Beiträge von Christian_Zoe_B

Mein Klimakompressor wurde erst bei der 5. Renault Werkstatt repariert. Alle anderen hatten keine Zeit und weil wir die Zoe woanders gekauft hatten. Das Ganze hat von Juni 2024 bis Januar 2025 gedauert. Ging über die Gebrauchtwagengarantie für 7000 €.

Jetzt könnt ihr Raten, ob ich nochmal einen Renault kaufe.

Das hört sich ja übel an.

Wie war denn dein Werdegang mit den 5 Werkstätten

Was war die Ursache?

Wie wurde die Ursache schlussendlich repariert?

Hi ich bin der festen Überzeugung, dass du das Problem bald gelöst hast. Absolut plausibel deine Vorgehensweise.

Nachdem in der Übergangszeit die Klima noch etwas gekühlt hat, (Heizen funktioniert ja kaum bist gar nicht) ist mir bei der Hochtemperaturphase in der wir gerade stecken 30+Grad auch die gleiche Systematik wie im Winter aufgefallen. Es kommt nur noch ein leicht kühles Lüftchen raus, Kompressor wie bei dir Vollgas. In unserem Sharan ist die Kühlleistung normal und der unterschied ist Irre zu einer normal funktionierenden Klima. Meine Frau will die Zoe nicht mehr fahren, weil man im Auto gefühlt stirbt bei den Temperaturen.

Bei anderen Autos wie Tesla muss bei Klimawartung so ein Säckchen getauscht werden, welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Bei der Zoe muss das wie ich gelesen habe eigentlich nicht getauscht werden. Wenn dieses Bauteil aber natürlich mangelhaft ist, könnte das des Rätsels Lösung sein.

Ich bin zur Zeit dabei mit der Fehlerbeschreibung eine Werkstatt zu finden die sich an die Klima traut.

Meine erste Renault Werkstatt sagt ja sein mehreren Aufenthalten, alles normal.

Eine andere Renault Werkstatt, lehnt die Zoe kategorisch ab und hat mich an die ATU verwiesen, die können die Klima auch spülen. Ein Kunde wurde dort hingebracht. Laut Hersteller müsste ja alles bei Spänen getauscht werden. Ist bei uns ja nicht der Fall denke ich.

Bin jetzt in Kommunikation mit einer dritten Renault Werkstatt und hoffe dort Fachgerecht geholfen zu bekommen. Es muss ja einer in der Lage sein die eigenen Autos und Systeme zu reparieren.

Wenn deine Vermutung mit dem Filtertrockner(Klimatrockner) stimmt wäre das ja klasse.

Drücke die Daumen :)

Kurz: Klima-Betrieb plausibel, Heizbetrieb funktioniert nur sehr schlecht, Druck/Leistung für die Drehzahl zu hoch.

Könnte es ein Problem im 3-Wege-Ventil oder der Drossel (in Skizze als "FOT" bezeichnet) sein?

Hi Zusammen,

Ich bin schon länger der gleichen Meinung wie WD_72.

Da jetzt wieder der Sommer vor der Tür steht, konnte ich den Kühlbetrieb mit unterschiedlichen Temperatur Anforderungen darstellen.

Man sieht im ersten Bild, dass im Kühlbetrieb die Wärmepumpe (WP) normal arbeitet.

Warum die Wärmepumpe ausgeht, trotz nicht erreichter Solltemperatur hängt vielleicht an einem nicht dargestellten Temperatursensor. Finde das sehr Merkwürdig.

Aber die Wärmepumpe arbeitet wie WD.72 beschreibt normal.

Beim zweiten Bild habe ich mal auf Minimum gestellt um zu sehen was er regelt bzw. wie die WP läuft.

Beim dritten Bild habe ich wieder auf 20,5°C gestellt, damit auf Heizen umgestellt wird.

Leider fällt die WP in das Heizverstopf-Muster und wärmt eigentlich nicht.

Muss noch eine Werkstatt ausmachen die sich der Fehlerbehebung annehmen kann.

Mein Renault Werkstatt-Meister, hat ja absolut keinen Dunst.

Wenn ich die Möglichkeiten hätte wäre das Problem bestimm schon behoben.....

Gruß

Hi geraldo danke für die Info, dass bestätigt ja die Bilder aus dem zitierten Beitrag.

Was mir noch aufgefallen ist.

Warum werden bei jedem in CanZe die Betriebsdaten (Lüftergeschwindigkeit, Betriebsdruck, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit uvm.) und alle anderen Parameter angezeigt außer bei mir ? Bei mir wird nur die Leistung der Innenraumtemperierung angezeigt.

Ich war gestern nochmal bei dem Händler wo ich zur Inspektion etc. hingehe.

Nicht unbedingt der Händler meines Vertrauens, aber der einzige in der Nähe meines Arbeitsplatzes.

Das Gefühl der totalen Ahnungslosigkeit meines Gegenübers ist unbeschreiblich. Er ist der KFZ-Meister und Werkstattleiter.

Er hat mir wieder die gleiche Leier erzählt wie vor einem Jahr.

Die Batterie wird priorisiert gewärmt weil die ja bei 0°C nicht funktioniert.

Es ist normal das die Wärmepumpe regelmäßig ausgeht.

Er kann aus dem Kopf nicht sagen mit wieviel Arbeitsdruck die Wärmepumpe arbeitet.

Man müsste die komplette Klimaanlage auf den Kopf stellen um das Problem zu finden.

Für mich leider keine Adresse das Problem zu lösen, da ich dort schon 2-3x wegen der Wärmepumpe da war und die mir die optimale Funktion bestätigen.

Wenn es Probleme gäbe würde es eine Fehlermeldung geben....

Ich habe dann die Diskussion beendet, mit der bitte mir seine E-Mail zu geben, damit er mir mal die Info raussucht, mit welchem Arbeitsdruck die Wärmepumpe im Winterheiz-Modus arbeitet.

Ich schreibe ihm die Tage mal und hoffe das er mir mal adäquate Infos zur Verfügung stellt.

Irgendwo muss doch mal beschrieben sein mit welchen Parametern die Wärmepumpe richtig läuft.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freund.

Als ich ihm die Geschichte mit dem Druck erzählt habe meinte er, dass vielleicht gar nicht genügend Druck aufgebaut wird! Erst wenn genügend Druck aufgebaut wird entsteht ja die Wärme.

Dies hat mich wieder auf das Ventil 2311 aus dem Picoauto Beitrag gebracht .

Entweder Schaltet das Ventil nicht dicht zu, damit die Verengung zum Aufbau des Drucks genutzt wird und dadurch die Wärme entsteht.

Bei mir ging ja der Druck nur von 5bar auf 7,4bar. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass System schließt nicht Dicht um die Hitze zu erzeugen.

Wäre doch Sinniger als der verstopfte Wärmetauscher.

Dieses Bauteil hast du bisher nicht getauscht.

Ich muss mal mit meiner Renaultwerkstatt reden.

Hier habe ich mal Bilder einer normal funktionierenden Wärmepumpe gefunden.

Mitten im Beitrag inkl. Druck Drehzahl.

"https://www.speakev.com/threads/low-pressure-reading-on-my-zoe-aircon.171298/?tl=de#replies"

Jetzt habe ich das auch mal mit dem Druck verstanden.

Bei uns wird keiner aufgebaut weil entweder der Kompressor nicht mehr in der Lage ist oder irgendwas verstopft ist.