Zwangsabschaltung für E-Autos gefordert: Stromversorger befürchten Überlastung der Netze

  • Dann sollen sie sich doch erst ma auf eine moderne Lösung einigen.

    Als Gesetzgeber würde ich folgendes machen:

    Eine Standardlösung vorschreiben:

    1) OCPP via Internet , backend muss von BSI freigegeben und geprüft werden

    2) nur ein Zähler, der Ladestrom muss per OCPP erfasst werden und vergünstigt abgerechnet werden

    3) die Kosten für die Lösung hat vollständig der VNB der abschalten will zu tragen


    Falls der VNB abschalten will und er obiges nicht umsetzen kann muss er die Vollständigen Betriebs und Installationskosten für eine Alternativlösung übernehmen.

    D.h: gratis einen Zweiten Zähler setzen, ggf die Stromverkabelung, RSE, ggf Verteilerumbau usw usw usw.


    Ich wäre mal gespannt wie viele VNB dann wirklich noch steuern wollen :)

  • Das sind ja tolle News für alle die mal über einen umstieg auf E-Autos nachgedacht haben, so gibt es wieder einen Punkt mehr den man mit berechnen muss. Ob das Auto auch am nächsten Morgen voll genug geladen ist so das es für viel Fahrer über den Tag reicht. Reicht es nicht kann man auch so noch zusätzlich Leute an die Ladesäule zwingen.

    Das bringt aber auch zu Tage das es jetzt so weit ist das man aufwacht weil auf einmal wie über Nacht so viele E-Autos fahren das der Strom knapp wird. Mit unseren E-Autos haben wir den Ölbaronen ja schon den langen Finger gezeigt aber dafür sind wir jetzt bei den E-Werken am Tropf, Nur gut das man da mit einer Solaranlage gegen wirken kann.

    Mir sagt das ganze eigentlich nur das ich meine Solaranlage weiter ausbauen werde, denn auf die E-Werke können wir uns nicht verlassen da die Versorgung zunehmend Instabiler wird auch durch Umwelt Katastrophen usw.

  • Eine ähnliche Lösung gibt es bereits. Den (preiswerten) Wärmepumpenstrom über seperaten Zähler, kann der Versorger bei zu viel Last im Netz, per Fernimpuls abschalten.


    Im Grunde müsste nur die Pflicht zum zweiten Zähler für die WB kommen. Der Bezug kann dann vom Versorger genau so wie der WP Strom

    bei extremer Hochlast abgeschaltet werden.


    Im Grunde ist die Überlegung der Versorger dazu richtig. Kein örtliches Netz hält es aus wenn 2030 in einer Ortschaft mit 500 Haushalten, gleichzeitig um 17.00 Uhr, nach Feierabend, 100-200 EV ans Netz gehen ! Nebenbei stehen noch die Kartoffeln auf dem Herd.....


    Alle Versorger sind an einer gleichmäßigen Last interessiert, daher wundert es mich warum der Nachtstrom (Zweizeitentarif) nicht deutlich preiswerter angeboten wird.

    Aktuelle Angebote sind nur "etwas" preiswerter. Es fehlen attraktive Angebote für extreme Schwachlastzeiten, bspw. 00.00 Uhr bis 05.00 Uhr.


    Ich konnte bereits mehrfach beobachten dass zu dieser Zeit extrem viel Strom im Netz ist, da unser BHKW schon diverse Male zu diesen Zeiten abgeschaltet hat, aufgrund zu hoher Netzfrequenz.

  • Das bringt aber auch zu Tage das es jetzt so weit ist das man aufwacht weil auf einmal wie über Nacht so viele E-Autos fahren das der Strom knapp wird.

    Es wird nicht "der Strom knapp" - es geht um die Auslastung der Verteilnetze, das Stichwort lautet "Gleichzeitigkeitsfaktor". Es ist auch nicht das Ziel der VNB (Verteilnetz-Betreiber ;)), dass Dein Auto am Morgen nicht vollgeladen ist, um Dich an eine Ladesäule zu zwingen. Sondern es geht lediglich darum, dass bei vielen E-Autos am Netz die Ladevorgänge in der Nacht von außen so gesteuert werden können, so dass sich die Netzbelastung verteilt und Überlast vermieden wird.


    Das Ganze ist auch keineswegs neu, sondern das gab es schon zu Zeiten der Nachtspeicherheizungen: Auch da hat niemand in der Früh kalt gesessen, sondern es wurden lediglich die Ladevorgänge der Wärmespeicher so gesteuert, dass das Verteilnetz nicht überlastet wurde. Auch beim Bezug Wärmepumpenstrom wird heute oft so verfahren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich sehe das ein wenig anders.

    Ich habe auch eine Wärmepumpe, aber keinen zweiten Zähler oder Sondertarif. Klar, eine Wärmepumpe verbraucht Strom, aber eben auch sehr wenig.


    Was das Laden von BEV an der Wallbox angeht, da könnte ich mir vorstellen, dass wir da in den nächsten 2 Jahren einen Trend zu V2Grid erleben werden: Der BEV-Akku und die Wallbox werden zum Teil des Stromnetzes. Entweder "vermietet" man Teile der Kapazität über kommerzielle Anbieter oder wird zumindest mit anderen zu einem virtuellen Netzanbieter zusammengefasst. Da gab es in der einer Mediathek einen Beitrag dazu, wenn ich den wiederfinde verlinke ich ihn hier.

    Virtuelle Kraftwerke: https://www.ardmediathek.de/vi…tODFjNC1lZmRiOGU4ZmJiM2Q/ (vor allem ab Minute 37)

    Vehicle-to-Grid (v2grid): https://www.electrive.net/2021…ts-batteriezelle-ab-2023/ (letzter Absatz)

  • Ich sehe das ein wenig anders.

    Ich habe auch eine Wärmepumpe, aber keinen zweiten Zähler oder Sondertarif. Klar, eine Wärmepumpe verbraucht Strom, aber eben auch sehr wenig.


    "Wenig" ist realativ. ;)


    Natürlich kannst du deine WP an den normalen Zähler hängen, aber das macht kaum jemand. Jedenfalls nicht bei leistungsstarken WP.


    Freunde heizen mit WP 160m2 plus Warmwasser und verballern 6000-8000kwh/anno.

    Die WP hat natürlich einen 2. Zähler für kostengünstigeren WP Strom.

  • Hast du den BWAKF ??

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Wow! 8|

    Meine 124m2 heize&kühle ich inkl. Warmwasser und Hausstrom bei 6000-7000kWh/Jahr. Da würde bei einem zusätzlichen Tarif die zusätzliche Zählermiete den Vorteil wieder auffressen.:/

  • 1. Könnt ihr mal bitte eure schönen Abkürzungen erklären. Leider sind m i r die nicht gerade geläufig.:/

    2. Was ist ist mit denen, und davon gibt es mehr, die kein Eigenheim haben?!;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi