Beiträge von Christian_Zoe_B

So hier nochmal ein Update einer herrlich sparsam funktionierenden Klimaanlage.

Zum Vergleich noch der Beitrag mit dem nicht funktionierenden Kompressor.

Man sieht deutlich den Druck-/Drehzahlunterschied.

Vorher Drehzahl fast immer am Anschlag und der Druck welcher gemessen wurde, war eigentlich nur etwas mehr als der Druck der Gasfüllung.

In der Früh waren es um die 9°C

So schnell war es im Auto noch nie warm.

Immer gemütliche Drehzahl hoher Druck und schnell warm.

Heute Morgen hat er sogar auf Klima umgestellt, als ich von 22 auf 20 Grad gestellt da. Wahnsinn wie man sich über etwas selbstverständliches so freuen kann....

1_Heizen.jpg2_Heizen.jpg3_Heizen.jpg4_Heizen.jpg

Mittags so 27°C

Noch nie so schnell gekühlt.

Am Anfang bei höherer Drehzahl entsprechend höherer Druck, siehe roter Kreis.

Später bei niedriger Drehzahl hat der neue Kompressor das Druckniveau des alten Kompressors erreicht, wo er noch einigermaßen funktioniert hat.

Mit dem alten Kompressor, war die Drehzahl aber am Anschlag um überhaupt in die Nähe zu kommen.

5.jpg6_Kühlen.jpg7.jpg8.jpg

Was bei den über 160km mit dem neuen Kompressor direkt ersichtlich ist, mein Verbrauch hat sich sehr stark reduziert .

Ich kann mich nicht erinnern 15kW/h verbraucht zu haben. Ich war immer zwischen 18-22kW/h im Schnitt auf dem Display.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Winter :)

Hallo Christian,

vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ist das der Gebläselüfter ? Ich frage weil mein Gebläse letzten Winter ausgesetzt hatte und dann nach 3 Wochen urplötzlich wieder lief.

Gruß Frank

Hi Frank,

der Lüfter hat meines Wissens viele Funktionen.

Kühlung des Elektromotors

• Frischluftzufuhr: Die R-Motoren (wie der R110 oder R135) in der Zoe Phase 2 sind luftgekühlt.
    • Wärmeableitung: Ein Ventilator direkt am Motor bläst kühle Luft durch das Gehäuse und über die elektrischen Wicklungen, um die Hitze im Betrieb abzuführen.

Unterstützung der Innenraumheizung

• Energieeffizienz: Die vom Motor erwärmte Abluft wird nicht einfach verschwendet.
    • Heizkreislauf: Ein Teil dieser warmen Verlustluft kann für die Heizung des Innenraums verwendet werden, was Energie spart.
    • Überströmklappen: Wenn der Innenraum nicht so viel warme Luft benötigt, leitet eine Klappe die überschüssige Hitze nach unten ins Freie ab, damit der Motor nicht überhitzt.

Regelung beim Laden und Fahren

• Automatische Steuerung: Der Lüfter läuft nicht nur während der Fahrt unter Last, sondern schaltet sich je nach Bedarf auch beim Laden oder beim Betrieb der Klimaanlage/Wärmepumpe ein.

Im Innenraum gibt es aber auch einen seperaten Lüfter.

Gruß

Hi, ich bin so begeistert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich kann Vollzug melden und gar nicht glauben, dass bei 20 Grad Umgebungstemperatur warme Luft aus den Düsen strömt und der Kompressor so gemütlich/leise läuft.

Ich glaube, seit ich das Auto besitze, ist es das erste Mal das es so ist.......

Nachdem von Crash_Override der Kompressor als ("Klimagate der Zoe") Ursache auch für mein Problem ermitteln konnte, habe ich mich ans Werk gemacht.

Bei HT-Autoteile direkt auf der Website den Original Denso Kompressor für 459,95€ erworben.

Den vorgeschlagenen Dichtungssatz auf Ebay besorgt.

Ich habe dann eine Werkstatt gefunden, welche für 150€ die Klimaanlage abgesaugt und nach Reparatur wieder auffüllt.

Hier mal die Reihenfolge und Erkenntnisse meines Tauschs.

Zuerst wurde das Gas abgesaugt, vor 1,5 Jahren habe ich in dieser Werkstatt 983g abgesaugt und diese wurden wieder aufgefüllt.

Heute wurden 971g abgesaugt. Ergo fast Garnichts verloren bzw. meine Renault-Werkstatt meinte ja mal, ich hätte ein Leck und wollten für 2k den Kondensator tauschen. 1_Klimagas abgesaugt.jpg

Dann ist mir vor dem Tausch aufgefallen, dass an meinem Zoe eine Hochvoltleitung über den Kompressor geht und die Arbeit etwas umständlicher/aufwändiger gemacht hat.

Weiß jemand für was die ist bzw. warum war die an deiner Zoe nicht?

"Hier habe ich der Vollständigkeit halber was vergessen.

Bevor ich mit den arbeiten begonnen habe, sind noch folgende Dinge gemacht worden:

-beide Türen geöffnet und Riegel rein.

-Schlüsselkarte weit genug weg, damit die Zoe einschläft.

-12V Batterie Minuspol abgeklemmt

-Auf der Beifahrerseite im Fußraum den Hochvolttrennschalter entfernt. Darf natürlich nur von geschultem E-Fach-Personal gemacht werden ;-)"

Lüfter musste weg.

Zuerst den Schlauch mit den 3 Schrauben und der einen Schelle entfernt. Dann die Stecker mit den gelben Pfeilen entfernt.

Die 2 rot markierten Schrauben lösen und dann kann der Lüfter raus.

2.jpg

Er ist hinten in einen Gummipuffer eingesteckt. Grüner Kreis.

3.jpg

Um die Hochvoltleitung lila umrandet nach links zu bekommen, musste vorne die vordere rot eingekreiste Schraube und hinten die Mutter entfernt werden. An die Mutter kommt man ohne Steuergerät etwas leichter dran.

4.jpg

Dann war das Steuergerät im Weg 2 Stecker und 2 Mutter dann war dort auch Platz.

5.jpg

Jetzt konnte ich die hintere Schraube des Kompressors lösen (21Nm Anzugsmoment) und das Blech ausbauen und die Hochvoltleitung etwas rüberschieben. Bisschen frickelig.

6.jpg

Dann die rot markierte Schraube raus inkl. der unteren Kompressor Schraube mit Pfeil gekennzeichnet dann können die Klimaleitungen entfernt werden, blauer Kreis (Schraube 8Nm Anzugsmoment). O-Ringe direkt getauscht und neue drauf. Zum Schutz Tüte drüber und mit Gummiband gesichert.

7.jpg

Dann noch die dritte obere Schraube ab und der Kompressor konnte raus.

Ölabgleich ist dran.

Jetzt habe ich das Öl rauslaufen lassen und festgestellt, dass die 105gramm Öl ungefähr den 120cm³ aufgrund der Dichte entsprechen. Ergo habe ich das Öl im neuen belassen um keine Sauerei zu haben.

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :) Knapp 2,5 Stunden gemütlich geschraubt + Klimaservice Zeit 1 Std..

Aufgefüllt wurden 1035gr., offiziell 1000gr. + - 35gr,

Als ich noch am Gerät angeschlossen war meinte der Werkstattmitarbeiter lass mal die Klima laufen um die Drücke zu sehen.

Zuerst war der Kühlmodus an und der Kompressor war sehr leise und gemütlich unterwegs Rot Hochdruck und blau Niederdruck.

8_Kühlmodus.jpg

Dann habe ich bei 20 Grad Außentemperatur auch Hi gestellt und das erste mal seit ich das Auto habe, kam warme Luft raus bei 800 U/min des Kompressors.

Man hat schön gesehen wie die Ventile umgeschaltet haben.

Niederdruck wurde zu Hochdruck und umgekehrt.

9_Heizmodus.jpg

Ich habe auch alles mit CanZE verfolgt.

10.jpg

Jetzt freue ich mich auf morgen früh, auf die Heizung und werde sehen was der Kompressor macht.

Jetzt dürfte meine Zoe auch weniger Verbrauchen, wenn der Kompressor nicht immer auf Vollgas läuft. Die bisherigen 71500km hatte ich einen Schnitt der Wallbox angezeigten Energie von 22,2kw/h pro 100km.

Gruß und vielen Dank

Hi klasse :)

Das wäre auch meine Frage gewesen, wie sich der Kompressor bei kühleren Temperaturen verhält. Zur Zeit sind ja in der früh schon unter 10 Grad.

Sieht doch so aus wie es sein sollte, bzw. wir man es sich vorstellt.

Welche App ist denn das, die auch den Druck so schön anzeigt. Ich würde auch gerne den Druck meiner Anlage sehen :) ?

Nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag bei Renault zum tausch des Kompressors geholt habe und mir bei 2800€ (fast 2000€ der Kompressor.... die sind doch Bescheuert) erst mal die Lust wieder vergangen war, will ich vor dem Hintergrund des nahenden Winters die Wärmepumpe selbst tauschen. Weil bei 7 Grad wird das Auto einfach nicht warm heute Morgen und es kotzt mich schon seit 3 Jahren bzw. dem vierten nahenden Winter an das ich kalt habe.....

Von der ATU wollte ich auch ein Angebot haben, aber da kam nur die Aussage, dass die den Kompressor nur tauschen wenn er kaputt ist.....sehr witzig, damit ich alles tauschen kann oder was.... Jetzt wo wahrscheinlich keine Späne im System sind ist es doch am sinnvollsten zu tauschen. Pauschaler Preis wo genannt wurde, weil schon öfter umgesetzt 2500€...... alle wollen viel zu viel an den Ersatzteilen verdienen...... furchtbar. Die im Ersatzteilehandel verdienen doch auch noch Geld....

Sie haben mir dann einen Vorschlag unterbreitet das Gas abzusaugen und ich wechsle den Kompressor und lasse dann wieder Gas von denen einfüllen. Das ist mal eine gute Idee gewesen:-)

Habe sogar ein Video des Tauschs auf Youtube gefunden. Wenn ich das Spülen des Systems und den Tausch des Trockners außen vor lasse, welcher vorgeschlagen wird.....

Ich habe noch ein paar Fragen an dich. Du bist ja nun fast selbst erarbeiteter Vollprofi.

Wo hast du dir den Kompressor Original besorgt, habe bisher nur welche von anderen Herstellern gefunden?

War in dem Kompressor schon die benötigte Menge an Öl drin, welche außen mit 120cm³ angegeben ist?

Dort wo der Aufkleber drauf ist, ist doch auch die HD-Seite, da ist auch die Ablassschraube wenn ich es richtig sehe?

Hattest du auch einen isolierenden Schutzhandschuh beim entfernen des Hochvolttrennschalters.

Gruß

Mein Klimakompressor wurde erst bei der 5. Renault Werkstatt repariert. Alle anderen hatten keine Zeit und weil wir die Zoe woanders gekauft hatten. Das Ganze hat von Juni 2024 bis Januar 2025 gedauert. Ging über die Gebrauchtwagengarantie für 7000 €.

Jetzt könnt ihr Raten, ob ich nochmal einen Renault kaufe.

Das hört sich ja übel an.

Wie war denn dein Werdegang mit den 5 Werkstätten

Was war die Ursache?

Wie wurde die Ursache schlussendlich repariert?

Hi ich bin der festen Überzeugung, dass du das Problem bald gelöst hast. Absolut plausibel deine Vorgehensweise.

Nachdem in der Übergangszeit die Klima noch etwas gekühlt hat, (Heizen funktioniert ja kaum bist gar nicht) ist mir bei der Hochtemperaturphase in der wir gerade stecken 30+Grad auch die gleiche Systematik wie im Winter aufgefallen. Es kommt nur noch ein leicht kühles Lüftchen raus, Kompressor wie bei dir Vollgas. In unserem Sharan ist die Kühlleistung normal und der unterschied ist Irre zu einer normal funktionierenden Klima. Meine Frau will die Zoe nicht mehr fahren, weil man im Auto gefühlt stirbt bei den Temperaturen.

Bei anderen Autos wie Tesla muss bei Klimawartung so ein Säckchen getauscht werden, welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Bei der Zoe muss das wie ich gelesen habe eigentlich nicht getauscht werden. Wenn dieses Bauteil aber natürlich mangelhaft ist, könnte das des Rätsels Lösung sein.

Ich bin zur Zeit dabei mit der Fehlerbeschreibung eine Werkstatt zu finden die sich an die Klima traut.

Meine erste Renault Werkstatt sagt ja sein mehreren Aufenthalten, alles normal.

Eine andere Renault Werkstatt, lehnt die Zoe kategorisch ab und hat mich an die ATU verwiesen, die können die Klima auch spülen. Ein Kunde wurde dort hingebracht. Laut Hersteller müsste ja alles bei Spänen getauscht werden. Ist bei uns ja nicht der Fall denke ich.

Bin jetzt in Kommunikation mit einer dritten Renault Werkstatt und hoffe dort Fachgerecht geholfen zu bekommen. Es muss ja einer in der Lage sein die eigenen Autos und Systeme zu reparieren.

Wenn deine Vermutung mit dem Filtertrockner(Klimatrockner) stimmt wäre das ja klasse.

Drücke die Daumen :)

Kurz: Klima-Betrieb plausibel, Heizbetrieb funktioniert nur sehr schlecht, Druck/Leistung für die Drehzahl zu hoch.

Könnte es ein Problem im 3-Wege-Ventil oder der Drossel (in Skizze als "FOT" bezeichnet) sein?

Hi Zusammen,

Ich bin schon länger der gleichen Meinung wie WD_72.

Da jetzt wieder der Sommer vor der Tür steht, konnte ich den Kühlbetrieb mit unterschiedlichen Temperatur Anforderungen darstellen.

Man sieht im ersten Bild, dass im Kühlbetrieb die Wärmepumpe (WP) normal arbeitet.

Warum die Wärmepumpe ausgeht, trotz nicht erreichter Solltemperatur hängt vielleicht an einem nicht dargestellten Temperatursensor. Finde das sehr Merkwürdig.

Aber die Wärmepumpe arbeitet wie WD.72 beschreibt normal.

Beim zweiten Bild habe ich mal auf Minimum gestellt um zu sehen was er regelt bzw. wie die WP läuft.

Beim dritten Bild habe ich wieder auf 20,5°C gestellt, damit auf Heizen umgestellt wird.

Leider fällt die WP in das Heizverstopf-Muster und wärmt eigentlich nicht.

Muss noch eine Werkstatt ausmachen die sich der Fehlerbehebung annehmen kann.

Mein Renault Werkstatt-Meister, hat ja absolut keinen Dunst.

Wenn ich die Möglichkeiten hätte wäre das Problem bestimm schon behoben.....

Gruß

Hi geraldo danke für die Info, dass bestätigt ja die Bilder aus dem zitierten Beitrag.

Was mir noch aufgefallen ist.

Warum werden bei jedem in CanZe die Betriebsdaten (Lüftergeschwindigkeit, Betriebsdruck, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit uvm.) und alle anderen Parameter angezeigt außer bei mir ? Bei mir wird nur die Leistung der Innenraumtemperierung angezeigt.