Beiträge von reno81

    Hallo, ich muss euch etwas ganz tolles berichten...


    Ich habe mit meinem o.g. Problem eine nette Email an die Kundenhotline geschrieben und zum Ausdruck gebracht das ich ganz traurig :( bin, weil ich kein PackSmartNavigation abschließen kann... Und einen Tag später rief mich die Kundenhotline aus Köln an und teilte mit, dass das Problem bekannt ist, dass bei manchen Login Abo-Käufe nicht richtig funktionieren, wohl wegen einem Datenbank/Serverfehler, aber irgendwann mal wird es wohl mal wieder gehen.

    Zu meiner Überraschung teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er aus Kulanz mir ein Jahr gratis PackSmartNavigation bucht "und bis das nächstes Jahr ausgelaufen ist, wird wohl in Frankreich die Zentrale den grundsätzlichen Fehler behoben haben"...

    Und tatsächlich, gestern Abend war plötzlich mein Navi online, ich hatte GoogleSuche, ich hatte OnlineVerkehrsstörungen mit grünen+roten Straßen drin und ich habe deutlich mehr Ladestationen auch die kleinsten auf dem Dorfe, wo es mir auch anzeigt, ob aktuell belegt ist...Und ich konnte mir auch endlich die aktuellen festen Navi-Karten Stand 12/2024 herunterladen am PC mit reichlich 21GB...


    Ich bin happy, so eine geile Hotline+Kundenservice habe ich noch nie erlebt.

    Ich habe gleich noch eine Frage zum Thema Multimedia-System Fehler...

    Nicht nur, dass es bei mir keine neue Firmware installiert, trotz der Meldung dass ein Update fertig ist zum Aktivieren...

    Und dass es mir aktuell kein neues Abo für Pack-Smart-Navigation anbietet...


    Nein mir ist noch aufgefallen, dass täglich bei jedem Neustart ich meinen Benutzernamen=Vornahmen im Navi auswählen muss und darunter Verbinden steht, siehe Fotos. Und wenn ich auf Verbinden klicke muss ich jedes mal wieder die Datenschutz-Bestimmungen akzeptieren und werde darauf hingewiesen, dass ich innerhalb von 72h Bescheid bekomme wenn Connected Services aktiviert sind. Das obwohl ich mein Auto mit der App schon sehe und das E-Tech-Paket schon abonniert habe...


    Ist das normal bzw.bei euch auch so bei jedem Start????

    Ich habe keine Ahnung, wie der Frontlüfter zu wechseln geht, aber mich würde interessieren, was die Fachwerkstatt dafür für einen Preis ausruft.

    Und was dazu im Gegensatz das Bauteil kostet, wenn man es im Internet bestellt.

    Liegt die Differenz=Ersparnis bei 100 EUR würde ich die Finger davon lassen.

    Würde man sich 1000 EUR sparen, dann würde ich auch darüber nachdenken mein Auto auseinander zu nehmen und zu basteln.

    Hallo Ihr Lieben,

    wieder mal ich als Neuling und wieder mal eine Frage an euch...


    Ich letzte Woche: Auto gebraucht gekauft, reichlich 3 Jahre alt, alle Services ab Werk soweit abgelaufen...

    Gleich bei MyRenault angemeldet und einen Tag später E-Tech Services gebucht für 3 Jahre = 40 EUR bezahlt...

    Letzte Woche wurde auch unheimlich zudem das "Pack Smart Navigation" auf der Internetseite beworben (80 EUR ein Jahr oder 160 EUR drei Jahre) :(


    Nun nach ein paar Tagen Bedenkzeit wollte ich noch über MyRenault auch das zweite teure "Pack Smart Navigation" abschließen:

    Aber plötzlich ist es nicht mehr da, finde es weder unter meinem Login angeboten noch allgemein auf den Internetseiten von Renault, selbst wenn ich es suche und zwangsweise unbedingt abschließen+bezahlen möchte: es wird nicht mehr angeboten?!?!?! Woran kann das liegen?

    Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Habe keine Ahnung was "wurde nicht registriert" bedeutet. Die Connected Services hab ich aktiviert, das Auto ist online und per MyRenault und Kelec erreichbar.


    Bei mir ist die Version 283C38683R drauf, die stammt, wenn ich richtig gelesen habe, aus 2022.

    Hallo,

    ja ich habe die Frage leider auch... Auch bei mir das letzte Update 2,5 Jahre her, also in der Zeit des Vorbesitzers...

    Auch ich habe das Auto seit einer Woche erst, bin aber schon bei MyRenault angemeldet und auch ebenso ConnectetEtechServices abgeschlossen+bezahlt...

    Ebenso zeigt es mir zu Hause bei der Internet-Verbindung des Autos "volle Balken Empfang" an...


    Demnach auch meine Frage, genau so wie der "geraldo": was außer MyRenault+EtechServices kann man noch registrieren, so dass es mit dem Update besser "flutscht"???

    Eine Frage in dem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Update angezeigt, leider hatte ich in dem Moment gar keine Zeit, hab das Auto also normal verwendet, d.h. bin mitten im Update ausgestiegen usw. Es sieht so aus als sei das Update dann auch nicht weitergelaufen. Angeboten wird es mir seitdem auch nicht, wenn ich explizit die Suche anstoße. Kann ich daran was ändern?

    Hallo, genau so wird es bei mir auch gewesen sein beim Vorbesitzer vom Auto... So kann ich es mir jedenfalls vorstellen, dass deswegen seit 06/22 kein Update mehr durchgeführt wurde.

    Zumindest weiß ich aber nunmehr Bescheid und bedanke mich für die Info, dass Updates von der Firmware OTA nichts mit einem aktiven Connectet-Vertrag zu tun haben.


    Demnach habe ich soeben meinen Renault-Händler angerufen, wo ich vor wenigen Tagen das gebrauchte Auto her habe, und habe am 02.06. einen Werkstatt-Termin bekommen, wo das Multimedia-System dann angeblich ein Zwangs-Update bekommt. Der Werkstatt-Serviceberater war offen für das Thema und hat anstandslos ohne Widerworte die Monierung entgegen genommen.

    Ich bin gespannt wie verrückt und werde euch dann gern berichten, ob es was gebracht hat und der Software-Stand anschließend ein anderer ist.

    Guten Morgen zusammen,


    Also ich habe bei meiner Zoe (BJ 2020), welche nur über das kleinere Display verfügt, die Funktion ohne Probleme freischalten können in der Kodierung.

    Das sollte also auch bei deiner 9,3" Variante möglich sein. Ich habe es damals mit DDT4all gemacht.

    Dankeschööööööööööööön, endlich mal eine fachkundige Antwort, welche nicht aufgrund Unwissenheit am Thema vorbei ist, nur um hier hier etwas rein zu schreiben. Danke, genau das trifft den Punkt meiner Fragestellung!

    Lieber Mauritius93, da ich DDT4all nicht kenne, aber dies wohl ähnlich wie CarScannerPro agieren wird mit gleichen Codec an der richtigen Stelle binär im Steuergerät setzen wird: kannst du auf meinen zwei Bildern vom Beitrag gestern 9Uhr etwas wiedererkennen? War dies ggf. identisch mit der Anzeige deines Programms oder wurde da eine gänzlich andere Codierung von den Befehlen durchgeführt?


    Bei allen anderen möchte ich mich natürlich trotzdem für meine spitzen Bemerkungen entschuldigen.

    Zum einen habe ich seit einer Woche zum ersten Male einen Renault und zugleich ein Elektro-Auto, weshalb ich vielleicht alte Themen wieder aufwühle...

    Zum Anderen bin ich aber seit 15 Jahren bei MotorTalkDe unterwegs und speziell bei VW/Audi leider gewohnt, dass innerhalb von 24h neben viel "Gerede" tatsächlich immer mehrere tiefgründige fachlich fundierte Antworten zu einem Thema kommen. Auch ich selbst konnte jahrelang Erfahrungen sammeln, habe selbst das VCDS-Werkstattsystem nebst universalen OBD-Dongles um nicht nur lesen sondern auch Schreiben zu können, bis hin zu Anpassungen am Luftahrwerken, VideoInMotion während der Fahrt, SteuergeräteGrundeinstellungen oder anderen neckigen Sachen. Bei Renault aber bin ich natürlich ein Neuling, das ist richtig.

    Die Zoe kann grundsätzlich nur mit USB Kabel, sowohl Android Auto, als auch Apple Car Play.


    Aber es gibt ab etwa 30 Euro Wireless Adapter sowohl für Android Auto, als auch Apple Car Play.

    Hallo, Kabel und Adapter ist nicht schön...

    Und diese Antwort ist komplett an meiner Frage vorbei.

    Bitte gern noch mal den - sorry - langen Text durchlesen.

    Hat von den tausenden erfahrenen Zoe-Fahrern echt keiner einen Gedanken zu diesem Thema?

    Das ist ein OTA-Update des Multimedia-Systems, daher hat es wohl nichts mit dem Navigation-Pack zu tun, sondern kommt, weil Du die ETech Services gebucht hast.


    Mit dem Update wird Dein Easy-Link auf die Version 283C33813R aktualisiert.

    Hallo,

    danke für den Hinweis... Aber wie schon oft hier erwähnt, kommt bei mir auch die Info über ein Update, aber es installiert einfach kein neueres bei mir, jedenfalls nicht zuhause OTA :(

    Gibt es einen Trick oder muss ich für neuere Software und ein Ende dieser Update-Meldungen in die Werkstatt???