Beiträge von DaRa75

Vielen Dank für den sehr guten Post.

Zum Glück sind für ältere E-Autos schon viele Steuergeräte gehackt.

Viele Arbeiten am ZOE kann man kostengünstig selbst durchführen.

So hätte ich zb niemals 700 Euro für einen Kühlflüssigkeitswechsel bei Renault bezahlt.

Laut Renault-Werkstatt hätte ich auch die ABS-Sensor -Leitung nicht verlöten dürfen. Klar😂!!!

Gruß

.

... Die Renault -Werkstätten sind halt wie fast alle Vertragswerkstätten total überteuert. Marderbiss am ABS-SENSOR -Kabel und die hätten den ganzen Kabelstrang ausgetauscht. Ich habe die beiden Leitungen anständig verlötet und fertig . Genau der selbe Mist beim Kühlflüssigkeit -Wechsel wegen angeblichen Abklemmen der HV-Batterie. Geht auch ohne und genauso gut.Bei unserem FIAT 500 ist dies nach 10 Jahren eine Empfehlung. Bei Tesla auch kein Wartungspunkt.

Sein Frust hier abzulassen ist nicht korrekt, hier hat keiner das Fahrzeug konstruiert.

Ein Forum dient der Information und Austausch für Leute mit gleichen Interessen.

Die ZOE ist eines der meist verkauften E Autos Weltweit.

... Ich möchte hier ja nicht nur Frust ablassen sondern habe ja nur Fakten geschildert, die denke ich nicht nur ich so sehe. Und dass die ZOE eines der meist verkauften E-Autos weltweit ist sagt wirklich nichts über die Qualität des Fahrzeugs aus. Die BILD ist auch die meistgelesene Tageszeitung in Deutschland und trotzdem nicht gut 😉.Was die Haltbarkeit angeht ist die ZOE ja wirklich absolut schlecht.

Alleine hier im Forum werden die von mir aufgezählten Schwachpunkte überdurchschnittlich oft bekundet. Die ev-Klinik spricht auch Bände davon. Meine Werkstatt hatte schon einige ZOE mit diesen Defekten bei 40- 50.000 km auf dem Hof stehen.

Die TÜv-Statistik ist beim ZOE schlechter als bei Tesla.

Dafür fahren viele Tesla Model3 etc mit 100-150.000 km ohne große Probleme durch die Gegend .

Die meisten ZOE sind da schon längst Schrott.

Bei Tesla erlischt auch keine Garantie bei fehlenden Wartungen, weil es keine festen Intervalle mehr gibt.

Vielleicht bin ich emotional ein wenig angepisst, weil ich mir eine ZOE gekauft habe.. Sorry

... Trotzdem ist die ZOE ein super schlecht konstruiertes und von der Haltbarkeit eines der schlechtesten Elektroautos. So viele Motorschäden unter 50.000 km, Getriebeschäden, Ladeelektronik, Wärmepumpenkompressor etc. gibt einem schon zu denken. Alleine schon die Kühlung des Akkus über das Wärmepumpensystem ist schlecht gelöst, weil im HV-System eingebunden. Schäden daran oft unwirtschaftlich.

Bei Tesla etc sind solche Schäden super selten bis gar nicht vorhanden.

Gruß

Das ist mir schon klar, dass immer irgendwas an einem Auto kaputt gehen kann. Aber bei der ZOE treten halt verschiedene Defekte vermehrt auf. Also ich glaube nicht dass es viele Leute gibt die ein PH 2 haben und mit 80.000 keinen Getriebedefekt oder einen defekten On Board Charger zu bemängeln haben. Meist sind die Facelift -Modelle besser als die Vor-Facelift-Modelle. Bei der ZOE ist es bis auf die frühen Continental -Motoren genau umgekehrt. Obwohl die Renault -Motoren auch Lagerschäden bekommen.

Normalerweise sind Elektroautos sehr unproblematisch. Die ZOE ist schlimmer als Verbrenner -Motoren mit im Ölbad laufende Zahnriemen 😉

Der Witz ist ja, dass DaRa75 nicht die Probleme hat, sondern nur vom Werkstattmeister überzeugt wurde, dass er sie haben wird.

Und damit wird für ihn die Zoe zum Fehlkauf.

Anstatt sich über das Wägelchen zu freuen, dass es läuft, sitzt er nun auf Nadeln.

Renaultbashingaktion erfolgreich erledigt.

... So ganz stimmt das ja nicht. Der ABS-Sensor war defekt und verursachte Fehler im Bremssystem( Parkbremse, Bergabfahrhilfe etc ). Und es standen noch 2 Fehler in den Steuergeräten , ohne Auswirkung. Einmal Ladeklappe Fehlfunktion und dann Gleichstromladeschütz Fehler im Stromkreis

Ich verstehe das ewige Gejammer nicht. Motzen und Ausrufen, aber weiter mit der Zoe fahren. Kann ja nicht so schlimm sein?? Nennt mir ein einziges Auto dass in 10 Jahren oder 100'000 km nie irgendetwas hat??

Wenn ihr keine Reparaturen oder Wartungen oder Verschleissteile zu wechseln wollt, dann geht zu Fuss!!!

... Es geht ja echt nicht um 10 Jahre und/ oder 100.000 km Laufleistung. Viele ZOE habe Schäden nach 5 Jahren und vielleicht 50.000 km Laufleistung. Da gehen On Board Charger, Motorlager, Getriebe kaputt. Das ist so als hätte ein Verbrenner bei 50.000 km einen Motorschaden oder Getriebeschaden.

Wir haben noch einen Fiat 500 e . Und der ist schon diesbezüglich deutlich besser