Zoe Multimedia-System Software-Fehler

• Habe gerade Email von der Hotline erhalten zu dem vorher von mir geschilderten Problem und ich soll in die Renault-Werkstatt und da manuell das Update

283C37784R

bei mir aufspielen lassen auf mein großes EasyLink9.

Kenn das jemand? Hat das schon jemand von euch drauf bei euch?

• Ich habe noch in Ergänzung zum vorstehenden Beitrag dazu eine Email vom Renault-Kundendienst bekommen mit nachfolgenden Auszug:

Bezüglich der Anzeige, dass ein Update zur Verfügung steht, würde ich Sie bitten sich in Verbindung mit einem Renault Vertragspartner zu setzen.

Es stehen folgende Updates zur Verfügung:

Full IVI Update:

283C37784R

Full IVC Update:

282775579R

Kennt jemand diese beiden Updates bzw. hat die jemand bei sich drauf???

Und was ist das IVI+IVC jeweils für ein Steuergerät???

• Danke für die Information. Na wenigstens würde ich mit diesem Update dann von 06/22 auf 05/24 voranschreiten, also fast zwei Jahre jünger. ich glaube damit wäre ich schon zufrieden und auch wenn dann eben die vielen Meldungen aufhören, dass es ein Update gibt.

Außerdem schön zu hören, dass es immerhin bei der Zoe bis Mitte 2024 auch scheinbar automatische Updates gab.

Und wenn es nach dieser Softwareversion vielleicht ein weiteres Update gibt, klappt es hoffentlich bei mir zukünftig dann auch wieder OTA.

• Außerdem schön zu hören, dass es immerhin bei der Zoe bis Mitte 2024 auch scheinbar automatische Updates gab.

Nö, ganz sicher auch noch später - bei mir hat es jedenfalls im April 25 auch noch funktioniert:

20250415_090115.jpg

An den kleinen Details (zusätzlicher Button für AndroidAuto links unter der Temperaturanzeige, verändertes Online-Symbol rechts unter der Uhrzeit) erkennt man die aktuelle Version - diese Details sind auch schon direkt auf dem Home-Bildschirm sichtbar.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Ich habe auch noch eine Softwareversion von Anfang 2022 drauf, mir wurde OTA nie ein Update angeboten. Bin mir jetzt unsicher ob ich Renault deswegen auch mal anschreiben soll ob Sie mir ein kostenloses Update durch eine Vertragswerkstatt anbieten ? Bin soweit zufrieden mit der Software die ich drauf habe, es funktioniert alles.

Frage an die „alten Hasen“ hier, gibt es signifikante Neuerungen / Änderungen die einen echten Mehrwert haben ?

Gruß Frank

IMG_9408.jpg

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

• Ich glaube nicht dass sie dass kostenlos anbieten. Aber sag bescheid wenn es so sein sollte. Mein Wagen fährt auch ohne updates :)

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Ich glaube nicht dass sie dass kostenlos anbieten.

Nun ja: Das Update selbst kostet nichts. Allerdings braucht man wohl ein aktives Paket "E-Tech Services", damit die Zoe überhaupt online ist - und das Paket kostet was.

Bernhard

• Das Paket habe ich, denke auch das Renault da in der Pflicht ist mit dem Update. Ist ja ihr Versäumnis wenn es mich OTA nicht erreicht hat.

Meine Frage aber war, bevor ich es anstoße, ob mir jemand sagen kann der schon länger Zoe fährt, ob sich die „Updaterei“ lohnt. Also ob etwas wesentliches hinzugekommen oder verbessert wurde.

Wie gesagt, ich bin mit meinem alten Softwarestand zurfrieden, es läuft alles. Und man kennt ja den Spruch, „don‘t touch a running system“ 8o

Vielen Grüße, Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Auf den ersten Blick sichtbar (siehe auch meinen Screenshot im Beitrag #55) ist folgendes:

- Im Radio-Widget ist das DAB-Senderlogo jetzt dynamisch - d.h. es werden auch Coverbilder eingeblendet

- Bei Android-Auto (und wohl auch bei CarPlay) wird das große Zentraldisplay besser ausgenutzt - weniger "Trauerränder"

- Es gibt links oben einen zusätzlichen Button für Android-Auto/CarPlay, um das Smartphone zu verbinden, ohne in die Untermenüs zu müssen

- Das Online-Logo rechts oben ist etwas anders gestaltet - das ist wohl nur Kosmetik

- Die Spracherkennung soll verbessert sein

...und Verbesserungen und Fehlerbereinigungen, die nicht direkt ins Auge fallen, sollen wohl auch stattgefunden haben.

Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Nachteile bemerkt.

Bernhard