Das ist ja leider das Problem der Kfz-Mechatroniker heute, du schließt dein Laptop an und guckst was er anzeigt...... irgendwie in den Fehler rein zu versetzen können die wenigsten weil die meisten überhaupt gar nicht verstehen wie die Sachen funktionieren sondern alles strikt nach werkstatthandbuch
Ich war im zweiten lehrjahr und mein werkstattleiter und Meister hat den Laptop angeschlossen um die lambdasonde zu überprüfen. Der Computer hat lambdasonde angezeigt also wurde diese bestellt und eingebaut und natürlich war der Fehler immer noch derselbe
Daraufhin habe ich die alte lambdasonde wieder eingebaut und mit einem Oszilloskop überprüft dieses ist so einfach und so problemlos möglich dass ich nicht verstehen kann wie man für so einen Quatsch extra den Laptop anschließt
Bis auf dass man das Fahrzeug auf die hebebühne schieben muss behaupte ich bin ich mit dem Oszilloskop schneller wie jemand der mit dem Computer erstmal alle steuergeräte ausliest
Das Signal war wie nach lehrbuch eine pulsierende gleichspannung die etwa eine Sekunde Frequenz hat
Aber natürlich hat man als Lehrling im zweiten lehrjahr nichts zu melden und somit wurden sämtliche Teile getauscht
Ich habe zu viele verschiedene motortypen und motorhersteller allerdings kann ich dir von jedem Hersteller innerhalb von 10 Minuten jeden Druck nennen den du haben möchtest, ich habe schon so viel Fehler suchen gemacht mit analogen messuhren was Vordruck und sowas angeht.... Für mich hat der Kfz-Meister einfach keinen Bock weil er halt so 99% mit hausfrauen redet die sowieso keine Ahnung haben und warum sollte man sich dann Mühe geben
Wenn dann jemand wie du nachhakt dann wird man halt leider vertröstet 🫤
Aber sie ist positiv, in drei Monaten ist es eh wieder warm 😂😂