Beiträge von AlCabone

Bevor ich jetzt extra ein neues Thema aufmache hier ist meine Lösung zu diesem Thema

Bereits bei der probefahrt ist die Kamera das erste mal ausgefallen dann hatte ich die ersten drei oder vier Tage keine Probleme und seitdem würde ich sagen jedes fünfte Mal rückwärtsgang einlegen wenn dazwischen eine Pause von ein paar Stunden war ging die Kamera mal und mal nicht

Wie schon oben beschrieben war immer die Lösung gewesen die kofferraumklappe einmal zuzuknallen

Daraufhin habe ich mich dazu entschieden den Stecker komplett abzuschneiden und die Kabel fest zu verlöten

Ich habe das bereits vor über einer Woche gemacht allerdings wollte ich mit posten dieser Antwort erstmal warten um zu sehen ob der Fehler tatsächlich weg ist

Und ja! seitdem nicht ein einziges Mal der blaue Bildschirm aufgetaucht also für mich ist das 100% für mich die Lösung gewesen

Sollte bei euch das kamerabild nicht angezeigt werden und es kommt ein blauer Bildschirm mit Kamera nicht verfügbar und ihr beim zuknallen der Heckklappe wieder Bild bekommt dann könnt ihr das genauso machen wie ich

PXL_20251210_125742575.jpgPXL_20251210_125749735.jpgPXL_20251210_131858456.jpgPXL_20251210_132356741.jpgPXL_20251210_132527035.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich den Teil der an der Kamera dran ist einfach wieder reingesteckt und das Loch als Befestigung benutzt ist etwas stramm allerdings sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein

Häufig liegt es wohl einfach an einer Dichtscheibe/Simmerring, die eigentlich nur für Drehzahlen bis knapp 100 km/h ausgelegt ist und dann bei Laufleistungen größer 100.000 km zu dem Problem führt.

gilt das auch für neuere modelle?

Früher lernte man in der Fahrschule, dass man niemals im Stand lenkt. Da sich in den 40 Jahren seither an der grundlegenden Konstruktion der Autos (wir fahren immer noch auf vier Luftreifen aus Gummi) nicht so viel verändert hat, gilt dieser Grundsatz wohl noch immer. Vielleicht heute noch viel mehr, weil die Reifen sich seitdem in der Breite fast verdoppelt haben. Nur weil etwas spielend leicht geht, muss es noch lange nicht materialschonend sein...

ja aber die die achssymetrie hat sich geändert. durch nachlauf und lenkrollradius dreht der reifen nicht auf der stelle. Das domlager nimmt eher schaden durch zu schnell über hindernisse fahren. Drehen auf der stelle ist nicht so sehr das problem

Das ist ja leider das Problem der Kfz-Mechatroniker heute, du schließt dein Laptop an und guckst was er anzeigt...... irgendwie in den Fehler rein zu versetzen können die wenigsten weil die meisten überhaupt gar nicht verstehen wie die Sachen funktionieren sondern alles strikt nach werkstatthandbuch

Ich war im zweiten lehrjahr und mein werkstattleiter und Meister hat den Laptop angeschlossen um die lambdasonde zu überprüfen. Der Computer hat lambdasonde angezeigt also wurde diese bestellt und eingebaut und natürlich war der Fehler immer noch derselbe

Daraufhin habe ich die alte lambdasonde wieder eingebaut und mit einem Oszilloskop überprüft dieses ist so einfach und so problemlos möglich dass ich nicht verstehen kann wie man für so einen Quatsch extra den Laptop anschließt

Bis auf dass man das Fahrzeug auf die hebebühne schieben muss behaupte ich bin ich mit dem Oszilloskop schneller wie jemand der mit dem Computer erstmal alle steuergeräte ausliest

Das Signal war wie nach lehrbuch eine pulsierende gleichspannung die etwa eine Sekunde Frequenz hat

Aber natürlich hat man als Lehrling im zweiten lehrjahr nichts zu melden und somit wurden sämtliche Teile getauscht

Ich habe zu viele verschiedene motortypen und motorhersteller allerdings kann ich dir von jedem Hersteller innerhalb von 10 Minuten jeden Druck nennen den du haben möchtest, ich habe schon so viel Fehler suchen gemacht mit analogen messuhren was Vordruck und sowas angeht.... Für mich hat der Kfz-Meister einfach keinen Bock weil er halt so 99% mit hausfrauen redet die sowieso keine Ahnung haben und warum sollte man sich dann Mühe geben

Wenn dann jemand wie du nachhakt dann wird man halt leider vertröstet 🫤

Aber sie ist positiv, in drei Monaten ist es eh wieder warm 😂😂

Screenshot_20251215-121028.png

Irgendwie kann ich das bei mir nicht machen entweder ist das noch nicht freigeschaltet oder irgendein Fehler ist da

Ich denke bei der ladesteuerung könnte ich das programmieren oder? ich dachte immer ich kann die Ladung nur starten aber nicht beenden

Über das Display ist mir das zu umständlich jedes mal ins Menü zugeben und da ich sowieso regelmäßig mit meinem Hund spazieren gehe habe ich das so ein bisschen mit dem Spaziergang getimed

Die Lade Historie und die vorklimatisierung und den akkustand klappt auf jeden Fall immer problemlos

Ich mache es genauso entweder möchte ich bis 80% laden dann rechne ich immer damit 20 % pro Stunde weil ich mit 11 kW lade oder was ich halt mache ist wenn auf der Anzeige steht ist in zwei Stunden 30 voll stelle ich mir meinen Wecker auf ca 1 Stunde 30 und beende dann den Ladevorgang Manuel

Und das mit dem versteckten Kosten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht es ist doch vollkommen logisch dass man für eine extra service extra Geld bezahlen muss. Es ist so als würde ich ein Handy bei Media Markt kaufen und dass ich immer damit bin ich ums telefonieren kann

Man sollte eher froh sein dass es nur 20 € sind ich könnte mir auch vorstellen dass es selbst bei 100 € ich es immer noch machen würde von daher freue ich mich mega

Ich bin jetzt schon fünf mal von meiner Freundin morgens um 6 Uhr nach Hause gefahren und habe direkt beim Aufstehen die vorwärmung gestartet. Wenn ich jedes mal 1 € in eine spardose schmeißen würde die mir das locker wert sind immer warmes Auto zu steigen weil ich meistens mit T-Shirt nach Hause fahre hat sich das sehr schnell wieder rentiert 😅😅

Und das allerbeste an dem ganzen ist auch noch dass es komplett freiwillig ist das heißt wenn man nicht will muss man es ja auch nicht nehmen, man kann ja auch einfach zum Auto gehen und nachgucken

Ist schon echt eine sehr spannende Sache, eventuell kannst du ja noch so bis März oder so warten bis wir 20 Grad haben 😅 dann würde ich samstags zu dir kommen irgendwo im Hotel schlafen und wir könnten an zwei Tagen den innenwärmetauscher wechseln

Ich mag solche Projekte ja 😍 jetzt am Donnerstag habe ich mir sogar eine hebebühne gemietet, nicht um irgendwas zu reparieren sondern einfach mal dass ich von unten das Auto sehen will 😂 ich erwarte zwar nicht wirklich viel zu sehen da ich viele Sachen unter Abdeckungen erwarte aber naja mal gucken

Und ja du hattest Recht der wärmeunterschied ist absolut minimal von Eingang und Ausgang das hätte ich so auch nicht erwartet

yoyo moin :D

ich habe mal gestern "wild" ein paar bilder mit meiner kleinen wärmebild gemacht. bei bedarf kann ich auch bilder von der grossen nachreichen

Daten:
    Aussentemp 10°C

klima auf max lüftung, max temp und fussraum und oberkörper

Auto stand ca 20 min und die Bilder sind nach ca 5 min motor an( sehr warme luft im innenraum)

achtet weniger auf die Farben, nicht alles was weiss ist, ist heiss!! immer links auf die Skala schauen!

Screenshot 2025-12-12 065750.jpgScreenshot 2025-12-12 065758.jpgScreenshot 2025-12-12 065838.jpgScreenshot 2025-12-12 065804.jpgScreenshot 2025-12-12 065807.jpgScreenshot 2025-12-12 065810.jpgScreenshot 2025-12-12 065815.jpgScreenshot 2025-12-12 065822.jpgScreenshot 2025-12-12 065827.jpgScreenshot 2025-12-12 065813.jpg

Ich habe das letzte Woche gemacht mit der offiziellen Renault App und habe null Probleme damit

Renault App runterladen und dann die fahrgestellnummer eingeben und schon wurde mein Auto sofort gefunden

Dann musste ich den Renault Connect Service kaufen der kostet 20 € im Jahr und dann hat das ungefähr drei oder vier Tage gedauert und nach und nach wurden mir die Funktion angezeigt auch wenn ich sie nicht nutzen konnte und nach dem dritten oder vierten Tag funktionierte alles problemlos

Zugegeben manchmal wenn ich auf vorklimatisierung klicke sieht es so aus als würde er laden ( also ich meine damit dass der die Seite aktualisieren möchte nicht dass Laden der Batterie oder so) und die Seite geht nicht weiter obwohl die standheizung schon angegangen ist .

Wenn ich dann die App schließe und wieder öffne dann zeigt er mir an dass die vorheizung mittlerweile aktiv ist ist aber für mich kein Problem da ich weiß ich klicke einmal warte 10 Sekunden und ab da schließe ich einfach die renault-app und fertig