Beiträge von Klaus

Hier die Infos vom TÜV Nord zu dem thema:

Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer

Die hellen Xenon- oder LED-Scheinwerfern haben klare Vorteile. Es muss aber sichergestellt werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Der Gesetzgeber schreibt grundsätzlich bei allen Frontscheinwerfern eine klare Hell-Dunkel-Grenze vor, die unterhalb der Augen von entgegenkommenden Fahrern liegt.

Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass die Hell-Dunkel-Grenze auch bei beladenem Auto automatisch immer in vorgeschriebener Höhe ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll sicherstellen, dass die Scheinwerfer möglichst sauber sind, weil Verschmutzung Streulicht verursacht, das wiederum andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Ich kenn das Thema eigentlich nur von den Verbrennern bei Renault. Das macht es vielleicht Sinn je nach dem was dein Renault Händler für Stundensatz hat und die Ersatzteile preislich beaufschlagt.

Denke beim zoe macht das keinen Sinn da der Wartungsaufwand doch sehr gering ist, hab allerdings noch keine Preise gesehen, vondaher ist das nur eine persönliche Einschätzung beim zoe.

Mein freundlicher hat mir gesagt das die Wartungen so um die 70 bis 80 Euro liegen ist also keine grosse sache.

Der Schalter ist aber nur zum runterstellen der neutral Stellung für stark beladenen Autos, oder Hänger Betrieb. Der sollte eigentlich auf ganz oben stehen und dann keinen blenden.

Bei meinem scenic war das abblendlicht auch ab Werk falsch eingestellt, fahr doch mal zu deinem freundlichen und lasse es überprüfen und oder einstellen.

ja is ja schön, bei mir geht nix. Alles auf aktuellem Stand. Karten von 9.2019. keine Möglichkeit die Updates zu initialisieren.

Kartenstand 9.2019 sind das vielleicht schon die aktuellen Karten?

horst.w kannst du vielleicht mal schauen was der aktuelle kartenstand für Deutschland jetzt in deinem Navi ist, nach dem update;)

Komplilink habs gerade gefunden wie sich dein handy automatische entsperrt wenn es sich mit Bluetooth vom Auto verbindet, gehe bitte zu smart lock in den Einstellungen, du findest das unter sperrbildschirm, dann entsperren mit deinem pin und dann auf vertrauenswürdige Geräte.

Und schon ist dein Gerät automatisch entsperrt wenn es sich mit dem Auto verbindet:thumbup:

Dann sollte auch der Google assi gehen, hoffe ich:)

Ob man den Stick mit der Initial-Datei AllianceNDSMapConfig.json nochmal verwenden kann, muss ich bei Gelegenheit testen. Die beiden großen Baustellen D und F sind ja vorerst erledigt.

H.

so ist es jedenfalls beim rlink2, da kann er immer wieder verwendet werden, denke es sollte dann hier auch so sein. Bin mal gespannt was du raus findest.

Okay, leuchtet mir ein - dann ist das wohl in der TCU integriert - es geht ja um die Akku- und Fahrdaten und die Kommunikation mit der App.

Warum bei einigen Autos das GPS unter der Frontscheibe verbaut wird, obwohl man damit ja immer die Abschattung eines Teils des Himmels durch das Dach in Kauf nimmt, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es wird schon irgendeinen Grund geben...

Da es beim espace mit der bedampften Windschutzscheibe (hilft gegen Sonneneinstrahlung) Probleme mit dem GPS Empfang deswegen gab, hat man dieses sinnvolle Extra beim neuen scenic erst garnicht mehr angeboten.