Alles anzeigenDas manche Zoes länger halten und manche nicht, das die die nicht lange halten immer die gleichen Probleme haben ist recht typisch wenn der Hersteller versucht zu sparen oder gespart hat.
Das betrifft durch die Bank alle Hersteller.
Das Reparaturen an eFahrzeugen schnell unwirtschaftlich werden, ist auch bei anderen Herstellern Hyundai mit dem DCDC Wandler/Ladegerät bei dem die Pyrofuses zünden wenn irgendein Software-Bit falsch steht, ohne Garantie, Todesurteil als Beispiel.
Fahrzeuge allgemein werden kostenoptimiert gebaut und sollen eben auch nicht ewig halten, EU Durchschnitt waren um so die 10-11 Jahre.
Renault tauscht eben nur große Komponenten am Stück wie die gesamte PEB sollte es Probleme mit Motor, Inverter, DCDC Wandler etc. sein, das ist so geplant worden und fertig. Ob das jetzt ideal oder optimal oder kostengünstig ist, steht auf einem anderen Blatt.
----
E-Autos sind idR was Antriebsstrang angeht, viel einfacher und angenehmer zu reparieren, da wesentlich weniger Komponenten insgesamt verbaut sind. Das heißt auch in freien Werkstätten / DIY ist es nicht so komplex Teile zu tauschen, als bei einem Verbrennungsmotor mit meheren dutzenden Komponenten.
Leider leider versuchen die Hersteller (allesamt!) dagegen vorzugehen mit Kram wie VIN Locking, was das ganze extrem erschweren soll.
Bei der Zoe und älteren Fahrzeugen (Leaf zum Bsp), sind viele Steuergeräte schon gehackt worden, oder es gibt kostengünstige Lösung um das zu umgehen.
Andere Hacker und ich sind dran soviele ECUs wie es geht zu entsperren oder allgemein eine Lösung zu finden diese zu ersetzen, sodass jeder die Möglichkeit hat, auch selbst Hand anzulegen oder anzulegen lassen.
Das Ziel ist die Zoes durch gebrauchte Teile möglichst günstig am Leben gehalten werden kann, dass geht leider nicht bei Renault direkt. Es wurden ca. 500.000 Fahrzeuge gebaut und in den nächsten Jahren wird es genug Gebraucht-Teile geben, um auch über die 10 Jahre hinaus die Mühle am Leben zu halten.
Vielen Dank für den sehr guten Post.
Zum Glück sind für ältere E-Autos schon viele Steuergeräte gehackt.
Viele Arbeiten am ZOE kann man kostengünstig selbst durchführen.
So hätte ich zb niemals 700 Euro für einen Kühlflüssigkeitswechsel bei Renault bezahlt.
Laut Renault-Werkstatt hätte ich auch die ABS-Sensor -Leitung nicht verlöten dürfen. Klar😂!!!
Gruß
.