Beiträge von Christian_Zoe_B

    Hallo, bei -4 rum habe mal alles nochmal aufgezeichnet.


    Dieses mal habe ich die Vortemperierung laufen gehabt, um zu sehen wie der Kompressor läuft bevor ich auf Start drücke.

    Interessanterweise dreht der Kompressor höher, heizt auch von der Temperaturkurve her am Anfang recht schnell.

    Durch die Vortemperierung fällt natürlich die Wärmepumpe früher aus.

    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass irgendwas verstopft sein muss im Wärmebetrieb. (Oder sich durch die Hitze noch mehr verengt)


    Bei der Dose habe ich mal beide Rohre angefasst, dass was aus dem "Kompressor" kommt ist knalle Heiß und das Rohr was aus der Dose weggeht ist eher lauwarm.


    Nachdem die Wärmepumpe ausgefallen ist, schafft er es bei allen anderen Vorgängen nicht mehr die Temperatur zu steigern, was im Winter immer zu kalten Beinen führt. Ich muss mal demnächst nochmal in die Werkstatt, die sagen ja alles ist okay. Ich glaube irgend ein Bauteil macht bei Wärme kontinuierlich zu und auch nicht mehr auf. Deshalb geht der Kompressor auf Störung und kann danach nicht mehr die Temperatur erhöhen wie am Anfang. Es kann ja nicht sein dass dies bei Renault nicht bekannt ist......

    Hallo schade, dass es daran nicht gelegen hat.


    Ich habe mir den Beitrag von dem anderen Picoauto durchgelesen.


    Wenn man sich meine Daten von heute anschaut von Kühlen und Heizen, kann es eigentlich nur an dem 2311/HPP-FOT oder dem 2319/2321 liegen.


    Wenn der am kühlen ist und 2311 offen ist, funktioniert es auf den ersten Blick gut.


    Wenn 2311 zu ist kann ja fast nur eine Verstopfung Verengung oder Defekt bei HPP/FOT da sein.


    Welche Bauteile hattest du auf dem Bild nochmal alles schon getauscht.

    Heute Morgen direkt mal 23 Grad angefordert, es war etwas milder. Nach 13 Minuten es erste mal ausgegangen, vorher auf 25Grad gestellt. In meinen Augen sollte er da nicht ausgehen sondern mal wie jede Klimaanlage entfrosten......


    Beim zweiten Bild habe ich auf die erreichten 18°C zurückgestellt. Da hat er auf einmal von 4500 auf 6000U/min hochgefahren, als ob er entfrosten würde.

    Dann ist er in eine Reglung gewechselt.


    Dann habe ich kurz das Auto ausgemacht, halt beim Bäcker.

    Danach habe ich mal auf Hi gestellt um zu schauen was passiert.


    Dann auf die erreichten 19°C runtergestellt.


    Auf dem 5 Bild habe ich die Ereignisse beschrieben.


    Er regelt dann über die Drehzahl.


    Da ich von der Klimatechnik nicht den großen Plan habe, kann ich nur meine Eindrücke weitergeben.


    Es macht den Eindruck, wenn er nach 10 - 13min abschaltet funktioniert das Entfrosten-Programm nicht.

    Der müsste anstatt abzuschalten mal die Leitungen tauen um wieder gas zu geben, so wie ich das von der Poolwärmepumpe kenne wenn es kühler ist.


    Es macht den Eindruck das alles funktioniert, aber die Fähigkeit zu entfrosten, anstatt abzuschalten geht irgendwie nicht.


    Es macht ja keinen Sinn auch den PTC abzuschalten....


    Heute Morgen hat er ja die 9Grad Erhöhung schnell geschafft.

    Okay krass, das ist das exakt gleiche Problem wie bei mir. Schade das kein Druck angezeigt wird, der wird aber zu gering sein, deswegen versucht der Gas zu geben.

    Dann wird der extrem heiß und regelt sich selbst ab bzw. geht nicht höher als 4500.


    Ich hoffe echt dass der Alu-Hut da ein Problem hat und kein Ventil im Kompressor welches verstopft o.ä..

    Auf der einen Seite bin ich froh nicht der einzige zu sein der das Problem hat, aber es muss doch eine einfache Lösung des Problems geben.

    Ich habe eigentlich kein Bock jeden Winter, ist jetzt der dritte mit dem Mangel durch die Gegend zu fahren.


    Wie kann ich mir den den Druck anzeigen lassen?

    Ich vermute in CanZe geht das nicht.

    Hi

    Ist der schwarze kleine Zapfen über dem Innenspiegel und auch auf voller Lotte, bekommt der bisschen was ab, die Innentemperatur am Sensor steigt trotzdem recht langsam, sodass schon ordentlich Heizleistung eingebracht wird.

    Naja dafür müsste mal die vorgegebene Solltemperatur erreicht werden. Die Automatik hat oft auf die Beine und ab und zu die Scheibe. dazu

    Hast Du Klimaautomatik oder nur manuelle Klima? Falls Automatik, dann benutze diese auch.

    Ich habe eine Klimaautomatik und diese ist immer an.

    Ich hab schon recht viel angestellt und kann sagen, das hier an DTCs definitiv gespart wurde. Bei meiner Story oben merkt die Steuerung des Kompressors selbst das irgendwas nicht stimmt, der schaltet auch nach 10Min ab und macht erstmal Pause, also wird aufjeden Fall ein Fehler oder DIagnosemeldung im Controller des Kompressor hinterlegt, die HVAC ECU ruft dieses aber nicht ab und wirft keine DTC, weil die das einfach nicht einprogrammiert haben.

    Ja schau dir mal meine Bilder aus der CanZe an. Ich kenne meinen Kompressor immer auf Anschlag und wie du beschrieben hast geht der regelmäßig aus und erreicht nie die Solltemperatur.

    Die Dose welche du gesagt hast wird übel warm und der Lüfter bläst kalte Luft die Leitung vermute ich ist auch mit reif belegt. Konnte den Reif noch nicht schauen, da ich den Beitrag erst eben korrekt gelesen habe.

    Ich hatte in anderen Beiträge auch gesehen das der Kompressor andere Drehzahlen kann, wenn der ja über die Drehzahl regelt.

    Das erschreckende daran ist, dass die Werkstatt das sieht und es als normal deklariert. Ich könnte Kotzen.

    Irgendeine Renault muss das Problem doch kennen....... oder intern.......


    Ich hatte das Auto mit 20tkm übernommen und das Problem war von Anfang an da. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deshalb verkauft.......


    Ich kenne die Drehzahl seit 2023 als ich den Wlan Dongle gekaut habe nur auf Knallgas.

    Hallo Zusammen, nach wieder aufkommenden Problemen mit der Heizung/Wärmepumpe habe ich diesen Beitrag gefunden und mich angemeldet.

    Es ist die jährlich aufkommende Winterproblematik ohne Lösung der Fachwerkstatt.


    Hier ist eine Fehlerbeschreibung die ich am 30.01.2024 in der Facebookgruppe "Renault ZOE D/A/CH" zum besten gegeben habe


    "Ich bin jetzt auch zwei Monate ohne Wärmepumpe rumgefahren. Letztes Jahr hatte ich aufgrund der Tatsache, dass ich die Zoe erst seit März 2023 hatte, bei der Inspektion im Oktober 2023 die Klima auffüllen lassen, damit ich sehe wieviel Gas fehlt. Es fehlten nur 185gramm von 1055gr. Ich fahre übrigens die R135 Edition 52 kWh EZ. 12/20 gelaufen 38000km gekauft mit 20000km 🙂 einfach tolles Auto (Bin vorher 335d E92 10 Jahre gefahren). 1,5 Monate später lief die Wärmepumpe nicht mehr und ich habe bei Renault einen Termin vereinbart, auf den ich bis 19 Dezember warten musste. Herrlich im Winter keine Heizung bei einer Strecke ohne Way von fast 40km Dorf/Landstraße. Zwei Wochen vor Termin hatte ich mir OBD WLAN besorgt und wollte mir die Fehlermeldungen/Batteriegesundheit 96,26% anschauen. Leider habe ich den OBD Stecker stecken lassen und am nächsten Morgen war die 12 V Batterie alle. Danach, warum auch immer, funktionierte die Wärmepumpe wieder über eine Woche, was mich veranlasste den Termin abzusagen. Ein paar Tage nach Terminabsage, wie es der Zufall so will, Wärmepumpe ohne Funktion. Zwischen den Tagen wieder einen Termin vereinbart für 15.01.2024, wieder 2 Wochen bei fast Minus 10 mir die Beine abgefroren 🫣. Nachdem das Auto in der Werkstatt war hat mich der Werkstatt Meister aufgeklärt, das nur ein paar 12V Fehler vorhanden wären und die Klima keine Fehler hätte. Die haben die Klimaanlage abgesaugt und wieder befüllt und danach, habe die Klimaanlage wieder ohne Probleme geheizt und gekühlt. Sie hatten eine andere vergleichbare Zoe in der Werkstatt, bei der Sie die Werte verglichen hätten. Ich habe nachgefragt, ob Sie auch die Klima vor absaugen der Flüssigkeit getestet haben. Darauf war die Antwort, dass hätten Sie vergessen, weil Sie die Ursache des fehlenden Gases ausschließen wollten. Habe nach der Rechnung gefragt und der Werkstattmeister, welcher das ganze Gespräch über nervöses Fingergezappel an den Tag gelegt hat, winkte ab. Ich habe vereinbart, dass wenn der Fehler nochmal auftaucht, ich die Zoe zur Werkstatt bringen und die Zündung nicht ausschalten soll, damit Sie direkt den Fehlerspeicher schauen können. Einmal meinte er, das bei der Kälte wahrscheinlich die Akku Heizung Zuviel Heizleistung aus der Wärmepumpe zieht und deshalb der Innenraum nicht warm wird. Was eine sinnlose Ausrede. Nachdem die Wärmepumpe wieder ein paar Tage funktioniert hat, wieder keine Funktion. Ich vermute mittlerweile, dass es was mit dem Vorklimatisieren zu tun hat. Manchmal kommen Fehlermeldungen beim aktivieren dieser. Danach funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr und die Woche nachdem ich mehrmals auf Klimatisierung per App gedrückt hatte, hat Sie wieder ohne Probleme funktioniert. Es nervt etwas. Ich benutze die Klimatisierung schon oft. Bin mal gespannt wann Sie wieder ausfällt und ob Renault je den Fehler finden wird. Wenn jemand was ähnliches hat, bin auch über jeden Tipp froh. Kein Eco, kommt nicht in Frage."


    Zur Zeit verhält sich die Zoe so, das wenn um die 10° Außentemperatur anliegen die Heizung eigentlich nicht immer funktioniert. Klimaservice wurde in der Zwischenzeit im Frühjahr 2025 auch von einer unabhängigen Werkstatt wiederholt. Sommer alles immer Top Winter unbefriedigend bis frustrierend.


    Die Renault Werkstatt ist einfach zu Dumm um den Fehler zu finden. Ich vermute einfach eine generelle Fehlkonstruktion.


    Mein Fahrprofil ist in der früh ein ein Wechsel von Innerorts/Bundesstraße meist fällt die Klima auf der Landstraße nach kontantem Fahren aus. So schlimm das Mitfahrer sich beschweren das es kalt ist, und ich mich aufrege ,dass die Zoe in der Sparte Heizung einfach eine Katastrophe ist.


    Während Ortsfahrten langsamer Geschwindigkeit geht die Heizung meist.


    Wenn zweimal die Vorklimatisierung gestartet wurde, läuft Sie beim zweiten mal nicht mehr und schlussendlich geht Sie erst mal nicht.

    Es macht den Eindruck, dass der Kompressor so hoch gelaufen ist und irgendwas vereist oder überhitzt ist.


    Es ist ein Thema, wo ich eigentlich keine Lust mehr habe die Werkstatt anzufahren, weil meiner Meinung Renault selbst nicht weiß wo das Problem liegt, oder die das solange verschweigen, bis alles verjährt ist. In meinen Augen ist da Grundsätzlich was im argen, sei es Sensoren/Temperaturfühler/Software/falsche Kombination aus Bauteilen. Hilflos ist kein Ausdruck. Mittlerweile habe ich fast 78tkm.

    12V Batterie habe ich auch Anfang des Jahres getauscht.


    Wenn die Heizung im Winter mal verlässlich funktionieren würde gäbe es keine Beanstandungen mit der Zoe.


    Ich hoffe du findest irgendwann das Problem, oder ich kann dir mit meinen Erfahrungen in dem Thema/Problem in diesem Winter unterstützen.


    Gruß Christian