So habe endlich mal weiter an meiner tollen Klima diagnostiziert. Spoiler vorab noch keine erfolgreiche Reparatur.
Den Wärmetauscher hatte ich ja auf eBay geschossen, es hat sich aber rausgestellt der Tausch ist ziemlich aufwendig. Daher wollte ich nun ganz sicher gehen das dieser das Problem ist.
Kurzer Rückblick:
Symptome:
Im Heiz/Wärmepumpen Modus geht der Kompressor ab wie Schmidts Katze aber die Wärmeleistung ist praktisch nicht vorhanden, der Kompressor wird ca. 110 Grad heiß, das ausströmende Gas hat ca 70 Grad verschwindet in den Innenraum und kommt nicht mehr heraus. Der Austritt hat Umgebungstemperatur.
Im Klima Modus kommt zwar kühle Luft ab ca. 30 Grad Außentemperatur ist es nur ein laues Lüftchen und er Kompressor geht auch ab wie Schmidts Katze.
-> Druck auf Hochdruckseite steigt an und sinkt wieder ab trotz immer höher werdender Drehzahl des Kompressors
Vermutung:
1. Erste Vermutung dass fixe Expansionsventil am Frontwärmetauscher (Heizmodus) ist aufgegangen und lässt ungehindert Kältemittel durchlaufen ohne groß Verdampfung und der Kompressor schaufelt das Kältemittel nutzlos durch den Kreislauf.
-> Feste Engstellen fest in die Rohre gepresst, absolut unrealistisch, zudem konnte ein kleiner Temperaturabfall gemessen werden.
2. Verstopfter Innenraumwärmetauscher der direkt nach dem Kompressor kommt, der für die Heizfunktion zuständig ist, da es im Netz zwei die gleichen Probleme hatten und es die Symptome erklären könnte. Erst geht noch Gas durch danach verschließt irgendwas den Tauscher, Spahnreste, Spähne vom Kompressor etc.
3. Vermutung der Kompressor obwohl der normal klingt, hat keine Kompressionskraft durch Abrieb oder defekter Spule. --> Gibt es mehr als genug Fälle von zerstörten Kompressoren
----------------------------
So ich wollte also herausfinden ob nun wirklich der Innenraumwärmetauscher verstopft ist oder der Kompressor einfach keine Kraft mehr hat. Da der Wärmetauscher alles andere als gut austauschbar ist, muss ich es eingrenzen da ich genau keine Lust dazu habe das komplette Dashboard auszubauen.
Idee:
Wir durchpusten den Wärmetauscher mit soviel Luft wie möglich und messen den Staudruck am Eingang, das mache ich mit dem Ersatzteil und mit dem in der Zoe verbauten Wärmetauscher.
Luft Kompressor -> Euro Nippel -> 1/4 T Stück (Manometer) -> Kugelhahn -> 1/4 auf SAE Kälteanschluss -> Kältemittelschlauch -> Klima Universal Spüladapter -> Alte Kompressorzuleitung -> Eingang Innenraumwärmetauscher
3905.jpg
Der Universal Spüladapter kann man durch sein Klemmblech auch direkt auf den Wärmetauscher spannen aber nur im ausgebauten Zustand, daher der Umweg über die ausgebaute Klimaleitung die ich durch vorherige Eingrenzungsversuche ausgetauscht hatte.
3906.jpg
Testlauf:
Mein Luftkompressor kann leider nur 8 Bar herum, die Idee ist zu testen wieviel Druckabfall beim vollen öffnen des Hahn durch den Wärmetauscher stattfindet, umso mehr Druckabfall umso mehr Luft kann ungehindert durchströmen.
Der Kältemittelschlauch der von meinem Adapterkonstrukt auf den Spüladapter geht, hat die meiste Restriktion in dem Setup, von daher bin ich da schon etwas eingeschränkt was Airflow angeht, aber ich wollte irgendein Ergebnis sehen.
Mit angeschlossenem Wärmetauscher gibt es ca. 1 Bar Druckabfall, wenn ich bei geöffnetem Kugelhahn den Wärmetauscher abziehe, sieht man nicht wirklich einen Druckabfall, also kann die Luft zumindest beim Ersatzteil sehr gut strömen. Es merkt man auch es kommt ordentlich Luft heraus.
Jetzt das ganze an der Zoe testen und schauen ob es sich genauso verhält und wenn der Wärmetauscher blockiert sein sollte, ob es möglich ist wenn ich falsch herum reinpuste die "Brocken" rausdrücken kann und alles ist paletti.
Naja wie immer mir Theorie und Praxis undso, aber nun gut ohne das ich es probiere werde ich auch nicht schlauer.
IMG_20260625_202237_561.jpgIMG_20260625_202241_821.jpg
-----
Da das Kältemittel ablassen und wieder einfüllen auch in der Mietwerkstatt langsam teuer wird, hab ich mir jetzt eigenes Equipment geschossen und mach das ganze selbst.
Ergebnis:
Der Wärmetauscher in der Zoe reagiert genauso wie das Ersatzteil ich hab einen kaum merklicken Druckabfall über diesen. Auch mit voller Kompressorleistung kommt richtig viel Luft auf der Kiste wieder raus.
Daher wandert der Wärmetauscher eher in die Liste der ist es wohl eher nicht.
Ich könnte den ganzen Test wiederholen wenn ich es schaffe mehr Airflow durch mein Konstrukt zu bekommen, wenn ich den Kältemittelschlauch gegen eine normale Druckluftleitun ersetze, da müsste ich aber wieder nach Adapter etc. suchen.
-----
Neue Vermutung eventuell DIE Ursache:
Ich habe mit montierter Monteurshilfe die beiden Drücke bei laufender Anlage angeschaut.
Der Hochdruckfüllstutzen ist NACH dem Innenraumwärmetauscher genauso wie der Onboard Sensor, somit würde der Druck hier ebenfalls falsch angezeigt werden, wenn der wirklich verstopft ist.
Viel interessanter wird die Niederdruckseite, diese ist VOR dem Filtertrockner, welcher dann zum Kompressor geht.
Vor dem Start der Anlage sind beide Drücke gleich gewesen, bei der aktuellen Außentemperatur waren es ca. 10 bar. Nach dem Start in den ersten paar Sekunden ging der Hochdruck auf ca 15 Bar und der Niederdruck auf ca 5 Bar. Der Kompressor immer höhere Drehzahl, Niederdruck bleibt wie angeklebt bei 5 Bar, der Hochdruck ging leicht runter auf 14 bar.
5 bar sind ca 15 Grad Verdampfungstemperatur welches nicht wirklich ausreicht um groß was zu kühlen.
So jetzt kommt es, ich schalte die Zoe ab, der Kompressor geht recht schnell aus... und es ZISCHT weiterhin auf der Niederdruck Seite.... der Druck nach wie vor bei ca. 5 Bar dann ganz langsam steigend und es zischt... nachdem der Druck ausgeglichen war hat es fast schon schlagartig aufgehört.
Ich hab ein Video gemacht, es klingt wirklich sehr verdächtig als würde es vom Filtertrockner kommen bzw. aus dem seiner Richtung (kann natürlich auch das Ventil sein).
https://tube.bit-friends.de/w/9nf6vTxxpVeN5xuKresaRN
Symptome neu denken:
Nehmen wir jetzt mal an der Filtertrockner hat ein Problem und dieser verhindert das einwandfreien durchströmen des Kältemittels.
Dann durch den ausgeglichenen Druck bei stillstehender Anlage hat der Kompressor erst noch genug Kältemittel um einen Ausgangsdruck zu erzeugen, dann fehlt es dem aber, sodass der Hochdruck abfällt weil eben nicht genug nachkommt.
Nächste Schritte:
Übernächste Woche hab ich mal ein paar Tage frei, da werde ich die Schnauze demontieren und mit meinem tollen Setup versuchen den Filtertrockner ebenfalls mit Drucklut zu durchströmen bzw. erst das Ventil welches sich an diesem befindet, weil der Trockner mit feuchter Druckluft dann eh zerstört wird. Zudem könnte ich auch mal die Leitung zum Kompressor mal reinschauen wie es drin aussieht.
Die komplette Einheit also Filtertrockner und 3-Wege-Ventil kostet leider knapp 380Eur neu, eine gebrauchte ist so eine Sache wenn die offen herumliegen hat sich das Harz eh voll mit Flüssigkeit gezogen und man würde seine Anlage wohl zerstören.