Alles anzeigenHi, ich bin so begeistert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich kann Vollzug melden und gar nicht glauben, dass bei 20 Grad Umgebungstemperatur warme Luft aus den Düsen strömt und der Kompressor so gemütlich/leise läuft.
Ich glaube, seit ich das Auto besitze, ist es das erste Mal das es so ist.......
Nachdem von Crash_Override der Kompressor als ("Klimagate der Zoe") Ursache auch für mein Problem ermitteln konnte, habe ich mich ans Werk gemacht.
Bei HT-Autoteile direkt auf der Website den Original Denso Kompressor für 459,95€ erworben.
Den vorgeschlagenen Dichtungssatz auf Ebay besorgt.
Ich habe dann eine Werkstatt gefunden, welche für 150€ die Klimaanlage abgesaugt und nach Reparatur wieder auffüllt.
Hier mal die Reihenfolge und Erkenntnisse meines Tauschs.
Zuerst wurde das Gas abgesaugt, vor 1,5 Jahren habe ich in dieser Werkstatt 983g abgesaugt und diese wurden wieder aufgefüllt.
Heute wurden 971g abgesaugt. Ergo fast Garnichts verloren bzw. meine Renault-Werkstatt meinte ja mal, ich hätte ein Leck und wollten für 2k den Kondensator tauschen. 1_Klimagas abgesaugt.jpg
Dann ist mir vor dem Tausch aufgefallen, dass an meinem Zoe eine Hochvoltleitung über den Kompressor geht und die Arbeit etwas umständlicher/aufwändiger gemacht hat.
Weiß jemand für was die ist bzw. warum war die an deiner Zoe nicht?
"Hier habe ich der Vollständigkeit halber was vergessen.
Bevor ich mit den arbeiten begonnen habe, sind noch folgende Dinge gemacht worden:
-beide Türen geöffnet und Riegel rein.
-Schlüsselkarte weit genug weg, damit die Zoe einschläft.
-12V Batterie Minuspol abgeklemmt
-Auf der Beifahrerseite im Fußraum den Hochvolttrennschalter entfernt. Darf natürlich nur von geschultem E-Fach-Personal gemacht werden ;-)"
Lüfter musste weg.
Zuerst den Schlauch mit den 3 Schrauben und der einen Schelle entfernt. Dann die Stecker mit den gelben Pfeilen entfernt.
Die 2 rot markierten Schrauben lösen und dann kann der Lüfter raus.
Er ist hinten in einen Gummipuffer eingesteckt. Grüner Kreis.
Um die Hochvoltleitung lila umrandet nach links zu bekommen, musste vorne die vordere rot eingekreiste Schraube und hinten die Mutter entfernt werden. An die Mutter kommt man ohne Steuergerät etwas leichter dran.
Dann war das Steuergerät im Weg 2 Stecker und 2 Mutter dann war dort auch Platz.
Jetzt konnte ich die hintere Schraube des Kompressors lösen (21Nm Anzugsmoment) und das Blech ausbauen und die Hochvoltleitung etwas rüberschieben. Bisschen frickelig.
Dann die rot markierte Schraube raus inkl. der unteren Kompressor Schraube mit Pfeil gekennzeichnet dann können die Klimaleitungen entfernt werden, blauer Kreis (Schraube 8Nm Anzugsmoment). O-Ringe direkt getauscht und neue drauf. Zum Schutz Tüte drüber und mit Gummiband gesichert.
Dann noch die dritte obere Schraube ab und der Kompressor konnte raus.
Ölabgleich ist dran.
Jetzt habe ich das Öl rauslaufen lassen und festgestellt, dass die 105gramm Öl ungefähr den 120cm³ aufgrund der Dichte entsprechen. Ergo habe ich das Öl im neuen belassen um keine Sauerei zu haben.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Knapp 2,5 Stunden gemütlich geschraubt + Klimaservice Zeit 1 Std..
Aufgefüllt wurden 1035gr., offiziell 1000gr. + - 35gr,
Als ich noch am Gerät angeschlossen war meinte der Werkstattmitarbeiter lass mal die Klima laufen um die Drücke zu sehen.
Zuerst war der Kühlmodus an und der Kompressor war sehr leise und gemütlich unterwegs Rot Hochdruck und blau Niederdruck.
Dann habe ich bei 20 Grad Außentemperatur auch Hi gestellt und das erste mal seit ich das Auto habe, kam warme Luft raus bei 800 U/min des Kompressors.
Man hat schön gesehen wie die Ventile umgeschaltet haben.
Niederdruck wurde zu Hochdruck und umgekehrt.
Ich habe auch alles mit CanZE verfolgt.
Jetzt freue ich mich auf morgen früh, auf die Heizung und werde sehen was der Kompressor macht.
Jetzt dürfte meine Zoe auch weniger Verbrauchen, wenn der Kompressor nicht immer auf Vollgas läuft. Die bisherigen 71500km hatte ich einen Schnitt der Wallbox angezeigten Energie von 22,2kw/h pro 100km.
Gruß und vielen Dank
So hier nochmal ein Update einer herrlich sparsam funktionierenden Klimaanlage.
Zum Vergleich noch der Beitrag mit dem nicht funktionierenden Kompressor.
Man sieht deutlich den Druck-/Drehzahlunterschied.
Vorher Drehzahl fast immer am Anschlag und der Druck welcher gemessen wurde, war eigentlich nur etwas mehr als der Druck der Gasfüllung.
Alles anzeigenEs hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich auch den Druck unter "alle Daten" bei "HVAC" während des Laufs gefunden .
Es ist immer zu beobachten, dass am Anfang die Temperatur sehr schnell steigt.
Aus der Lüftung kommt lange warme Luft bis der Kompressor das erste mal ausgeht.
Danach kommt so gut wie keine Warme Luft mehr raus und die Temperatur sehr wenig bis gar nicht mehr an.
Selbst wenn der Kompressor nochmal an geht. Die Laufzeiten werden immer geringer.
Irgendwas geht in meinen Augen zu, wie du auch schon vermutest.
Entweder am Kompressor oder an dem Inneren Wärmetauscher.
Es gibt ja schlussendlich eine Phase, wo alles funktioniert.
Ich habe mal die Bilder entsprechend der Reihenfolge im Anhang.
Man sieht anhand der Uhrzeit und des Bildnamens wann welcher Druck anliegt.
Ich mit meinem nicht vorhandenen Wissen, würde vermuten der Druck ist okay, oder was meinst du "Crash_Override".
Den Druck habe ich mal rot umkringelt.
Die Drehzahl welcher der Kompressor dreht ist wohl so vom System gefordert, auch rot umkringelt.
Wie interpretierst du das
In der Früh waren es um die 9°C
So schnell war es im Auto noch nie warm.
Immer gemütliche Drehzahl hoher Druck und schnell warm.
Heute Morgen hat er sogar auf Klima umgestellt, als ich von 22 auf 20 Grad gestellt da. Wahnsinn wie man sich über etwas selbstverständliches so freuen kann....
1_Heizen.jpg2_Heizen.jpg3_Heizen.jpg4_Heizen.jpg
Mittags so 27°C
Noch nie so schnell gekühlt.
Am Anfang bei höherer Drehzahl entsprechend höherer Druck, siehe roter Kreis.
Später bei niedriger Drehzahl hat der neue Kompressor das Druckniveau des alten Kompressors erreicht, wo er noch einigermaßen funktioniert hat.
Mit dem alten Kompressor, war die Drehzahl aber am Anschlag um überhaupt in die Nähe zu kommen.
Was bei den über 160km mit dem neuen Kompressor direkt ersichtlich ist, mein Verbrauch hat sich sehr stark reduziert .
Ich kann mich nicht erinnern 15kW/h verbraucht zu haben. Ich war immer zwischen 18-22kW/h im Schnitt auf dem Display.
In diesem Sinne freue ich mich auf den Winter ![]()