Ist das richtig so.
Ja. Welche Daten wären denn von Interesse, wenn das Auto weder lädt noch fährt?
Ist das richtig so.
Ja. Welche Daten wären denn von Interesse, wenn das Auto weder lädt noch fährt?
Zum Beispiel wenn das Auto 2 Wochen gestanden hat den aktuellen HV Akku Stand und Restreichweite.
Das Klimatisieren funktioniert auch nicht er zeigt immer Fehler wenn das Auto eingeschlafen ist.
So finde ich die App nutzlos, wenn ich das Fahrzeug benutze sehe ich ja alles im Display und die Klimaanlage kann ich sogar vom Fahrersitz einschalten.
Danke für die Antwort 😊
Zum Beispiel wenn das Auto 2 Wochen gestanden hat den aktuellen HV Akku Stand und Restreichweite.
Der ist genauso hoch wie beim Abstellen. Voraussetzung: der Bleianker (aka 12V-Batterie) ist noch in gutem Zustand.
Das Klimatisieren funktioniert auch nicht er zeigt immer Fehler wenn das Auto eingeschlafen ist.
Fehlermeldungen gibt es schon gelegentlich. Die Funktion wird meist dennoch ausgeführt. Wie lange liegt deine Verlängerung der E-Tech Services zurück? Es kann schon mal ein paar Tage dauen, bis alle Funktionen wieder aktiviert sind.
Wie gut (oder schlecht) ist denn der Mobilfunk-Empfang in der Garage?
Der Empfang ist gut auch in der Garage , App Daten werden erst nach dem Start der Zoe aktuell.
Hab ca. eine Woche gewartet, auch mit Kelec nichts keine Daten vorhanden.
Grüsse aus Niedersachsen 😀
Fehlermeldung Bremssystem überprüfen. ABS, Bergabfahrhilfe, autom. Parkbremse funktionierte nicht mehr
Also ich habe auch schon eine Fehlersuche-Odyssee durchmachen müssen, wichtig hierbei ist, die Renaults sind ZU sehr gesprächig und motzen bei jeder Kleinigkeit und auch die DTCs sind alle mit Vorsicht und mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren.
Meine Parkbrems ECU hat ein internes Problem vermutlich interner DCDC von 12V auf die 3,3V/5V was dazu geführt hat ab einer Bordspannung von 13,5V (Hitze?) ein Relais für den Parkbrems Motor rechts nicht mehr geschaltet hat (und ja ich hab mir den Riss gegeben die Relais auf der Platine zu tauschen).
Was dann zu einer Störung (RIGHT REAR CALIPER... bla) geführt hat, diese DTC hat im EVC eine Störung ausgelöst dass das Bremssystem (ABS Hydro ECU) defekt wäre und jetzt kommts: Angeblich wurde keine CAN Message mehr vom INSTRUMENT PANEL gesendet (CAN MULTIPLEX EMISSION ABSENT), was natürlich dann direkt mal ein Weckruf aufgrund meiner Spielereien am CAN BUS war.
Und es glaub waren noch mehr DTCs die sehr merkwürdig waren, egal wie, wenn die DTC der Parkbremse weg war, war alles wieder gut. Ein Tausch der ECU hat das Problem dann erledigt.
So jetzt haben wir nervöse teilweise mit der heißen Nadel gestrickte Software und die maximale Arroganz, Inkompetenz und Abneigung aller Fasern des gesunden Menschenverstandes und digitaler Technik in den Vertragswerkstätten. Jetzt habe ich nur ein Apsekt des ganzen beleuchtet, aber dies reicht völlig aus um diese pauschale Abneigung zu generieren.
----
Egal wie man kann sagen was man möchte über die Vertragswerkstätten und deren Personal, die Ingenieure waren mehr als "stehts bemüht" die Zoe und andere Renaults zu konstruieren auch zu verbessern und den Spagat zwischen Kostenersparnis und noch nützlichen Komfort zu meistern.
Siehe das Kohlenpaket welches den Erregerstrom auf den Rotor bringt. Obwohl da recht wenige Ampere fließen sind die Kohlenpakete richtig groß ausgelegt, damit eben das keine Dauerbaustelle wird, sondern lange hält. Nicht nur was den Abrieb angeht, sondern auch eventuell auftretende Lichtbogen welche am Material knappern.
Ja die Lager der ersten Motoren sind recht schnell gestorben da darüber Strom floss und an den Kugeln genagt hat. Daher wurde ein neuer Deckel für die Kohlen entworfen, welche eine dritte Kohle am Deckel selbst hatte, um darüber den Rotorstrom aufs Chassis abzuleiten. Diese Deckel sind nachrüstbar/austauschbar für alle älteren Zoes/Kangoos.
Das Problem ist damit nicht ganz aus der Welt, aber sehr deutlich vermindert.
Die ersten DCDC Wandler mit dieser Doppeldichtung im Alublock wurde gegen ein Modul in der PEB selbst ausgetauscht, welcher Kontakt zur Rückwand hat die mit wasser durchspült wird. Somit wurde das eventuelle Absaufen bei falsch montierter oder alternder Dichtung vermieden.
Ab der (ich glaube ab) R240 wurde dann die PEB neu desingt und alle Bauteile in einen großen Block* gebracht, davor konnte man alle Elektronikteile im Prinzip von oben her demontieren, diese waren mehr oder minder einzelne Teile mit eigenem Gehäuse und eben handvoll Kabel verbunden.
*Der Nachteil des einen großen Blockes ist, das wenn man ein Bauteil im Innern tauschen muss, diese eben komplett demontiert werden muss, um den seitlichen Deckel zu öffnen um an die Innereien zu kommen.
----
Alle Autos oder auch einzelne Modelle haben ihre Schwachstellen und wie schon erwähnt wurde gibts auch Montagsautos.
Arbeitskollege, Chef vom 2. Job und ich hatten einen Peugeot 207, ich den Drei-Türer (3 Jahre alt, 33T km) mit 1,6er Diesel und die anderen den SW also Kombi mit Benziner.
Ich hab die Kiste immer schön warm gefahren bis ich Gas gegeben hatte, allgemein sehr material und spritschonend gefahren... und die Kiste hat es mir nicht gedankt.
Turbolader, Luftmischereinheit, Ladeluftkühler, Dieselfiltergehäuse, Injektoren, Hochdruckpumpe nur um mal die teuersten und aufwändigsten Baustellen zu nennen.
Mein Arbeitskollege musste lediglich einmal das Getriebe tauschen lassen, der Rückwärtsgang ist Stück für Stück gestorben und der 2.Job Chef der hat die Kiste gequält und nie ein Problem und da wurde nicht gewartet bis irgendwas warm war, kalter Zustand und gib ihm die Sporen, während wir alle drei die gleiche Mühle besessen hatten.
Die anderen beiden hatten um die 170-190T km drauf beim Verkauf, ich lediglich nur 112T.
Und es hieß damals die PSA Diesel die sind Kruppstahl-like die funzen einfach. Der Motorblock war ja OK, nur die Anbauteile sind ständig auseinander gefallen :-D.
----
Ein Arbeitskollege ist auch über den neulichen ADAC Bericht über das ach so schlechte Fahrwerk der Zoe gestoßen und mir gleich geschickt. "Oh das ist aber schlecht da würde ich doch glatt ein anderes Auto kaufen".
Kann man machen, man kann die Zoe auch stehen lassen, da bekommt die auch keine Schäden am Fahrwerk oder anderen Teilen. (Da unrealistisch Standschäden ausgeschlossen).
Im Bericht werden die Modelljahre jetzt auch nicht ganz genau voneinander getrennt: https://www.autobild.de/artike…report-2026-28272317.html
Was nicht heißt dass das Fahrwerk perfekt ist, weiß gott nicht, ich muss als selbst in den Radkasten und schauen ob ich wirklich Federn habe. Von denen merkt man gefühlt nichts.
Und selbst wenn was dran ist, muss man ja nicht mehr die Originalteile einbauen, Mayle und Co. hab verbesserte Versionen, Sportversionen gibts auch.
----
Zoe Ph2 09/2020 R110 Life
72T km
-> noch kein Spiel Achse/Differential spürbar
-> noch kein lauteres surren des Motors hörbar
- 12V Anker Nr. 1 DIY 65€
- 12V Anker Nr. 2 Renault Wartung 293€
- 12V Anker Nr. 3 DIY 110€ (AGM yaay)
- Hintere Bremsscheiben + Klötze Textar DIY 175€
- Parkbrems ECU + Fehlschläge (Relais, weitere ECU, Motor) DIY 130€
- Klimaservice und Fehlersuche Kompressorkreis mit Austausch diverse Leitungen (DIY): 550€ (unvollendet siehe Klimathread, s***** Dichtungen kommen nicht bei)
- Schaltknauf und Abdeckung (Ablagefach) abgerutscht beim Demontieren des Knaufs (wg. Nachrüstung) 125€
- 4 neue Reifen + Achsvermessung ((unaufällig) da etwas einseitige Abnutzung vorne, "schwaches" Fahrwerk, mehr Luftdruck und gut) 660€
... Trotzdem ist die ZOE ein super schlecht konstruiertes und von der Haltbarkeit eines der schlechtesten Elektroautos. So viele Motorschäden unter 50.000 km, Getriebeschäden, Ladeelektronik, Wärmepumpenkompressor etc. gibt einem schon zu denken. Alleine schon die Kühlung des Akkus über das Wärmepumpensystem ist schlecht gelöst, weil im HV-System eingebunden. Schäden daran oft unwirtschaftlich.
Bei Tesla etc sind solche Schäden super selten bis gar nicht vorhanden.
Gruß
Langsam wird es langweilig! Durch ständige Wiederholung wird es nicht überzeugender.
Du kannst deine Behauptungen sicher mit soliden statistischen Daten - z.B. wie viele Probleme bezogen auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge bzw. Fahrkilometer - belegen?
Und: Wie passt dein Loblied auf T**la zur TÜV-Statistik?
Was willst du überhaupt in diesem Forum? Zieh die Konsequenz aus deinen Ausführungen, verkauf den Schrotthaufen und melde Dich hier ab.
Alles anzeigenLangsam wird es langweilig! Durch ständige Wiederholung wird es nicht überzeugender.
Du kannst deine Behauptungen sicher mit soliden statistischen Daten - z.B. wie viele Probleme bezogen auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge bzw. Fahrkilometer - belegen?
Und: Wie passt dein Loblied auf T**la zur TÜV-Statistik?
Was willst du überhaupt in diesem Forum?
Alleine hier im Forum werden die von mir aufgezählten Schwachpunkte überdurchschnittlich oft bekundet. Die ev-Klinik spricht auch Bände davon. Meine Werkstatt hatte schon einige ZOE mit diesen Defekten bei 40- 50.000 km auf dem Hof stehen.
Die TÜv-Statistik ist beim ZOE schlechter als bei Tesla.
Dafür fahren viele Tesla Model3 etc mit 100-150.000 km ohne große Probleme durch die Gegend .
Die meisten ZOE sind da schon längst Schrott.
Bei Tesla erlischt auch keine Garantie bei fehlenden Wartungen, weil es keine festen Intervalle mehr gibt.
Vielleicht bin ich emotional ein wenig angepisst, weil ich mir eine ZOE gekauft habe.. Sorry