Reichweite verringert sich mit jeder Ladung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Zoe verringert sich mit jedem Ladevorgang die mögliche Reichweite. Der Wagen ist neu und bei der Auslieferung betrug die mögliche Reichweite 395km. Nach jetzt 555 gefahrenen Kilometern und der dritten Ladung, wird mir nur noch eine Reichweite von 361km bei 100% Akkuladung angezeigt. Womit kann das zusammenhängen?

  • 395 km ist die theoretische Reichweite unter idealen Bedingungen, die wird beim Neuwagen und nach einem Showroom-Reset angezeigt, weil noch keine tatsächlichen Verbrauchsdaten vorliegen.


    Während der inzwischen gefahrenen 555 km hat der Bordcomputer den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch ermittelt und kann diesen jetzt als Grundlage für die Berechnung der Reichweite verwenden. Reifengröße und -druck können den Verbrauch beeinflussen, Fahrstrecke und Fahrweise sowie der Stromverbrauch der Klimatisierung tun ein übriges.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wir bekommen z.Zt. nach ~2000km bei Vollladung und Reset über OK-Taste irgendwas zwischen 350km und 365 km angezeigt.

    Ist meiner Meinung nach, völlig OK.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Reifengröße und -druck können den Verbrauch beeinflussen, Fahrstrecke und Fahrweise sowie der Stromverbrauch der Klimatisierung tun ein übriges.

    Und auch wesentlich die aussentemperatur, z.b. Im Winter ;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Oder der Bedienungsanleitung :)

    Aber um das Trotzdem zusammenzufassen: Die Zoe ermittelt über die letzten rund 200km den Verbrauch und bestimmt danach die Restreichweite anhand des Füllgrades der Batterie.

    Beim Laden wir die Batterie kalibriert, d.h. wenn der Ladevorgang vollständig war (keine Teilladung) wird die Reichweite neu berechnet.

    (laut Anleitung).


    Das ist der Selbe Effekt wie bei benzinern nach dem Tanken und Reset des BC.

  • Moin Locke ,


    Ich habe aktuell bei 100% Ladung 365 Km Reichweite angezeigt. Bei einen Durschnitsverbrauch von 13,3 KW .

    Ist für mich erst mal völlig ok. Fahre da mit ca. eine Woche lang zur Arbeit.

    Meine gesamt Km liegen bei ca. 6200 Km.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Moin,


    unser Zoe ist jetzt knapp vier Wochen alt. Die Reichweite verringert sich mit jedem Laden. Ich poste mal ein Bild der Anzeige, vielleicht können die Erfahrenen von Euch mir mal eine Rückmeldung geben, ob das so im normalen Verhältnis steht.3582B01C-EF87-4A9A-8132-5EE604F79707.jpeg

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden