Beiträge von disorganizer

    ja das kann sein.

    meine zoe hat wohl über den sommer wieder ihren alten fehler bekommen das sie wenn ich 1-2 Tage sie nicht verwende sich nicht mehr aufwecken lässt.

    mein workaround ist:

    ladetimer mit laden von 00:00-23:59.

    und schon wacht die zoe jede nacht um 00:00 auf und dann funktioniert auch das remote aufwecken wieder zuverlässig.


    und ja, ich mache natürlich in den nächsten Tagen wenn ich das noch mehr verifiziert habe wieder ein ticket bei renault auf.

    damals wurde angeblich irgendwas remote von frankreich aus gemacht das das gelöst hat.... mal schauen.

    ich vermute eher es war zufall das es dann irgendwann im frühjahr wieder ging :)

    Zum Status:

    Die zoe redet NICHT selbständig mit renault.
    wrst müssen die Renault Server die Zoe wecken und dann daten abfragen bzw hinschicken.


    Die Statuszeit ist somit immer die zeit des letzten aufwachens/wach seins der zoe.


    Auch wenn man „runterzieht“ passiert nicht mehr als das die app sich die daten neu vom server zieht. Hier wird die zoe nicht aufgeweckt.


    Das war auch schon immer so.


    Das starten der adhoc klima läuft so das die renault server erst mal die zoe remote aufwecken (blinken der zoe, sieht man recht gut) und diese dann das klimakommando vom server holt.


    Genau am ersten teil davon scheitert es imho oft. Entweder wacht die zoe nicht auf (warum auch immer) oder das dauert so lange das das kommando vom server oder der app schon abgebrochen wurde.

    Das Menü "Klimatisierung" unten ist dumm benannt. Denn dort geht es ausschliesslich um die Zeitliche Vorprogrammierung, nicht um die ad-hoc Klimatisierung.

    Der Button "Klimatisierung" ist bei mir Weiss (also der direkt unter "Entkoppelt").


    EDIT:

    stellt man die App auf englisch übrgens viel besser:

    Oben der Button: Air-Condition

    unten das Menü: Pre-conditioning.


    Das Problem das Daten nicht abgerufen werden konnten ist ein anderes und hat mit den Einstellungen im Auto nix zu tun.

    z.B habe ich das oft wenn

    a) die Server mal wieder spinnen

    b) ich zu oft rumprobiert habe (da gibt es wohl eine quote, dann wird man für 5-10 minuten ausgesperrt)

    c) meine zoe meint so tief zu schlafen das die server sie nicht wecken können. kommt so nach 3 tagen nicht nutzung mal vor.

    d) kein funkempfang bei der zoe ist

    Dachte ich mir doch. Damit wird adhoc nicht gestartet und es war bei der PH2 Zoe schon immer so das man um die Zeitvorprogrammierung zu setzen ein Programm im Auto aktiviert haben muss.

    Der Adhoc Start bzw Sofortstart der Klimatisierung über den Button auf der Hauptseite der App funktioniert auch ohne das. Wenn er funtioniert.


    Und wenn er nicht funktioniert dann gehen normalerweise (ausnahmen bestätigen die Regel) auch die andere Apps nicht.

    Nachdem letzten Winter alles ok war mit der App und der Vorklima, zickt sie gerade rum. Lt. App soll ich nun im Wagen im Menü die adhoc Vorklima "erlauben" .

    Where the Hell ist das "Erlauben" versteckt - was wurde da bloß wieder geupdatet .... :rolleyes: Es ging doch im letzten Winter alles.

    Redest du von der Adhoc Klima?

    Das will die App von mir nicht. Adhoc geht, wenn es denn geht.


    Kannst du einen Screenshot der Meldung posten?


    Natürlich will die app das man die Klimatisierung für die Programmierung "erlaubt". Das war aber schon immer so das man eine Programmierung im Auto hinterlegen muss (und aktiv lassen muss) das man die App zum Umstellen der Zeiten nutzen kann.

    also ich bin jetzt mal zu fairnergy. Mal sehen was wirklich rausspringt. Laut webseite 162€/Jahr für nachhaltige Projekte (oder ggf in die eigene Tasche geht wohl auch)


    Geht dann alles in Solaranlagen bei mir :)

    Falls jemand mit dort hin will: https://join.fairnergy.org/register?referral=5121144723

    Gibt dann nochmal jeweils 25€ dazu für die Solaranlagen :)


    Bedenket:

    Leset die AGB. Insbesondere Kündigungsklauseln. Bei manchen der Anbieter sind diese nicht mal vorhanden. Bei Fairnergy mal recht gut detailiert wie es sich gehört.

    zumal die info aus einem anderen forum ist das wenn man es nicht selbst verkauft der staat das zertifikat verkauft.

    insofern schenkt man ja durch nicht-nutzen einfach dem staat geld.


    interessant wird zu sehen wo die preise welche diese anbieter zahlen sich hin entwickeln.

    ich würde ggf noch warten. für 2021 bekommt man ja eh noch nichts sondern nur fuer 2022.

    somit hat es ja bis 2022 auch zeit.

    wenn man sieht das teilweise 300€ gezahlt werden pro auto aber nur zwischen 70 und 130€ beim fahrer ankommen ist da denke ich teilweise noch luft nach oben :)