Zoe Multimedia-System Software-Fehler

• Nun ja: Das Update selbst kostet nichts. Allerdings braucht man wohl ein aktives Paket "E-Tech Services", damit die Zoe überhaupt online ist - und das Paket kostet was.

Hallo,

kann sein, dass man das Paket E-Tech-Services braucht oder vielleicht sogar Pack-Smart-Navigation... Beides zusammen kostet für 3 Jahre 200 EUR... Eines davon wird ggf. überhaupt die Updates erst ermöglichen, soweit ich weiß... Wohl auch erst wenn man beide also auch das teurere hat, siehe Anhang!

Ich habe beide Abo´s und trotzdem geht es bei mir nicht. Daher wird es bei meinem neu-gekauften Gebrauchtwagen wohl auch als Garantie/Sachmangel KOSTENLOS mir aufgespielt... Bei mir scheint wohl alles zu passen, also alle Argumente auf meiner Seite: vor zwei Wochen erst beim Renault-Fachhändler geholt, Auto erst >3a >30Tkm und noch in der Gewährleistung und trotz aller beiden Abos kommt kein Update und sogar 2 Jahre Zusatzgarantie beim Kauf abgeschlossen/bezahlt gegen teures Geld. Da bleibt beim Händler kein GegenArgument mehr, mir diesen "Sachmangel" zu beheben :)

Wie es aber ist, wenn bei euch keinerlei Abo abgeschlossen ist und wie es ist, wenn ggf. die Gewährleistung vorbei ist... Oder sogar von Privat oder einen markenfremden Händler gekauft, da habe ich keine Ahnung, wie sich Renault verhält. Das erste Argument könnte sein: "Schließe na erst mal beide Abos ab, dann wird schon das Update kommen wenn man gute Netz-Abdeckung hat".

• Danke für die Auflistung - dass die Firmware OTA explizit zum Navi-Paket gehört, war mir nicht bewusst. Ich habe bisher angenommen, dass das E-Tech-Paket für die Firmware und das Navi-Paket für die Karten "zuständig" ist.

Dann hat es bei mir also deswegen reibungslos funktioniert, weil ich beide Pakete vor Ablauf verlängert habe,

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde es somit wohl anstoßen.

wohliks: Ich hatte auch vor Ablauf meiner beiden Pakete verlängert, was auch reibungslos geklappt hat.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Unsere Zoe hat auch mit abgelaufenem "Pack Smart Navigation" Updates OTA erhalten. Ich habe nur die "E-Tech Services" verlängert, daher wird auch der Fahrzeugstandort nicht mehr aktualisiert.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• E Tech Services habe ich auch wegen der Vorklimatisierung von unterwegs.

Der rest ist mir nicht wichtig.

Zumal ich es ja in der Garantie zeit schon ordentlich angestoßen habe und mir wurde alles aufs neuste Upgedatet und gesagt ab jetzt läuft es automatisch.

Lief aber leider nicht. Ist ja eh nur das Easy Link am Auto selber verbessert sich ja nichts .

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Ich habe nur die "E-Tech Services" verlängert, daher wird auch der Fahrzeugstandort nicht mehr aktualisiert.

wie kommst du darauf.

Der Fahrzeugstandort wird doch weiterhin aktualisiert und ist jederzeit abrufbar über die App. Allein schon wegen dem Navi, suche von Ladesäulen etc. ist der Standort ,,lebenswichtig,, auch ohne dem Navi-Paket.

Das Navi funktioniert ja weiterhin, nur eben ohne Aktualisierungen. Oder reden wir aneinander vorbei. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Ohne laufenden Vertrag für "Pack Smart Navigation" wird der Standort des Fahrzeugs nicht mehr an die Renault-Server übermittelt (bzw. von den Renault-Servern verworfen). Das Navi funktioniert, erhält aber keine Kartenupdates und Live-Daten (Status von Ladepunkten, Verkehrsinformationen, etc.) mehr.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Kartenupdates und Live-Daten (Status von Ladepunkten, Verkehrsinformationen, etc.) mehr.

um diese Infos ging es nicht, die braucht man auch nicht zwingend. Wenn jemand das braucht, muss eben das Navi Pack kaufen.

Aber der Standort der Zoe etc. ist jederzeit aktuell abrufbar und wird ja auch benötigt zur Routenplanung/Ladeplanung etc.. All das funktioniert weiterhin.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• wie kommst du darauf.

Der Fahrzeugstandort wird doch weiterhin aktualisiert und ist jederzeit abrufbar über die App. Allein schon wegen dem Navi, suche von Ladesäulen etc. ist der Standort ,,lebenswichtig,, auch ohne dem Navi-Paket.

Das Navi funktioniert ja weiterhin, nur eben ohne Aktualisierungen. Oder reden wir aneinander vorbei. :/

OK, Du weißt es eben besser.

Also ich hab auch nur die E-Tech Services, aber der Fahrzeugstandort wird mir auch angezeigt.

Zoe INTENS R135 Z.E. 50

Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf