Beiträge von AlCabone

Das würde auch so ziemlich alles erklären weil wenn man dann wirklich einphasig 32 Ampere laden würde wäre genau das Problem mit diesem Stecker was ich beschrieben habe. Eventuell war es sogar wirklich irgendwo im Ausland wer weiß.

Technisch möglich ist es natürlich auch in Deutschland mit 32 Ampere auf einer Phase zu laden ob es aber erlaubt und zugelassen ist ist eine komplett andere Geschichte.

Aber wir schweifen ab 😅

Tatsächlich hast du recht und so habe ich das noch gar nicht gesehen! Sehr guter Einwand 😅😂

Der neutralleiter darf auf gar keinen Fall kleiner sein wie die Phase aber natürlich wenn in dem Fall auch nur die Hälfte an Strom geladen wird ist ja im umkehrschluss einfach nur der PIN für die Phase zu groß

Na ja wer weiß wie gesagt ich weiß auch weder wo ich das gesehen habe noch welcher Zoe es genau war und welches Modell und Baujahr und so weiter

Eigentlich wollte ich auch nur mit einer Phase laden und das halt für immer damit die ladeverluste egal sind und ich einfach meine solaranlage besser nutzen könnte. Aber aufgrund dieser pin-geschichte wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich dann doch für eine wallbox mit drei Phasen entschieden

wohliks

Das geht nicht um den Stecker der vorne an der Nase ist wo du den Typ 2 Stecker reinsteckst sondern die Verbindung wo das Kabel quasi in den Motor bzw in den laderegler geht der Stecker wurde hier irgendwo in einem Beitrag bemängelt wo jemand den laderegler selbst getauscht hat und das sehr gut dokumentiert hat

Und dort wurde in dem Beitrag auch schon erwähnt dass der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie für die drei Phasen aber der PE genauso groß ist wie die drei Phasen

Aber wie gesagt ich habe weder Dokumentation noch habe ich den Stecker selber geöffnet ich hatte nur damals gefragt und das wurde mir von Crash_Override bestätigt er hat in der Dokumentation nachgeguckt wo auch die Pinbelegung aufgeschlüsselt ist

Es kann aber auch sein dass es ein youtube Video war wo jemand auch den Stecker aufgemacht habe und den laderegler zu wechseln wie gesagt ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern leider sonst würde ich die Quelle hinzufügen

Es gibt ja einen relativ großen Beitrag ich glaube der heißt Zoe heizt nicht nur wann er will.... Oder so ähnlich

So wie ich das jetzt in Erinnerung habe gibt es wohl zwei elektroheizungen die stufenweise bei unter 5° akkutemperatur zusätzlich angehen, ich glaube es sind 2 x 500 Watt aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher

Was mir nur aber aufgefallen ist und ich habe mich der Sache noch nicht hundertprozentig reingekniet da ich meinen erst seit einem Monat habe und es mir einfach im Moment zu kalt ist, aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt

Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht

Es wäre nur ein Tipp vielleicht mal da etwas zu recherchieren im Internet bevor du dir unnötig irgendein Bauteil kaputt machst

In ein paar Monaten kann ich dir da bestimmt eine 100-prozentige Antwort zu geben weil ich selber gerne mal das alles messen und mit wärmebildkamera überprüfen möchte

Laut meiner Info vom Kfz Meister 5 bis 8 Jahre, etwas vom Sensor abhängig. Hatte auch beim Reifenwechsel die Diskussionen, man kann die Sensoren auslesen und in etwa abschätzen, wie lange die Batterie noch hält. Habe mir in der Zwischenzeit auch selbst eine Diagnosegerät gekauft.

Was für ein diagnosegerät genau? Und was kannst du damit machen bzw einstellen?

Danke! Ich hatte den Kasten ja vor einigen Wochen offen und dort befand sich nur eine kleine Menge Kühlflüssigkeit (weniger als ein halber Fingerhut voll). Ich werde den Kasten nocheinmal öffnen und das überprüfen und aufzeichnen. Hole den Wagen morgen und melde mich dann.

Aber dann ist das ja eindeutig der Fehler so wie ich das jetzt hier raus lese, absolute Katastrophe 😂😂

Dann drücke ich dir mal sehr diese Daumen dass du auf Kulanz einen kompletten Motor erneuert bekommst weil das geht ja echt gar nicht

Bitte poste hier updates

Bevor ich jetzt extra ein neues Thema aufmache hier ist meine Lösung zu diesem Thema

Bereits bei der probefahrt ist die Kamera das erste mal ausgefallen dann hatte ich die ersten drei oder vier Tage keine Probleme und seitdem würde ich sagen jedes fünfte Mal rückwärtsgang einlegen wenn dazwischen eine Pause von ein paar Stunden war ging die Kamera mal und mal nicht

Wie schon oben beschrieben war immer die Lösung gewesen die kofferraumklappe einmal zuzuknallen

Daraufhin habe ich mich dazu entschieden den Stecker komplett abzuschneiden und die Kabel fest zu verlöten

Ich habe das bereits vor über einer Woche gemacht allerdings wollte ich mit posten dieser Antwort erstmal warten um zu sehen ob der Fehler tatsächlich weg ist

Und ja! seitdem nicht ein einziges Mal der blaue Bildschirm aufgetaucht also für mich ist das 100% für mich die Lösung gewesen

Sollte bei euch das kamerabild nicht angezeigt werden und es kommt ein blauer Bildschirm mit Kamera nicht verfügbar und ihr beim zuknallen der Heckklappe wieder Bild bekommt dann könnt ihr das genauso machen wie ich

PXL_20251210_125742575.jpgPXL_20251210_125749735.jpgPXL_20251210_131858456.jpgPXL_20251210_132356741.jpgPXL_20251210_132527035.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich den Teil der an der Kamera dran ist einfach wieder reingesteckt und das Loch als Befestigung benutzt ist etwas stramm allerdings sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein

Häufig liegt es wohl einfach an einer Dichtscheibe/Simmerring, die eigentlich nur für Drehzahlen bis knapp 100 km/h ausgelegt ist und dann bei Laufleistungen größer 100.000 km zu dem Problem führt.

gilt das auch für neuere modelle?

Früher lernte man in der Fahrschule, dass man niemals im Stand lenkt. Da sich in den 40 Jahren seither an der grundlegenden Konstruktion der Autos (wir fahren immer noch auf vier Luftreifen aus Gummi) nicht so viel verändert hat, gilt dieser Grundsatz wohl noch immer. Vielleicht heute noch viel mehr, weil die Reifen sich seitdem in der Breite fast verdoppelt haben. Nur weil etwas spielend leicht geht, muss es noch lange nicht materialschonend sein...

ja aber die die achssymetrie hat sich geändert. durch nachlauf und lenkrollradius dreht der reifen nicht auf der stelle. Das domlager nimmt eher schaden durch zu schnell über hindernisse fahren. Drehen auf der stelle ist nicht so sehr das problem