Beiträge von AlCabone

Mich würde ja an dieser Stelle eher interessieren warum die Batterie überhaupt leer geht? Ich würde wie folgt vorgehen ich würde nun einen der batteriepole abklemmen und ein Messgerät dazwischen halten bzw im ersten Versuch eventuell eine strommesszange

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit elektroautos aber ich freestyler einfach mal und denke du solltest irgendwas um die 200 milliampere haben auch wenn ich das schon als relativ viel empfinden würde

Aber so wie du das schilderst müssen das ja weit über ein Ampere sein

Vielleicht kann ja jemand sagen wird die 12 Volt Batterie 24/7 geladen? Oder nur wenn Zündung an ist bzw wenn der Motor läuft?

Das mit dem Abschleppen und zur Werkstatt bringen ist ja die reinste Katastrophe, auch hier würde ich gerne wissen ob jemand zufällig eine Lösung hat falls das Problem mal auftreten sollte?

🙈 Sorry irgendwie habe ich mehr fragen wie Antworten

Um wenigstens etwas auf topic zu vermeiden 😅😂

Ph2 1 135 bhj 10.2021

gekauft mit 45.000 im nov.25 , hat jetzt 47.600

Bisher war nur die rückfahrkamera kaputt bzw der Stecker den ich durchgeschnitten habe und die Kabel zusammen verlötet und seitdem keine Probleme (drei Wochen+)

Eins oder Beide tauschen lassen?

Immer beide tauschen bei einer normalen Werkstatt sollte das nicht viel teurer sein und so ein traggelenk kostet vielleicht 30 € oder so

Der Wagen ist eh einmal auf der Bühne, anschließend sollte man immer achsvermessung machen und da die schon alleine 100 € kostet würde ich da kein bisschen sparen

Ich hatte das ähnliche neulich bei dem Twingo bei meinen Eltern und das war vielleicht mit allem drum und dran 40 € oder 50 € teurer. Preis inklusive achsvermessung war knapp 220

Das würde auch so ziemlich alles erklären weil wenn man dann wirklich einphasig 32 Ampere laden würde wäre genau das Problem mit diesem Stecker was ich beschrieben habe. Eventuell war es sogar wirklich irgendwo im Ausland wer weiß.

Technisch möglich ist es natürlich auch in Deutschland mit 32 Ampere auf einer Phase zu laden ob es aber erlaubt und zugelassen ist ist eine komplett andere Geschichte.

Aber wir schweifen ab 😅

Tatsächlich hast du recht und so habe ich das noch gar nicht gesehen! Sehr guter Einwand 😅😂

Der neutralleiter darf auf gar keinen Fall kleiner sein wie die Phase aber natürlich wenn in dem Fall auch nur die Hälfte an Strom geladen wird ist ja im umkehrschluss einfach nur der PIN für die Phase zu groß

Na ja wer weiß wie gesagt ich weiß auch weder wo ich das gesehen habe noch welcher Zoe es genau war und welches Modell und Baujahr und so weiter

Eigentlich wollte ich auch nur mit einer Phase laden und das halt für immer damit die ladeverluste egal sind und ich einfach meine solaranlage besser nutzen könnte. Aber aufgrund dieser pin-geschichte wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich dann doch für eine wallbox mit drei Phasen entschieden

wohliks

Das geht nicht um den Stecker der vorne an der Nase ist wo du den Typ 2 Stecker reinsteckst sondern die Verbindung wo das Kabel quasi in den Motor bzw in den laderegler geht der Stecker wurde hier irgendwo in einem Beitrag bemängelt wo jemand den laderegler selbst getauscht hat und das sehr gut dokumentiert hat

Und dort wurde in dem Beitrag auch schon erwähnt dass der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie für die drei Phasen aber der PE genauso groß ist wie die drei Phasen

Aber wie gesagt ich habe weder Dokumentation noch habe ich den Stecker selber geöffnet ich hatte nur damals gefragt und das wurde mir von Crash_Override bestätigt er hat in der Dokumentation nachgeguckt wo auch die Pinbelegung aufgeschlüsselt ist

Es kann aber auch sein dass es ein youtube Video war wo jemand auch den Stecker aufgemacht habe und den laderegler zu wechseln wie gesagt ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern leider sonst würde ich die Quelle hinzufügen

Es gibt ja einen relativ großen Beitrag ich glaube der heißt Zoe heizt nicht nur wann er will.... Oder so ähnlich

So wie ich das jetzt in Erinnerung habe gibt es wohl zwei elektroheizungen die stufenweise bei unter 5° akkutemperatur zusätzlich angehen, ich glaube es sind 2 x 500 Watt aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher

Was mir nur aber aufgefallen ist und ich habe mich der Sache noch nicht hundertprozentig reingekniet da ich meinen erst seit einem Monat habe und es mir einfach im Moment zu kalt ist, aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt

Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht

Es wäre nur ein Tipp vielleicht mal da etwas zu recherchieren im Internet bevor du dir unnötig irgendein Bauteil kaputt machst

In ein paar Monaten kann ich dir da bestimmt eine 100-prozentige Antwort zu geben weil ich selber gerne mal das alles messen und mit wärmebildkamera überprüfen möchte

Laut meiner Info vom Kfz Meister 5 bis 8 Jahre, etwas vom Sensor abhängig. Hatte auch beim Reifenwechsel die Diskussionen, man kann die Sensoren auslesen und in etwa abschätzen, wie lange die Batterie noch hält. Habe mir in der Zwischenzeit auch selbst eine Diagnosegerät gekauft.

Was für ein diagnosegerät genau? Und was kannst du damit machen bzw einstellen?

Danke! Ich hatte den Kasten ja vor einigen Wochen offen und dort befand sich nur eine kleine Menge Kühlflüssigkeit (weniger als ein halber Fingerhut voll). Ich werde den Kasten nocheinmal öffnen und das überprüfen und aufzeichnen. Hole den Wagen morgen und melde mich dann.

Aber dann ist das ja eindeutig der Fehler so wie ich das jetzt hier raus lese, absolute Katastrophe 😂😂

Dann drücke ich dir mal sehr diese Daumen dass du auf Kulanz einen kompletten Motor erneuert bekommst weil das geht ja echt gar nicht

Bitte poste hier updates