter bergab.

    Nach dem Laden auf 100% wurden erst 399 km angezeigt, beim Losfahren durch die Stadt kletterte die Anzeige dann bis 414 km.

  • wie passt das zu den 15,3kw/100km? kann ja eigentlich nicht sein, oder wird die Reichweite anders vom BC errechnet?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • wie passt das zu den 15,3kw/100km? kann ja eigentlich nicht sein, oder wird die Reichweite anders vom BC errechnet?

    Wird sie anscheinend: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass für die Berechnung der Reichweite die im Handbuch erwähnten letzten 200 km (vermutlich ein gleitender Durchschnitt) herangezogen werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Laut Spritmonitor habe ich für die letzten ca. 200km 13,6 kWh nachgeladen, das passt mit etwas Ladeverlust dazu.

    Dies waren 100km Autobahn mit ca. 100km/h und der Rest hauptsächlich Landstraße.

    Die Verbrauchsanzeige im Display ist anscheinend der Durschnitt seit ser letzten Nullung.

  • Seit Februar fahre ich wöchentlich vom Rheinland nach Hannover und zurück, keine Autobahn knapp 300 km je Strecke. Der Verbrauch hat sich bei 12,2 eingependelt (Experience 50). Bei hohen Temperaturen deutlich geringer, bei Frost bis rauf auf 14,5.

    Fahrweise eher defensiv

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket